kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Proportionalität gleichmäßige Verzögerung

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.

    Für die gleichmäßigte Beschleunigung beim Start ergibt sich doch im v-t-Diagramm eine Ursprungsgerade.
    Und aus der Formel v = a*t ergibt sich bei a=konstant v~t

    Wenn ich jetzt eine Bremsbewegung (also gleichmäßige Verzögerung) bis zum Stillstand habe, dann ist der Graph doch eine fallende Gerade. Ergibt sich dann für die Proportionalität v ~ -t ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Bremsen stellt im Prinzip nur eine negative Beschleunigung dar, also müsste es so sein. Außerdem kann man das doch eigentlich schon an der gerade erkennen. Wenn der Graph z.B. eine Parabel wäre, würde es nicht so sein.
  4. Die negative Proportionalität ist zumindest in der Fachliteratur nicht gebräuchlich. Statt dessen verwendet man auch dort die Aussage Formel: a \propto b, selbst wenn Formel: a = -b. Im Sachverhalt der Proportionalität geht es wirklich nur darum, einen Zusammenhang der beiden Größen zu verdeutlichen. Wie genau dieser dann aussieht ist eigentlich egal (Ein Zusatz ist hier die Antiproportionalität). Willst du aber hervorheben, dass a negativ von b abhängt wird es jeder verstehen, wenn du Formel: a \propto -b schreibst.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.6.2012 19:01:02 von toolz
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!