kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Javascript Variable als Text ausgeben.

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    moneyprojekt

    moneyprojekt hat kostenlosen Webspace.

    Hey, ich habe ein JS Script, das am Schluss eine Variable speichert.

    <script type='text/javascript'>        
    
    var Meine_Variable = 1;
    
     }


    Diese Variable ändert sich ständig, ohne, dass ich die Webseite neu lade, wie kann ich auch immer den richtigen Wert direkt als Text ausgeben?

    Danke für die Hilfe.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Variablen kannst du in Javascript mit document.write() wie folgt ausgeben:
    function SchreibeQuadrate () {
      var SinnDesLebens = 42;
      var i, x;
      var Satzteil = "Das Quadrat von ";
      for (i = 1; i <= SinnDesLebens; ++i) {
        x = i * i;
        document.write(Satzteil + i + " ist " + x + "<br>");
      }
    }
    SchreibeQuadrate();
    Quelle
    MfG raphael811
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    moneyprojekt schrieb:
    Diese Variable ändert sich ständig, ohne, dass ich die Webseite neu lade, wie kann ich auch immer den richtigen Wert direkt als Text ausgeben?
    Also während die Webseite geöffnet ist ändert sich die Variable von selbst? Das kannst du z.B. so ausgeben:
    <div id="jsvariable"></div>
    <script type="text/javascript"><!--
    	// das muss aufgerufen werden wenn sich die Variable geändert hat
    	document.getElementById('jsvariable') = Meine_Variable;
    // --></script>


    Oder was meinst du mit "ändert sich ständig"?
  5. Autor dieses Themas

    moneyprojekt

    moneyprojekt hat kostenlosen Webspace.

    raphael811 schrieb:
    Variablen kannst du in Javascript mit document.write() wie folgt ausgeben:
    function SchreibeQuadrate () {
      var SinnDesLebens = 42;
      var i, x;
      var Satzteil = "Das Quadrat von ";
      for (i = 1; i <= SinnDesLebens; ++i) {
        x = i * i;
        document.write(Satzteil + i + " ist " + x + "<br>");
      }
    }
    SchreibeQuadrate();
    Quelle
    MfG raphael811


    Danke! Mit einfachen Sachen funktionierts schonmal, muss es noch im Script testen. :P Wie kann ich das jetzt aber an einer bestimmten Stelle in einem HTML Dokument ausgeben?







    hackyourlife schrieb:
    moneyprojekt schrieb:
    Diese Variable ändert sich ständig, ohne, dass ich die Webseite neu lade, wie kann ich auch immer den richtigen Wert direkt als Text ausgeben?
    Also während die Webseite geöffnet ist ändert sich die Variable von selbst? Das kannst du z.B. so ausgeben:
    <div id="jsvariable"></div>
    <script type="text/javascript"><!--
    	// das muss aufgerufen werden wenn sich die Variable geändert hat
    	document.getElementById('jsvariable') = Meine_Variable;
    // --></script>


    Oder was meinst du mit "ändert sich ständig"?


    Sagen wir mal ich hab 3 Buttons und eine Funktion die eine Variable anhand der Buttons definiert, wenn ich den ersten drücke ist sie 1, wenn ich den zweiten drücke ist sie 2 und beim dritten einfach 3. Jetzt würd ich gern den Wert einfach irgendwo in meinem HTML Dokument ausgeben. Der Wert ändert sich also.

    Nur sinds bei mir eben keine Button, sondern geschiet das sozusagen von selbst.

    Edit: Problem ist, wenn ich document.write in der gleichen Funktion ausgebe, gibts gleich schon den Standartwert 0, auf der ganzen Seite aus, und der sonstige HTML Code verschwindet.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.6.2012 19:45:44 von moneyprojekt
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Dir muss noch etwas klar sein: document.write kannst du nur dann sinnvoll verwenden, wenn die Seite aufgebaut wird, also z.B so wie es dir raphael811 als Beispiel gezeigt hat.

    Wenn du hingegen document.write z.B. innerhalb eines onclick-Handlers eines Buttons aufrufst, also nachdem die Seite fertig aufgebaut wurde document.write aufrufst bekommst du nicht das gewünschte Ergebnis.
  7. Autor dieses Themas

    moneyprojekt

    moneyprojekt hat kostenlosen Webspace.

    Also ich hab eine Funktion, die die Zeichen in einer eingabe Box zählt, und den Wert in einer Variable speichert.
    Nennen wir die Variable mal V. Ich brauch dann noch eine Variable, die verschiedene Werte zusammen zählt, zb:

    var Addition = V + <?php echo $anderer_wert; ?>;

    Und diese würd ich dann gern in einem Text ausgeben, natürlich sollte sie immer aktuell sein. Sobald jemand den Text verändert, ändert sich die Variable V und im Text sollte auch das neue Ergebnis stehen.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!