kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Suche Facebook-Addon für Firefox

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    Hi zusammen,

    Da ja hinlänglich bekannt ist, dass Facebook anhand von auf fremden Websites eingebundenen "Social-Plugins" (z.B. Like-Buttons, Like-Boxen usw.) das Surfverhalten nicht nur seiner Nutzer, sondern auch von Leuten, die gar nicht bei Facebook angemeldet sind verfolgt, suche ich nun nach Addons für Firefox, die genau dies verhindern.

    Dabei denke ich, dass die einfachste Lösung die von Heise vorgestellte "2 Klick"-Lösung ist. Dabei werden beispielsweise die Like-Buttons durch Äquivalente ersetzt, die erst wenn sie angeklickt werden den originalen Facebook-Like-Button laden, mit dem dann die entsprechende Funktionalität durchgeführt werden kann (Link: http://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html).

    Bei der Suche nach entsprechenden automatischen Addons für den Firefox bin ich auf "2-Click Like" gestoßen (Link: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/2-click-like/). Das Problem hierbei ist allerdings, dass das Addon nur die Like-Buttons erkennt und ersetzt, und selbst dabei nicht in jedem Fall alle Like-Buttons erkannt werden.

    Meine Frage ist nun, ob es Addons für Firefox gibt, die eine solche Funktionalität für sämtliche "Social Plugins" von Facebook haben und somit verhindern, dass Facebook auch nur irgendwas von meinem Surfverhalten erfährt.
    Möglicherweise gibt es ja auch entsprechende Greasemonkey-Scripts, die genau das ermöglichen.

    Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
    mermadalis
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Willst du eine nachträgliche "2 Click Lösung" (die muss ja eigentlich vom Webseitenbetreiber eingebaut werden) oder einfach etwas mehr Privatsphäre? Letzters erreichst du auch mit vernünftig eingestelltem Adblock Plus.

    Folgende Filter wären dann interessant: EasyPrivacy, Fanboy's Tracking/Stats Blocking, Antisocial oder Adblock Social

    http://adblockplus.org/de/subscriptions
    https://monzta.maltekraus.de/adblock_social.txt
  4. Ja,
    AVG Do not Track
  5. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    re-aktor schrieb:
    Willst du eine nachträgliche "2 Click Lösung" (die muss ja eigentlich vom Webseitenbetreiber eingebaut werden) oder einfach etwas mehr Privatsphäre?


    Ich möchte mehr Privatsphäre unabhängig von den Ansichten eines Webseiten-Betreibers.

    Beispiel: Ich besuche eine Website, auf der ein Like-Button eingebunden ist. Bei dem eingebundenen Button handelt es sich nicht um einen "2 Click"-Button, also baut dieser sofort beim Laden eine Verbindung zu Facebook auf.

    Was ich nun möchte ist ein Addon, das, wenn ich eine solche Website besuche, erkennt, dass dort ein solcher Like-Button eingebunden ist, und ihn automatisch mit einem "2 Click"-Button ersetzt und so verhindert, dass Facebook etwas von dem Seitenbesuch mitbekommt.

    Das macht das von mir bereits gepostete Addon "2 Click Like" (hier nochmal der Link: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/2-click-like/). Problem hierbei ist nur, dass "2 Click Like" nur für Like-Buttons von Facebook funktioniert. Es gibt aber noch viele andere "Social Plugins" von Facebook, die weltweit von Webseiten-Betreibern eingesetzt werden.

    Hier mal ein paar Beispiele:
    Facebook Kommentar-Box - Beispiel: http://www.myvideo.de/watch/8576707/Flo_Rida_Whistle unter dem Video
    Like-Box - Beispiel: http://www.pumpkin-germany.de/ links an der Seite

    Hier die Liste aller "Social Plugins" von Facebook: http://developers.facebook.com/docs/plugins/

    Was ich möchte ist daher ein Addon, was sämtliche solche "Social Plugins" durch "2 Click"-Lösungen ersetzt. Das hieße beispielsweise, dass eine Kommentar-Box von Facebook erst aktiviert und damit von Facebook geladen wird, wenn ich es durch einen extra Klick erlaubt habe.

    Hoffe, es ist etwas klarer geworden, was genau ich meine.

    Die Lösungen via Adblock Plus funktionieren, allerdings habe ich das Problem damit, dass diese die Facebook-Inhalte komplett entfernen. Nun ist es aber so, dass ich selbst schonmal gerne Facebook benutze, etwa, um Inhalte zu teilen und daher manchmal auf so einen Like-Button klicke oder ein Kommentar in einer Comment-Box hinterlasse. Da wäre es mir recht, wenn ich die Plugins im Nachhinein noch schnell und einfach aktivieren könnte.
    Nur möchte ich eben nicht, dass Facebook anhand der Plugins mein gesamtes Surfverhalten nachvollziehen kann.
  6. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Leider bin ich gerade nur mit Handy on, aber ich kann dir Track me Not Plus als Add-On empfehlen. Das blockiert bis ein Klick auf die Social Buttons deren Trackfunktion. Dann gibt es erst die Erlaubnis.

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/trackmenot/?src=search
    MfG Stephan
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!