kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Batterie erst unter XX% laden?

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo...

    Ich find da gerade nichts dazu. Als stolzer Besitzer eines Notebooks und eines Mobiltelefons mit fix verbautem Akku (Windows 7 bzw. Android 4.0.3) wollte ich fragen obs eine Möglichkeit gibt die Geräte so einzustellen, dass sie bei Anstecken des Ladegeräts bzw. des USB-Kabels erst dann beginnen den Akku zu laden wenn dieser unter z.B. 10% ist.
    Bei Lenovo gibts eine derartige Software! Von Asus bzw. HTC hab ich noch nichts gefunden.

    Warum ich das will:
    Ich bin Software-Entwickler und entwickle Software für mein Android-Telefon. Ich will aber den Akku nicht die ganze Zeit zwichenladen wenn dieser nur halb leer ist. Das selbe mit dem Notebook. Ich würde den Akku ja rausnehmen, aber das geht nicht, da ich dann jedes mal das Gehäuse aufschrauben müsste :-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo schrotti! :wave:

    schrotti12 schrieb:
    Bei Lenovo gibts eine derartige Software! Von Asus bzw. HTC hab ich noch nichts gefunden.


    Ich kann jetzt zwar leider nichts zum Thema beitragen, weil ich von einer solchen Software zum ersten Mal höre, aber vielleicht kannst Du mir ja trotzdem sagen, wie diese bei Lenovo heißt und ob die nicht nur mit den aktuellen Smart-, Windows7-, Android und iPhones funktioniert, sondern auch mit etwas älteres Symbian und Java Handys? Vielen Dank!


    Gruß,
    webdesignerin :angel:
  4. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Nein, die Software gibts nur für Thinkpads. Das ist ja grad das Thema. Im Power-Manager kann man einstellen, ab welchem Ladestand ein Akku beim Anstecken des Ladegeräts geladen wird. Sprich: Wenn der Akku 64% hat und du steckst das Netzteil ein dann läuft der Computer über Netzteil und der Akku wird nicht geladen oder entladen. Wenn der Akku aber 4 Prozent hat und du steckst das Netzteil ein wird der Akku voll geladen.
  5. Bei den "alten" Sony Ericsson Handies mit Symbian OS (nicht Android) war als Standard die Option "optimiertes Laden" aktiviert. Dies verhinderte ein erneutes Aufladen des Akkus, wenn dieser z.B. noch 90% Restkapazität besitzt. Das ist hilfreich, wenn man das USB Kabel nur mal schnell zum Down-/Upload an den PC ansteckt, aber eigentlich nicht laden möchte. Damit wurde die Haltberkeit des Akkus verbessert.
    Leider ist mir bis auf die schon genannten Lenovo / IBM Thinkpads kein weiteres Mobiles Gerät mit dieser Option untergekommen.
  6. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Ich hatte damals ein P1i und da konnte ich auch auswählen, dass nur die Datenleitung aktiv war. Dadurch wurde der Akku geschont. Bei Standard-Notebooks nehm ich den Akku immer raus, wenn ich das Netzteil verwenden kann, aber das ist bei diesem Typ leider nicht möglich. Theoretisch müsste es auch über Windows-Bord-Funktionen möglich sein, da ich letztens bei der Akku-Stand-Anzeige sah "98%, not charging" ... Insofern wärs toll, wenn man diesen Wert irgendwie auf 10 anpassen könnte... Damit könnt ich leben.
  7. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo schrotti! :wave:

    schrotti12 schrieb:
    Nein, die Software gibts nur für Thinkpads. Das ist ja grad das Thema. Im Power-Manager kann man einstellen, ab welchem Ladestand ein Akku beim Anstecken des Ladegeräts geladen wird. Sprich: Wenn der Akku 64% hat und du steckst das Netzteil ein dann läuft der Computer über Netzteil und der Akku wird nicht geladen oder entladen. Wenn der Akku aber 4 Prozent hat und du steckst das Netzteil ein wird der Akku voll geladen.


    Ah okay, jetzt verstehe ich, worum es Dir geht. ^^

    Das besagte Programm habe ich nämlich selbst, da ich ein Lenovo ThinkPad besitze. Ich dachte es ginge um ein Programm, dass dafür sorgt, dass sich Laptop und Handy gegenseitig aufladen und bemerken, wann das andere Gerät geladen werden soll und wann nicht. Das habe ich dann wohl falsch verstanden. :redface:


    Gruß,
    webdesignerin :angel:
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!