kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wozu brauchen diese Prozesse eine Internetverbindung?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich verwende das Firewall-Addon "Win7 Firewall Control Plus" und habe da eine Reihe von Prozessen blockiert, die andernfalls Tag und Nacht im Internet wären. Ich frage mich wozu die das Internet brauchen, denn es funktioniert trotzdem alles wunderbar wenn ich sie blockiere.
    Allen voran wäre da das System. Ich versteh nicht ganz was das System da will, denn ich komme ja auch ins Internet wenn ich das System blockiere. Dann wären da noch taskhost.exe und das Avira System Tray Tool, wozu ich im Internet leider generell keine brauchbaren Informationen gefunden habe. Was macht dieses System Tray Tool?
    Und das wäre es dann eh so ziemlich..
    Danke im Voraus!

    Beitrag zuletzt geändert: 21.6.2012 16:19:13 von yorecords
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Soweit ich weiß ist taskhost.exe dafür zuständig, DLL-basierende Dienste zu laden/auszuführen/etc (da Funktionen aus einer DLL einen Host (ein Programm) braucht, um ausgeführt zu werden da sie sich nicht selbst starten können). Du hast also Dienste, die das Internet verwenden. Das kann zB Windows-Update oder sonst irgendwas sein. taskhost.exe solltest du nicht blockieren, kannst aber deine Dienste durchgehen und beenden / auf manuelles Starten umstellen, von denen du denkst, dass sie das Internet benötigen. Stell aber sicher, dass sich die Datei in C:/Windows/System32 befindet.

    Ich denke, mit dem Tray-Icon von Avira verhält es sich ähnlich: Das wird Updates über das Internet überprüfen und/oder herunterladen, oder irgendwelche Cloud-Dienste durchführen, da musste dich am besten an Avira wenden.
  4. Wenn das Programme sind, die etwa gekostet haben, dann kann es sein, das diese über das Internet prüfen, ob du sie legal gekauf oder gecrackt hast. Das ist zumindest meine Vermutung.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.6.2012 17:17:58 von fuhnefreak
  5. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    Danke für eure Antworten!

    trueweb schrieb:
    Soweit ich weiß ist taskhost.exe dafür zuständig, DLL-basierende Dienste zu laden/auszuführen/etc (da Funktionen aus einer DLL einen Host (ein Programm) braucht, um ausgeführt zu werden da sie sich nicht selbst starten können). Du hast also Dienste, die das Internet verwenden. Das kann zB Windows-Update oder sonst irgendwas sein. taskhost.exe solltest du nicht blockieren, kannst aber deine Dienste durchgehen und beenden / auf manuelles Starten umstellen, von denen du denkst, dass sie das Internet benötigen. Stell aber sicher, dass sich die Datei in C:/Windows/System32 befindet.

    Ich denke, mit dem Tray-Icon von Avira verhält es sich ähnlich: Das wird Updates über das Internet überprüfen und/oder herunterladen, oder irgendwelche Cloud-Dienste durchführen, da musste dich am besten an Avira wenden.


    Also ich hab wie gesagt taskhost.exe immer blockiert. Das Windows-Update hat aber trotzdem immer normal funktioniert. Wieso soll ich das nicht blockieren? Ich hab bis jetzt keine veränderung dadurch bemerkt. Und ich blockier lieber alles was keinen eindeutigen Zweck erfüllt.
    Bei Arvira prüft der Avira Updater auf Updates. Aund der WebGuard ist für die Sicherheit im Internet zuständig.

    fuhnefreak schrieb:
    Wenn das Programme sind, die etwa gekostet haben, dann kann es sein, das diese über das Internet prüfen, ob du sie legal gekauf oder gecrackt hast. Das ist zumindest meine Vermutung.


    Genau das hab ich mir beim Avira System Tray Tool gedacht.
  6. Avira prüft logischerweise in regelmässigen Abständen auf Definitionsupdates. Bei vielen anderen Programmen kann man beispielsweise mit Hilfe von Sandboxie schauen, was da passiert. Durch teils tiefgehendere Analyse lässt sich auch oft herausfinden, mit welchen Webseiten das Programm sich versucht zu verbinden. Wireshark kann da sehr hilfreich sein.
  7. h*******3

    zu taskhost.exe gibt es hier mehr Infos:

    http://www.file.net/prozess/taskhost.exe.html
  8. t********g

    Statt Verbindungen zu blocken, welche eh wenn sie wollen an einer Software Firewall vorbei kommen, solltest du lieber unnötige Dienste abschotten.

    Oder hängst du vor deiner Wohnungstür auch nur ein Schild hin mit der Aufschrift "Bitte nicht reinkommen", statt ein Schloß zu nutzen?
  9. g****e

    Unter der Vorraussetzung, dass du Zeit, Lust und Ahnung hast, würd ich dir das Tool Fakenet empfehlen, um damit die Netzzugriffe mal zu analysieren. Wäre nur so ein "Tipp" am Rande.

    Liebe Grüße
  10. also, ium den verschwörungstheorien hier mal ein wenig die luft abzulassen (außer 3-4 Unternehmen lassen keine anderen unternehmen ihre software nach Hause telefonieren...)

    Bei diesen Systemprozessen, die laut firewall-Beschreibung zugriff auf das "Internet" wollen, handelt es sich um ncihts anderes als Helferprozesse, die von anderen Prozessen benötigt werden, um Netzwerkfunktionalitäten zu bekommen. An deiner netzwerkkarte ist nicht das Internet angeschlossen, sondern ein gerät (in der Regel dein Router), worüber du diese Dienstleistung abrufen kannst. die meisten Anwendungs-Firewalls blocken aber lediglich zugriff auf die Netzwerk-ressource und proklamieren, das sei das Internet. Ich finde es erstaunlich, das manche firewalls in ihrer Primitiven Filterung noch DNS-Dienste etc ungefragt durchgehen lassen, damit überhaupt netzwerk möglich ist... Eigentlich müsste der Zugriff auf die dienste des geräts geblockt werden und Zugriff auf die netzwerkschnittstelle extra abgefragt werden, wie es zum beispiel bei Zone-Alarm der fall ist(oder war, wie es jetzt ist, weiß ich nicht mehr.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!