kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Überflüssige Dateien unter Mac OS X entfernen

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    sessin

    Kostenloser Webspace von sessin

    sessin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich wollte mal fragen wieviel Sinn es macht unter Mac sowas wie 'MacKeeper' zu nutzen? Als ich noch einen Windows hatte hab ich immer regelmäßig defragmetierungen und Virusscanner laufen lassen.

    Ich weiß auch nicht wieviele überflüssige Daten beim Mac so entstehen.

    Hat jemand von euch eine Software die er empfehlen kann um den Mac zu ordnen und überflüssige Daten zu löschen? (am besten kostenlos und keine Testversionen oder so)

    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wie wär's mit CCleaner (das kennt man ja noch von Windows :wink:)?
    Guck einfach mal im Mac-Appstore, da gibt's das seit neustem.

    Hoffe ich konnte dir helfen :thumb:
  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Liebe Leute, gleich mal vorweg:
    Ich will hier keine Auflistung irgendwelcher Software sehen, sondern auch, dass auf die anderen beiden Punkte im Eröffnungsthread eingegangen wird:
    Ich wollte mal fragen wieviel Sinn es macht unter Mac sowas wie 'MacKeeper' zu nutzen? Als ich noch einen Windows hatte hab ich immer regelmäßig defragmetierungen und Virusscanner laufen lassen.

    Ich weiß auch nicht wieviele überflüssige Daten beim Mac so entstehen.

    Sollte dem nicht Genüge getan werden, wird der Beitrag gelöscht :thumb:
  5. Na gut, also ich denke nicht, dass ein solches Programm viel Sinn macht, da auf dem Mac nicht allzu viel Datenmüll entsteht. Dein Beitrag hat mich gerade mal wieder daran erinnert, CCleaner zu starten und als es fertig war, wurden gerade mal 2 MB gefunden (Letzter Clean vor ca. einem Monat)...
  6. Na ja böse Zungen (speziell meine) behaupten das bei einem Mac alles was da auf der Festplatte schlummert in die Kategorie Datenmüll fällt, aber Spaß bei Seite.

    Als Unixoides System mit nicht fragmentierendem Dateisystem sind Verlangsamungserscheinungen wie man sie von Windows kennt eher die Ausnahme, das bedeutet im umkehrschluss das man eigentlich qauch keine "überflüssigen" Dateien hat.

    Das einzige was man bei internetnutzung haben wird sind gecachte Dateien die man mitunter nicht immer benötigt und Dateien die man aus dem Papierkorb (oder wie immer es bei Mac OS heißt) nicht gelöscht hat. Das letzte sind temporäre Dateien die normalerweise aber zentral verwaltet werden sollten und nur bei Systemproblemen oder abstürzen Überhand nehmen sollten.

    Das Dateisystem fragmentiert normalerweise kaum bis gar nicht, eine Defragmentierung ist daher an sich nicht erforderlich.

    Ein Virenschutz empfiehlt sich aber in jedem Fall, auch wenn Windows Viren auf dem Mac nicht laufen (es sei denn es läuft dort Windows) und es wenig native Mac OS Viren gibt so ist es schon deshalb sinnvoll ein AV System einzusetzen um nicht unwissentlich zum Überträger von viren zu werden wenn man bspw. mit Windows Usern Daten austauscht die ev. kompromittiert sind.
  7. Nein solche Programme machen keinen sinn, da bei Mac OS X schon alles Programme mitgeliefert werden und man dadurch kein extra Geld ausgeben muss/sollte.
  8. Mackeeper ist nen witz FINGER WECk !

    Das braucht man nicht und es kann auch noch Deine daten löschen!

    Einen Mac braucht man weder defragmentieren noch benötigt man zusätzliche Programme um app s zu löschen deinstallieren !

    mann kann ganz bequem über das Terminal die eintragungen in der Libery suchen

    zb.

    sudo find . \( -name "*autodesk*" -or -name "*Autodesk*" \)

    dann die gefundenden löschen das wars !
  9. Bei der Testversion von Mac Keeper hat er bei mir 3000 Fehler und 100 Probleme angezeigt.
    Ich glaube das MacKeeper das extra macht! Die Nutzer werden geschockt und kaufen sich das Programm!
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!