kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


POP3 vs. IMAP - Mails in PC-Software empfangen?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Ich brauche ein neues email-Konto (ich benutze Windows Live Mail)
    Bisher habe ich beim Posteingang den IMAP-Server von AOL genutzt.
    (Auch den IMAP-Server von Alice, dieses Konto muß ich jetzt ersetzen)

    Ich habe mich früher schon mal bei Yahoo angemeldet, und dachte ich kann diese Mail-Adresse für das neue Konto nutzen.
    Der Posteingangsserver ist ein POP3-Server.

    Eine jeweilige Testmail, abgeschickt von wieder einem anderen Mail-Account, traf auf dem AOL-Konto (IMAP) Sekunden später ein,
    auf dem Yahoo-Konto (POP3) passierte nichts, erst nach dem Synchronisieren.

    Das neue Konto das ich brauche soll aber eingehende Mails sofort empfangen.
    Etwa ich bestelle etwas im Internet, und die Bestellbestätigung trifft automatisch baldigst (<1min) ein.

    Kann ich den POP3-Yahoo-Mail-Account nutzen, oder brauche ich IMAP?

    Danke für die Antworten

    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Du solltest auf jeden Fall IMAP verwenden, da du dann alle Mails nicht auf den Computer herunterlädst und auch auf anderen Computern noch verwenden kannst.

    POP3 ist alt und hat den Nachteil, dass normalerweise alle Mails vom Server heruntergeladen werden und lokal am PC gespeichert werden. Wenn du später über das Webinterface deines Mail-Providers nachschaust sind alle deine Mails nicht mehr vorhanden, weil sie auf deinen PC übertragen worden sind. Bei IMAP passiert das nicht, da bleiben die Mails am Server. Das hat z.B. den Vorteil, dass du Mails am PC und Telefon schauen kannst und beides immer synchron bleibt.

    Und noch grob wie beide funktionieren:
    IMAP: der Client (Outlook, Thunderbird, ...) öffnet eine Verbindung zum Server und schaut nach ob es neue Mails gibt. Danach bleibt die Verbindung offen und wenn ein neues Mail ankommt wird der Client darüber informiert.

    POP3: der Client öffnet eine Verbindung und schaut welche Mails da sind. Dann lädt er alle herunter und schließt die Verbindung wieder.
    Die Ankunft neuer Mails wird dem Client nicht mitgeteilt, da keine Verbindung offen bleibt. Der Client muss in einem Zeitabstand immer nachfragen ob etwas neues gekommen ist.

    Eventuell hilft dir das auch dein Problem zu verstehen.
  4. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    hackyourlife schrieb

    POP3: der Client öffnet eine Verbindung und schaut welche Mails da sind. Dann lädt er alle herunter und schließt die Verbindung wieder.
    Die Ankunft neuer Mails wird dem Client nicht mitgeteilt, da keine Verbindung offen bleibt. Der Client muss in einem Zeitabstand immer nachfragen ob etwas neues gekommen ist.


    Danke für die Antwort.

    Also brauche ich IMAP, mein Problem aber ist das mir mein Provider meinem Wunschnamen (Vorname+drei Buchstaben des Nachnamens) verweigert. Außerdem gefällt mir der Rest der Adresse auch nicht - @o2mail.de.

    Bei welchen (kostenlosen) Mail-Service-Anbieter kann man sich denn anmelden, der IMAP bereithält,
    und der mich nicht mit Werbung beläßtigt? (Wenige Werbemails pro Jahr würde ich tolerieren)

    Danke für die Hilfe

    Gruß
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    hansheinzgroen schrieb:
    Bei welchen (kostenlosen) Mail-Service-Anbieter kann man sich denn anmelden, der IMAP bereithält, und der mich nicht mit Werbung beläßtigt?
    Die meisten Gratis-Mail-Provider unterstützen IMAP...

    Ein Beispiele für einen guten Mail-Provider mit IMAP-Unterstützung:
    Google Mail: schickt dir keine Werbung (oder so selten, dass es nicht auffällt)

    Welchen Mail-Provider du aber verwenden willst musst du dir selbst aussuchen... ;-)
  6. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antwort.

    Leider ist bei Yahoo-Mail nur POP3 möglich.
    Bei Google habe ich ja auch Einiges.
    Dann schau ich mal dort vorbei und lege mir einen Account zu

    Danke und Gruß
  7. Etwa ich bestelle etwas im Internet, und die Bestellbestätigung trifft automatisch baldigst (<1min) ein


    Es geht hier wahrscheinlich um den Regelfall, dennoch möchte ich anmerken, dass die Zustellbarkeit von unterschiedlichen Faktoren abhängig ist. Einerseits kommt es auf die Sender Reputation an , andererseits auf den Spamfilter vom E-Mail Anbieter.

    Vor kurzem gestartet ist outlook.com da sind noch ziemlich viele Namen frei. Ich weiß grad aber leider nicht ob die IMAP unterstützen... ausser der Begrüßungsmail hab ich auch noch keine Werbung erhalten.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!