kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


C#: Tutorial fürs Programmieren mit Grafischer Oberfläche

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Kennt jemand ein Tutorial übers Programmieren mit grafischer Oberfläche? Und vielleicht noch eine umfassende Übersicht aller .NET Bibliotheken und deren Funktionen? Ich hab nach beidem ewig gesucht aber nichts vernünftiges gefunden..
    Danke im Voraus!

    Edit:
    Wenn möglich bitte alles auf deutsch.. Danke.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.7.2012 1:12:24 von yorecords
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Was möchtest du denn genau machen? Wenn du Spiele entwickeln möchtest, könntest du dir XNA, ein Framework von Microsoft für die Spieleentwicklung unter C# anschauen. Ansonsten musst du dir überlegen, ob du lieber OpenGL oder Direct X verwenden möchtest. Anschließend googlest du einfach nach einem Tutorial dafür.

    Oder meinst du mit grafischer Oberfläche einfach nur eine GUI? Da ist in den Entwicklungsumgebungen (zB Microsoft Visual Studio) doch immer ein Formular-Designer/Modeller dabei.

    Wenn du uns genauer definierst, was du mit "grafischer Oberfläche" meinst, können wir dir noch genauer weiter helfen.
  4. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    trueweb schrieb:
    Was möchtest du denn genau machen? Wenn du Spiele entwickeln möchtest, könntest du dir XNA, ein Framework von Microsoft für die Spieleentwicklung unter C# anschauen. Ansonsten musst du dir überlegen, ob du lieber OpenGL oder Direct X verwenden möchtest. Anschließend googlest du einfach nach einem Tutorial dafür.

    Oder meinst du mit grafischer Oberfläche einfach nur eine GUI? Da ist in den Entwicklungsumgebungen (zB Microsoft Visual Studio) doch immer ein Formular-Designer/Modeller dabei.

    Wenn du uns genauer definierst, was du mit "grafischer Oberfläche" meinst, können wir dir noch genauer weiter helfen.


    Das ist schon einmal cool, danke.
    Ich weiß aber leider nicht genau wo ich da anfangen soll. Ich will einfach mal über die Konsole hinaus schauen. Ich denk mal, dass es am besten wäre mich einmal mit den Windows Forms zu beschäftigen. Nur leider finde ich dazu nur wenige Tutorials und die sind alle auf englisch oder nur sehr sehr kurz. Deswegen wäre es auch schon eimal super eine Übersicht über alle Biliotheken und deren Funktionen zu haben. Natürlich müsste das dann auch alles gut beschrieben sein, ich hab nämlich bis jetzt generell nur Konsolenanwendungen geschrieben.
    Gestern hab ich ein kurzes Beispiel zu einem Fenster mit einem Button gefunden, aber das hat komischerweise nicht einmal funktioniert...

    Ich arbeite mit Visual Studio und ich glaub ich weiß was du meinst, aber ich würde mich lieber einmal von Anfang an damit beschäftigen anstatt so irgendwie herum zu experimentieren.

    Vielen Dank für deine Hilfe!


    Edit:

    Ich hab da gerade endlich mal was gefunden: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms229601(VS.80).aspx
    Das ist schon einmal sehr hilfreich, aber für den Anfang etwas zu unübersichtlich..

    Edit2:

    Das passt jetzt zwar nicht zu 100% in diesen Thread, aber ich hab gerade ein Beispiel von dieser Seite probiert, aber mein Visual Studio macht da nicht wirklich mit... Um möglichen Verständigungsproblemen von Anfang an aus dem Weg zu gehen hier der Screenshot:

    www.theyorecords.de/test/vsmain.gif

    Wieso tut es das? :slant:
    Der Fehler ist aber erst beim kompilieren aufgetreten.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.7.2012 16:15:06 von yorecords
  5. m**********n

    Also zu deiner gesuchten Übersicht: Du hast zum einen die Möglichkeit über den Objektbrowser zu gehen und es gibt MSDN, da steht auch alles.

    Ich rate dir definitiv auch mit Windows Forms anzufangen. Wenn du dich bereits mit Objektorientierung auskennst (vor allem Events), dann kannst du dir es im Grunde auch selbst beibringen. Du machst einfach ein Windows Forms Projekt und kannst dann via DnD deine Elemente anpassen. Mit Doppelklick auf das Objekt erstellst du die Funktion des Standard Events und sonst drückst du einfach einmal darauf und kannst dann im Properties-Fenster auf Events umschalten. (Wenn ich das alles richtig im Kopf habe) Dann musst du nur noch wissen, was du basteln willst und das, was du schon weißt, anzuwenden.

    Mit Windows Forms wird dir also ein Großteil der Arbeit abgenommen und es ist extrem einfach ;)

    Lg

    mator
  6. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antworten. Ich werd es wohl wirklich für den Anfang so versuchen. Ich bin zwar noch relativ neu auf dem Gebiet Objektorientierung und noch lange nicht mit dem Üben an der Konsole fertig, aber möchte mir schon einmal einen Überblick über die Windows Forms verschaffen.
    Ich hab jetzt schon ein Projekt angefangen, und komme bis jetzt eigentlich ganz gut zurecht. Nur ich denke mit einem vernünftigen Tutorial würd ich mehr dabei lernen..
  7. algorithmpalace

    algorithmpalace hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann dir das hier empfehlen, damit habe ich nen bisschen in nem Praktikum geübt(und mit nem 2000 Seitigen Kurs von MS :P)

    http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp_2010/

    Wo ich auch mal gucken würde wäre hier:

    http://thenewboston.org/list.php?cat=15

    Hoffe, ich konnte helfen ;)
  8. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    algorithmpalace schrieb:
    Ich kann dir das hier empfehlen, damit habe ich nen bisschen in nem Praktikum geübt(und mit nem 2000 Seitigen Kurs von MS :P)

    http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp_2010/

    Wo ich auch mal gucken würde wäre hier:

    http://thenewboston.org/list.php?cat=15

    Hoffe, ich konnte helfen ;)


    Das Openbook hab ich schon gefunden. Die sind sowieso immer super. Das andere ist leider auf Englisch, was mir persönlich beim lernen zu anstrengend ist..
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!