kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


C#: Text in RichTextBox erst umbrechen wenn es sein muss

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich hatte dieses Problem vor kurzem schon in PHP, aber da hab ich noch geschafft es zu lösen. In C# hab ich wirklich keine Ahnung wie ich das machen soll und ich finde absolut nichts dazu..

    Wie kann ich bewirken, dass der Text in einer RichTextBox wirklich erst in der nächsten Zeile weitergeht wenn in der aktuellen kein Platz mehr ist? Der String (das Wort) soll gegebenenfalls einfach in der Mitte umgebrochen werden.
    Ich hoffe es gibt da eine Möglichkeit...

    Danke im Voraus!

    Edit:
    \r und \n zu ersetzen bringt nichts, da an diesen Stellen eigentlich keine Zeilenumbrüche in der Form sind.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.7.2012 2:34:01 von yorecords
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo yorecords,

    gehe in den Form-Designer, wähle die RichTextBox aus und stelle im Eigenschaften-Panel den Eintrag 'WordWrap' auf 'False'.
    Dann sollte eine Zeile so lang werden können bis der Speicher platzt ;-)
  4. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    darkpandemic schrieb:
    Hallo yorecords,

    gehe in den Form-Designer, wähle die RichTextBox aus und stelle im Eigenschaften-Panel den Eintrag 'WordWrap' auf 'False'.
    Dann sollte eine Zeile so lang werden können bis der Speicher platzt ;-)


    Danke für deine Antwort!

    Das hab ich aber nicht so gemeint. Der Text soll umbrechen sobald das Ende der Zeile erreicht ist. Und zwar gegebenenfalls mitten in einem Wort. (Es handelt sich sowieso nur um eine ewiglange Zeichenkette, also im Endeffekt nur ein Wort). Das Problem ist, dass der Text nach gewissen Zeichen automatisch vor dem Ende der Zeile umgebrochen wird. Und das will ich verhindern. Ich mein das so auf Art Blocksatz (so ähnlich)..
  5. Hallo yorecords,

    mit C# Bordmitteln geht das leider nicht. Aber hier hat es einer mittels Win32-API geschafft:
    http://stackoverflow.com/questions/3938998/wrapping-text-in-a-rich-textbox-but-not-word-wrapping-it
  6. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    darkpandemic schrieb:
    Hallo yorecords,

    mit C# Bordmitteln geht das leider nicht. Aber hier hat es einer mittels Win32-API geschafft:
    http://stackoverflow.com/questions/3938998/wrapping-text-in-a-rich-textbox-but-not-word-wrapping-it


    Danke für deine Antwort. Gut zu wissen.. Nur akzeptiert das Visual Studio den DllImport irgendwie nicht...
  7. Hallo yorecords,

    mache mal im Projektmappenexplorer einen Rechtsklick auf das Projekt, wähle "Eigenschaften" und dort den Reiter "Erstellen".
    Dort setzt Du dann im Bereich "Allgemein" einen Hacken bei "Unsicheren Code zulassen" ('unsicher' bedeutet nativer Code welcher nicht durch die .NET Runtime kontrolliert werden kann).
    Ich hoffe mal, dass es dann geht.
  8. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    darkpandemic schrieb:
    Hallo yorecords,

    mache mal im Projektmappenexplorer einen Rechtsklick auf das Projekt, wähle "Eigenschaften" und dort den Reiter "Erstellen".
    Dort setzt Du dann im Bereich "Allgemein" einen Hacken bei "Unsicheren Code zulassen" ('unsicher' bedeutet nativer Code welcher nicht durch die .NET Runtime kontrolliert werden kann).
    Ich hoffe mal, dass es dann geht.


    Danke für den Tipp. Es war aber eine fehlende Using Direktive: System.Runtime.InteropServices
    Jetzt funktioniert es einwandfrei!

    Vielen Dank für deine Hilfe! :prost:
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!