kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Interesse an Open Source Trackmania und rechtliche Aspekte

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe in letzter Zeit mich mit der jMonkeyEngine beschäftigt. Dabei kam mir die völlig größenwahnsinnige Idee, das ganze doch mal schön und offen zu klonen. Ich weiß, dass das viel Arbeit ist und es wahrscheinlich ewig dauern wird, aber trotzdem kann ich mir dieser Vorstellung nicht entziehen. Dann wird es noch die geben, die sagen: Warum denn in Java? Tja jME setzt ja auch auf native Bindings und sollte alles in allem einer nativen Anwendung in nichts nachstehen, außerdem dachte ich mir wäre es dann auch nicht mehr so schwer auf den derzeitigen Trend einzugehen alles auf portable Systeme, in dem Fall Android, zu übertragen. Dafür müsste dann eben Grafik und Steuerung angepasst werden.
    Das was das ganze lohnenswert machen soll ist ein noch offeneres Spielsystem, in dem nicht nur eigene Strecken, sondern auch ganz eigene Streckentypen erstellt werden könnten, die dann aber entsprechend an Mitspieler im Netzwerk verteilt werden müssten etc.
    Jedenfalls wollte ich dazu Meinungen hören. Bis wird jetzt ist nicht nach Proggern oder Grafikern gesucht, also bitte noch nicht alle "Hier ich will mitmachen" schreien, wie es bei manch anderen Projekten war. Obwohl vor allem Grafiker wahrscheinlich in rauen Mengen nötig werden, da ich von 3D Grafik erstellen eher weniger Ahnung habe, bzw. nicht die Zeit mich damit gebührend auseinander zu setzen.
    Dann wäre natürlich noch die Frage nach rechtlichen Aspekten. Kann dieses Spielprinzip überhaupt geklont werden, wenn man einen anderen Namen wählt? Wie weit geht der Schutz an TrackMania?

    Das wars erstmal von mir.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also das einzige was ich glaube zu wissen ist, dass mir das ganze Projekt wie ein P-Server von Trackmania vorkommt. Und P-Server von diversen Games sind illegal. Ich weiß nicht ob das bei Trackmania anders ist, aber ich denke es wird dort keinen so großen Unterschied geben..

    Naja und eine weitere Frage ist zu überlegen, wieso jemand den "P-Server von TM" zocken sollte, und nicht das andere wo viele mehr spielen, vielleicht solltest du ausser zusätzlichen Strecken usw. zusätzliche Features, von Nitro oder sowas einbauen...
  4. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Ja das Prinzip an freier Software ist ja, dass sie nach belieben und Nachfrage verändert oder erweitert werden kann. Einige spielen TrackMania nicht, weil man sich nicht gegenseitig behindern kann, sondern die tatsächliche Fahrleistung ausschlaggebend ist, was diejenigen natürlich nicht einsehen, aber man könnte auch so einen Modus einbauen, oder gar eine Art Funmodus in dem sogar PowerUps zugelassen sind. Das würde die Möglichkeiten über die normalen Spielmodi von TrackMania erweitern.
    Eine Art Klon gab es auch schon mit ManiaDrive, allerdings scheint der nicht mehr gepflegt zu werden und ich fand ihn auch so etwas eigenartig.
  5. Mein erster Gedanke war:

    Open Trackmania. Ja !
    Mit Java: Nö !

    Warum soll man das Trackmania Spielprinzip nicht übernehmen dürfen, es gab mal ein Spiel das hieß "Stunts 4D Sports Driving" da ist man in wunderschöner 2D VGA Grafik auf selbstgebauten Strecken Rennen gefahren und das hatte ich auf meinen 286er...die Idee ist also nicht ganz neu, man könnte ev. hergehen und etwas in die Richtung Tuning einbauen...man muss sich dazu mal klar werden was man (wie) möchte...und welche Möglichkeiten man hat, wenn es ein ernsthaftes Projekt werden sollte wäre ich nicht unbedingt abgeneigt auch wenn ich kein Bit Java kann.
  6. reimann schrieb:
    Ja das Prinzip an freier Software ist ja, dass sie nach belieben und Nachfrage verändert oder erweitert werden kann. Einige spielen TrackMania nicht, weil man sich nicht gegenseitig behindern kann, sondern die tatsächliche Fahrleistung ausschlaggebend ist, was diejenigen natürlich nicht einsehen, aber man könnte auch so einen Modus einbauen, oder gar eine Art Funmodus in dem sogar PowerUps zugelassen sind. Das würde die Möglichkeiten über die normalen Spielmodi von TrackMania erweitern.
    Eine Art Klon gab es auch schon mit ManiaDrive, allerdings scheint der nicht mehr gepflegt zu werden und ich fand ihn auch so etwas eigenartig.


    So wie du das in den Gedanken hast, könnte das wirklich eine Zukunft haben.
    Achja ich habe vergessen, dass das Spiel F2P ist. Ich glaube dadurch schon, dass man es erweitern darf, obwohl ich mir aber nicht 100% sicher bin.
    Vielleicht wird das ja noch was :)
  7. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Naja es gibt einiges was für Java und einiges was für angenommen C++ gilt, aber auf niedrigeres Niveau gehts nicht, weil sowas schafft man ohne OOP nicht. Zum einen finde ich jME schon ziemlich zuverlässlich und gut (obwohl die Version 3 die ich anpeile momentan noch Alpha ist, es werden aber schon Spiele damit entwickelt ( *Poisonville unter den Tisch kehr* (obwohl es auch viele gibt die meinen es hätte nicht an Java, sondern der Projektleitung gehangen) ) ), mit Irrlicht und Konsorten kenne ich mich leider nicht aus. Außerdem ist mir C++ manchmal zu undurchsichtig. Dann fände ich eben die Idee mit Android nicht schlecht, da solche Systeme auch immer mehr Speicher und CPU haben und ich es schon ziemlich cool fände mit dem Handy TrackMania zu spielen.:cool:
    Das mit der Sprachwahl ist dann so eine Sache der persönlichen Präferenz, da ich mit Java lieber hantiere, als mit C++ und ich jetzt schon von der 32bit/64bit/ evtl ARM, Windows/Linux (aber wenn schon C++ kein Mac) Portierung Ausschlag bekomme.

    Tuning wäre an sich auch eine gute Idee, wenn sich eben genug Grafiker finden, die dass dann herrichten (da wüsste ich auch gern inwieweit man das in Einzelteilen amchen kann oder für jede Möglichkeit ein eigenes Mesh benötigt).:lol:

    Wegen F2P: Naja ich spiele ja selbst nicht Nation, sondern das kostenpflichtige United, was zwar halbwegs auf Wine läuft, aber wirklich schön finde ich es nicht. Ich denke die Strecken sollte man nun nicht 1zu1 übernehmen.

    €dit: Achso noch ein Grund warum ich das gern machen würde wäre, dass mir TrackMania 2 nicht wirklich gefällt, vor allem wenn es dazu kommen sollte, dass es nur Canyon gibt. Ich finde das für die viele Zeit und Hoffnung einfach nur nen Witz von Ubisoft.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.4.2011 20:33:12 von reimann
  8. d*****k

    Also... Ich finde die Idee und die Motivation dahinter wirklich genial!

    Aber könnte es nicht schwierig werden, Grafiker und Programmierer zu finden? Java als Programmiersprache... naja, ich mag es nicht besonders. :wink:

    Konkurrenzfähig wird das natürlich nie werden, oder? So grafikmäßig?

    Zum Thema Canyon: Ich denke, es ist nur eine Umgebung in TM², die dann bestimmt nacheinander erscheinen und für die Käufer als Update kommen. Irgendwann meinte Nadeo jedenfalls mal, dass es drei Umgebungen geben würde (glaube ich :biggrin: )
  9. Ein OpenSource Rennspiel mit gescheitem Streckeneditor würde ich sehr cool finden. Habe schonmal mit Trackmania ne Strecke gebaut und die war echt cool zum fahren.

    Von daher: Ganz klar dafür. Ob Java die Richtige Technologie dafür ist, will ich jetzt nicht festlegen.
  10. Klasse idee. rechtlich wird es keine schwierigkeiten geben wenn du oder ihr alles selber schreibt. Ich weiß du hattest es erwehnt. Ich kann nicht java programmieren aber als grafiker würde ich mithelfen. Zu dem wie auch schon gesagt inetwa das selbe wird nicht wirken. Du musst da etwas besonderes drinn haben was richtig bei allen ankommt und auf mehr lust macht.
  11. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Ja naja inwiefern es konkurrenzfähig ist hängt wohl viel davon ab, wie stark es unterstützt und promotet wird.
    Da TrackMania keine Hochleistungsberechnungen braucht glaube ich sollte es völlig ausreichen Java zu nehmen und wie gesagt kenne ich die C++ Bibliotheken dazu nicht gut genug, aber es werden hier zwar ablehnende Worte gebraucht, aber keine Argumente gegen Java oder für C++.
    Nur weils alle anderen so machen, oder es dem persönlichen Geschmack gefällt find ich n bissl wenig.:slant:

    Jop naja 3D Modelle müssen eben auch gemacht werden und sind mitunter ziemlich zeitintensiv.
  12. ja aber bei sowas würde ich dir meine hilfe anbeiten also 3d modellen usw.
  13. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    frederik-g schrieb:
    ja aber bei sowas würde ich dir meine hilfe anbeiten also 3d modellen usw.


    Jop das meint ich ja.:biggrin:

    Naja generell arbeite ich grade noch an was anderem, aber würde das mal im Auge behalten. Scheinbar gibt es dazu ja nichts mehr zu schreiben.
  14. Ich möchte einen Vorschlag dazu anbringen: es gibt ja schon genügend 3D-Modelle, die man bei TM nutzen kann - dein "openTM" könnte also die vorhandenen importieren.

    Alternativ würde ich mir ein Tool wünschen, mit dem man leicht diese Cars erstellen oder editieren kann - gibts wahrscheinlich auch, aber ich habs damals nicht gefunden, - oder es ist ein teures Profiprogramm, was ich mir nicht leisten kann und als Kopie nicht nutzen will!
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!