kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lithium-Akkus richtig laden.

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    hirschlive

    Kostenloser Webspace von hirschlive

    hirschlive hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich habe in meiner Bastelkiste noch einen Lithium-Akku gefunden, der einem nicht mehr vorhandenen Laptop entstammte. Ich will damit eine LED-Taschenlampe betreiben.

    Leuchtmittel: http://www.reichelt.de/LED-High-Power-Module/LED-H20WG-CWS/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3031&ARTICLE=96873&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&

    Akkus: US18650S von Sony Energytec STG ; jeweils 2 Zellen paralell und die dann 4x in Reihe geschaltet = 14,8V.

    Die LED wird dann via PWM angesteuert.

    Wer kann mir sagen, wie/ mit welchem IC ich diese Zellen (wenns sein muss auch einzeln) am Stromnetz laden kann?

    Zwei Sachen vorab, ich bin nicht lebensmüde oder so, und ich bin kein unerfahrener Elektroniker, und ich achte auf die Sicherheits- bestimmungen.

    Vielen Dank für eure Antworten.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Am einfachsten wäre es zu schauen wie es der Laptop macht aus dem der Akku stammt...

    Theorie:

    http://batteryuniversity.com/partone-12-german.htm

    Praxis:

    http://www.atmel.com/Images/doc7801.pdf

    Ein Wort der Warnung trotzdem:

    Pack das Ding bei Experimenten in eine explosionsfeste Hülle und Lade unbedingt im Freien. Es wird beim ersten mal schief gehen !

    Ich würde mir ja kleine Akkus vom Pollin kaufen und meine Taschenlampe damit betreiben, die gewünschte LED kann man ohne unhandliche Kühlung ohnehin nur kurz betreiben auch wenn du vor hast per PWM die Leuchtstärke und ev. Temperatur zu regeln.

    Ach ja...Vorsicht beim arbeiten mit der Lampe, aus der Nähe verbrennt dir das Ding die Netzhaut in 0,nix.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.6.2012 21:47:49 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    hirschlive

    Kostenloser Webspace von hirschlive

    hirschlive hat kostenlosen Webspace.

    Danke für eure Antworten bis jetzt,

    Also
    Am einfachsten wäre es zu schauen wie es der Laptop macht aus dem der Akku stammt...

    Leider ist der Laptop nicht mehr in meinem Einflussbereich.

    Ach ja...Vorsicht beim arbeiten mit der Lampe, aus der Nähe verbrennt dir das Ding die Netzhaut in 0,nix.

    Joa, ist bei 20W zu erwarten. (wird jedoch vmtl. selten ganz ausgereizt) und: Ich will damit indirekt beleuchten.

    Deine Variante ist jetzt schon sehr proffessionell, jedoch vermute ich, dass es evtl. etwas teurer wie die eigentliche Lampe ist und auch ein wenig aufwendig ist. Schön wäre ein IC, bei dem nur noch ein Poti, NTC/PTC, Akku, Schalter, LEDs + Widerstände und zu guter letzt eine Stromquelle angeschlossen werden müssten... Leistungsteil könnte (muss aber nicht) auch schon integriert sein.
    Gibt es da kein Bauteil, mit dem man Standart-Lithium Akkus Temperaturüberwacht laden kann? :frown: :biggrin: :biggrin:

    Danke.

  5. Es gibt sicher integrierte Lösungen dafür aber einen Lithium Akku laden ist nurnmal die hohe Schule der Elektronik, für eine ein Chip Lösung auf ner Lochkarte ist das um Längen zu komplex fürchte ich, ich kann mich aber irren.

    Die Temperaturmessung ist hier gar nicht das Problem sondern die ständige Spannungs- und Strommessung in Zusammenhang mit der Temperaturentwicklung und die nötigen Ladephasen samt abschließendem balancing im Falle von LiPo Akkus sind der Dollpunkt, da gibt es Hersteller von Ladetechnik die in Ihre Algorithmen sehr sehr viel Zeit, Geld und Know How eingebracht haben, zu viel als das man das mit einem Centartikel verramschen könnte und wenn dann keine Wide Range Lösung sondern eine für einen eng umrissenen Anwendungsbereich.

    Warum nimmst du keinen NiMH oder Bleiakku ? Die sind viel einfacher zu laden und haben auch eine ausreichende Energiedichte zum Betrieb der Lampe im gedimmten Zustand.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.6.2012 18:23:07 von fatfox
  6. So ein Akku, wenn er aus mehreren Zellen besteht, muss auf jeden fall mit einem Balancer geladen werden.
    Dazu ist es notwendig die Verbindungen der einzelnen Zellen nach aussen zu führen.
    Es gibt dann spezielle Ladegeräte, die ein Überladen einzelner Zellen verhindern.
    Einfach mal nach Balancer suchen.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!