kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Direkter Foto upload

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    moneyprojekt

    moneyprojekt hat kostenlosen Webspace.

    Hey
    Ich hätte gerne einen Foto uploader, der sobald man ein Bild ausgewählt hat, bevor man das Forumular absendet er das Bild hochlädt und mir die Daten des Bildes ausgibt. Ideen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dann mach du mal eben meine Arbeit für lau.

    Man muss schon selbst was erarbeiten, eine Grundidee formulieren, ein ausgedachtes Konzept vorlegen. Ein Forum funktioniert nicht nach dem Prinzip "Ich will, mach mal."
  4. Autor dieses Themas

    moneyprojekt

    moneyprojekt hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann dir leider nur geben, was sowoeso klar ist, ein durchsuchen und upload Button und, dass es die Deitei in den richtigen Ordner lädt. Aber ich wills ja nicht durch einen Button, sondern direkt.

    Ich erwarte auch keinen Code, sondern vll ein Denkanstoss, weil ich wirklich keine Ahnung habe, wie ich das machen soll. Kann man die Grösse des Bildes auch ohne Upload heraus finden? (Höhe * Breite) Nicht oder?

    Also nicht, hey mach mal, sondern bitte gebt mir einen Tipp ;) Ich hab ja am Ende nach Ideen und nicht nach Code gefragt.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.6.2012 22:50:52 von moneyprojekt
  5. Hier ist dein Denkanstoß: HTML5 FileAPI
    Damit kannst du dann auch die Dateigröße vor dem Upload rausfinden.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.6.2012 23:06:32 von chatter
  6. Autor dieses Themas

    moneyprojekt

    moneyprojekt hat kostenlosen Webspace.

    chatter schrieb:
    Hier ist dein Denkanstoß: HTML5 FileAPI
    Damit kannst du dann auch die Dateigröße vor dem Upload rausfinden.


    Danke, habs mal gelesen und ausprobiert, aber ich hab nirgendswo gesehen, dass man die Höhe und Nreite auslesen kann. Das wär mein Verwendungszweck, die Grösse kann ich auch mit PHP auslesen, die Breite aber erst, wenn sie schon auf dem Server ist, und das ist zu umständlich. Geht das mit FileAPI?
  7. Du könntest das Input-Feld auch per js prüfen und onChange bereits den Upload anstoßen
  8. Autor dieses Themas

    moneyprojekt

    moneyprojekt hat kostenlosen Webspace.

    vexi schrieb:
    Du könntest das Input-Feld auch per js prüfen und onChange bereits den Upload anstoßen


    Aber vor dem Upload geht nicht?
  9. Ich dachte du willst den Upload...
    Hey
    Ich hätte gerne einen Foto uploader, der sobald man ein Bild ausgewählt hat, bevor man das Forumular absendet er das Bild hochlädt und mir die Daten des Bildes ausgibt. Ideen?

    Ich verstehe das so, dass nachdem man das Bild ausgewählt hat der Upload gestartet wird. Genau das lässt sich mit so erreichen, wie ich es beschrieben hab. Falls ich dich falsch verstehe, müsstest du dein Problem vielleicht nochmal genauer erläutern.
    lg Vex
  10. Autor dieses Themas

    moneyprojekt

    moneyprojekt hat kostenlosen Webspace.

    vexi schrieb:
    Ich dachte du willst den Upload...
    Hey
    Ich hätte gerne einen Foto uploader, der sobald man ein Bild ausgewählt hat, bevor man das Forumular absendet er das Bild hochlädt und mir die Daten des Bildes ausgibt. Ideen?

    Ich verstehe das so, dass nachdem man das Bild ausgewählt hat der Upload gestartet wird. Genau das lässt sich mit so erreichen, wie ich es beschrieben hab. Falls ich dich falsch verstehe, müsstest du dein Problem vielleicht nochmal genauer erläutern.
    lg Vex


    Eigentlich gehts darum, dass ich die Informationen direkt brauche. Das heisst, man wählt ein Bild aus, und die Breite und Höhe steht direkt da, das sind die Informationen die ich brauche. Ich könnte das Bild auch zuerst hochladen, und so die Infos herauslesen, aber das ist viel komplizierter, und wenn dann jemand das Formular doch nicht abschickt, hab ich ein Bild, dass ich nicht brauche.

    Kuz: Bild auswählen -> Breite und Höhe wird angezeigt.
  11. Ich wüsste nicht, wie das gehen sollte aber vielleicht täusche ich mich und es ist doch irgendwie möglich.
    Laut dieser Quelle: http://bytes.com/topic/javascript/answers/795265-getting-width-height-image-before-uploading
    geht es jedoch nur indem du das Bild tatsächlich hochlädst und dann serverseitig die Größe ermittelst und diese per ajax zurücklieferst.
    Du kannst das Bild ja in einem Temp-Ordner speichern und dann in den richtigen Ordner verschieben, wenn das Formular abgesendet wird.
  12. Autor dieses Themas

    moneyprojekt

    moneyprojekt hat kostenlosen Webspace.

    vexi schrieb:
    Ich wüsste nicht, wie das gehen sollte aber vielleicht täusche ich mich und es ist doch irgendwie möglich.
    Laut dieser Quelle: http://bytes.com/topic/javascript/answers/795265-getting-width-height-image-before-uploading
    geht es jedoch nur indem du das Bild tatsächlich hochlädst und dann serverseitig die Größe ermittelst und diese per ajax zurücklieferst.
    Du kannst das Bild ja in einem Temp-Ordner speichern und dann in den richtigen Ordner verschieben, wenn das Formular abgesendet wird.


    Ok, danke. Hab mit JS wenig Erfahrung, also mal schauen ob ich das hinbekomme.

    Edit: Ich bekomms nicht hin, dass es direkt angezeigt wird. Direkter Foto Upload ist kein Problem, dann lädt es das Foto in ein Verzeichnis, aber wie soll ich das dann direkt in der Seite, in der es geuploaded wurde mit den Informationen anzeigen? O.o Kann mir jemand helfen?

    Beitrag zuletzt geändert: 16.6.2012 21:29:36 von moneyprojekt
  13. Das Stichwort heißt Ajax...
    http://www.w3schools.com/ajax/ajax_intro.asp
    Du musst dazu einen Ajax-Request an den Server schicken, welcher dann serverseitig verarbeitet wird. Du sprichst also Beispielsweise ein php-Script an. Dieses produziert dann vorzugsweise ein json-Objekt mit den benötigten Informationen und liefert dieses zurück.
    Dieses json-Objekt kannst du dann in deinem Javascript verarbeiten und somit die Informationen im Browser anzeigen.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!