kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Habe mir einen Virus eingefangen

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    f****s

    Hallo ich habe mir einen Virus eingefangen und weiß nicht was er alles macht!

    Ich habe den Virus inzwischen entfernt aber ich weiß nicht ob noch etwas geändert wurde als den Browser zu zertören!

    Weitere Informationen
    Der Virus Chrome.exe
    Er hat Google Chrome zerstört ich hatte ihn Mindestens 3 Tage auf dem PC!
    Der Virenscanner hat ihn nicht erkannt!


    Beitrag zuletzt geändert: 19.6.2012 21:41:23 von ftools
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die einzig wirklich saubere Lösung wird wohl sein die Daten irgendwie auf USB oder so wegzusichern, und danach das System neu zu installieren. Wenn dann alles soweit fertig ist, incl. aller Updates und aktuellen Virenscanner die Daten wieder zurückholen, in der Hoffung das diese sauber sind, was ein ordentlich neu hergerichtetes System erkennen sollte.
    Um für den nächsten Befall arbeit zu sparen, macht es ggf. Sinn vom fertigen und noch sauberen System ein Image zu erstellen, was dann schneller wieder hergestellt ist, als wieder neu zu installieren.
  4. g****e

    Hättest du den Virus noch könntest du ihn hier hochladen: http://anubis.iseclab.org/
    Hier würde analysiert, was auf dem System passiert und sich ändert, damit du es rückgängig machen kannst.
    Ansonsten würd ich die Neuinstallation des Systems, sofern möglich, auch empfehlen.

    Edit: Achja: Woher weißt du, dass es ein Virus war, und nicht nur eine Inkompatiblität durch ein Plugin oder so?

    Liebe Grüße

    Beitrag zuletzt geändert: 19.6.2012 21:28:34 von ggamee
  5. Autor dieses Themas

    f****s

  6. g****e

    Also auf anhieb kann ich an dem ganzen jetzt nichts schädliches feststellen. Man könnte evtl davon ausgehen, dass du noch einen weiteren Virusloader hast, welcher injections in andere Prozesse vornimmt.
    Meine Frage steht also immernoch: Woher weißt du, dass es ein Virus ist?
    Weitere wichtige Fragen: In welchem Ordner lag die chrome.exe? Was sagt VirusTotal?

    Liebe Grüße
  7. Autor dieses Themas

    f****s

    Du hast recht die Chrome.exe war zweimal auf meinen Rechner . ich schaue mir mal die Andere an!

    Ich habe wieder neue Erkenntnisse!
    Der Virus wird nur erkannt wenn er nicht gestartet ist!


    Beitrag zuletzt geändert: 20.6.2012 14:08:21 von ftools
  8. Vielleicht wäre es nicht verkehrt, wenn du dir eine Live-CD mit aktuellem Virenscanner besorgst, und damit mal dein System scannst, denn bei Virenbefall oder Verdacht ist eine 2. Meinung gut brauchbar. Außerdem scheint dein bisheriges OS na bereits möglicherweise kompromitiert sein, und so könntest du von einem saueren System aus scannen, was die zuverlässigkeit eines Scans doch deutlich erhöht.
    Es gibt z.b. von Avira eine Rescue CD die man kostenlos bekommt. Und egal ob die was findet/entfernt kann es nie schaden, noch irgend eine 2. andere CD mit anderem Scanner laufen zu lassen.
    Der Zeitscrift ct lag bei eine Disk bei, die gleich mit mehreren Scannern ausgestattet war - glaube das teil hieß Desinfect oder so.
  9. afc11-fanpage

    afc11-fanpage hat kostenlosen Webspace.

    Oh, dass ist schlimm. Ich würde dir zu Fachmännischer Hilfe raten, weil ich hatte auch mal so einen virus und hab ihn in quarantäne geschoben usw. aber er hat trotzdem die hälfte meiner Dateien gelöscht.:frown:
  10. afc11-fanpage schrieb:
    Oh, dass ist schlimm. Ich würde dir zu Fachmännischer Hilfe raten, weil ich hatte auch mal so einen virus und hab ihn in quarantäne geschoben usw. aber er hat trotzdem die hälfte meiner Dateien gelöscht.:frown:

    Das dürfte teuer werden, wenn er jemanden engagieren sollte, der wirklich etwas davon versteht und der das System wirklich restlos von allen Schädlingsspuren befreit.

    Die meisten "Fachmänner" werden da eher die wichtigsten persönlichen Daten sichern und das System einmal komplett löschen und neu installieren. Das ist zwar eine Holzhammermethode, aber es ist deutlich weniger aufwendig und sicherer, als in den Tiefen des Betriebssystems nach Schädlingsresten zu suchen.

    Von daher sollte man selber auch nach diesem Prinzip verfahren: Persönliche Daten sichern und dann das System einmal komplett neu installieren. Nach der installation das automatische Ausführen von Programmen auf externen Datenträgern (USB Sticks, CDs, ect.) für immer deaktivieren, damit man sich nicht sofort wieder infiziert, wenn man den USB Stick in den Computer rein steckt. Und dann kann man alte Daten, die man selber benötigt, aufs neue System kopieren. Dabei sollte man nur Dateien kopieren, die keine ausführbaren Programme enthalten können. Das heißt, es ist kein Problem seine Fotos in Form von JPEG Dateien zu kopieren. Word Documente sind da schon problematischer. Wenn man die umbedingt retten will, darf man Makros in diesen Dokumenten dann nicht mehr ausführen. Ähnliches gilt für PDF Dokumente. Da darf man kein JavaScript im PDF Reader aktiviert haben.

    Und selbstverständlich sollte man unabhängig von der Virus-Problematik immer Backups machen.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.6.2012 10:49:01 von bladehunter
  11. Also den PC restlos vom Schädling zu befreien anstatt die wichtigen Daten zu sichern und ihn zu formatieren usw. findet nur in wirklichen Ausnahmefällen statt!

    Zum Beispiel weiß ich von dem Fall, bei dem in einem Unternehmen heikle Daten nicht auf Übergangsdatenträgern gespeichert werden durften und das System eben so wieder bereinigt werden musste. Den genauen Hergang kenne ich aber leider nicht.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema:

    Sicherheit hat höchste Priorität und ein frisch gebackenes und sauberes Betriebssystem hat schon etwas wirklich schönes.
    Das ist als würde man nach Jahren mal wieder sein total verdrecktes Zimmer :spammer: pico bello rein machen. Danach fühlt man sich besser. Und man kommt an alle Sachen viel besser ran :-P
    Dazu kann ich dir nur raten. Auch wenn es anstrengend sein kann alle Daten zu sammeln und den PC platt zu machen.

    Mfg
  12. m******e

    andreymoine schrieb:
    Also du hast ja 2 mal geschrieben dass du chrome.exe hast. dann ist es ein Virus, ich bin mir sicher...
    Da fragt man sich, ob es sich tatsächlich gleich um einen ganzen Virus handelt, oder nur um mehrere dieser klitzekleinen Parasiten im Kopf.

    Leider ist allerdings der TE unter seinem Namen hier im Forum aber nicht mehr Existent, und so empfehle ich das Programm Brain.exe, welches immer noch den größten Erfolg gegen 4ren & co. zu verbuchen hat.

    Als Alternative wäre da noch die Boot-CD von AVG zu erwähnen.
    Anleitung dazu.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!