kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigenen Scrollbalken

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Wer kennt das nicht?
    Bei Facebook hab ichs das erste mal gesehen und mittlerweile seh ichs auf immer mehr Seiten.
    Ein eigener Scrollbalken - keine Scrollbar des Systems sondern (wahrscheinlich) in HTML implementiert und mit Javascript umgesetzt.

    Doch wie funktioniert sowas?
    Kennt sich jemand mit der Funktionswise aus (denn das ganze läuft flüssig!!) bzw. kennt jemand Docus / Tutorials dazu?

    Würde mich sehr freuen wenn jemand da was parat hat ;)

    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m****r

    Also erstmal gibt es die Möglichkeit das Aussehen einer Scrollbar via CSS so zu ändern, dass es so aussieht wie bei Facebook. Das ist aber eher nicht das was du suchst.

    Via Javasscript wird es so funktionieren, dass die aktuelle Mausposition bei onmousedown() auf die Scrollbar (vllt. ein ganz normales graues <div> ?) gespeichert wird und dann bei onmouseup() die Differenz der Mauspositionen errechnet wird und damit dann einfach fest steht in wie weit der user den Bildausschnitt verschoben hat? Kann man dann nicht via JS auf den Pixel genau angeben welchen Bereich der Seite man gerade sehen will?
  4. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Eine css Lösung wird meines Wissen nicht in allen Browsern supported und ist auch nur bedingt konfigurierbar (farbe, 3d/2d, etc.)

    Bei einer JS lösung git es aber meist das Problem, dass das ganze nicht so flüsig läuft, bzw die JS Funktion kein echtes Scrollbarfeeling bekommt.

    Um das zu erreichen muss unter Umständen schon ein bisschen mehr gemacht werden. Vielleicht gibt es ja auch eine lib die das schon unterstützt ?! (finden konnte ich leider nichts)

    Oder wenn jemand eine Seite kennt, auf der die besagte Funktion präsentiert wird.

    MFG
  5. websiteswebshops

    websiteswebshops hat kostenlosen Webspace.

    Unter http://www.hesido.com/web.php?page=customscrollbar gibt es eine Anleitung für einen Scrollbalken den man selbst anpassen kann. Er läuft mit Javascript und soll auf allen Browsern funktionieren.
  6. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Danke, allerdings muss hier eine fertige Funktion genutzt werden. Und auch wenn es möglich ist aus dieser Funktion zu 'lernen', dachte ich eigentlich eher an ein Tutorial wie das ganze Funktioniert und umgesetzt wird und nicht wie man das bereits umgesetzte implementiert. (und einfach kopieren mag ichs auch nicht)

    Trotzdem vielen Dank vielleicht ergibt sich ja auch das eine oder andere daraus.

    LG
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!