kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


NVIDIA Optimus Technologie

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen! :wave:

    Ich hab da mal ein paar Fragen zur NVIDIA Optimus Technologie. Und zwar habe ich ein Lenovo ThinkPad mit zwei Grafikkarten - einmal die NVIDIA NVS 4200M und zum zum Anderen eine integrierte Intel(R) HD Grafikkarte.

    Nun habe ich mich gefragt, wie ich denn sehen kann, welche Karte gerade in Benutztung ist? Ich weiß zwar, dass man in der NVIDIA Systemsteuerung die zu benutzende Grafikkarte irgendwie auswählen können soll, aber ich bin mir nie sicher, welche gerade benutzt wird.

    Zudem habe ich gesehen, dass, wenn ich in der NVIDIA Systemsteuerung im Menüpunkt Anzeige, den weiteren Menüpunkt Mehrere Anzeigen ausrichten auswähle, dann bei der genutzten Anzeige für das Laptop-Display Intel(R) HD Graphics Familiy (und nicht die NVIDIA) vermerkt ist. Warum steht da nicht die NVIDIA NVS 4200M, wenn ich diese zuvor in der Systemsteuerung als bevorzugten PhysX-Prozessor ausgewählt habe?

    Des Weiteren habe ich bei einer Routineüberprüfung gesehen, dass im DirectX-Diagnoseprogramm im Tab Anzeige ebenfalls Intel(R) HD Graphics Family in den Feldern Name und Chiptyp vermerkt ist. Müsste es nicht eigentlich auch hier die NVIDIA NVS 4200M sein?

    Fragen über Fragen - ich hoffe, ihr könnt mir helfen und wein wenig Licht ins Dunkel bringen.


    Gruß,
    webdesignerin :angel:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi webdesignerin,

    ich kenne zwar dein Modell nicht, dass fehlt in deiner Angabe,
    aber der Sinn der beiden Karten ist Strom zu sparen.
    Bei Bürotätigkeiten wird der einfache Grafikchip verwendet.
    Erst wenn du ansprechendere Programme oder Spiele startest, springt die NVIDIA Karte an und gibt deinem Gerät ordentlich Leistung und zieht natürlich auch mehr Strom.
    Aber von diesem Wechsel merkst du normalerweise nichts.

    Das umschalten der Karten wirst du nur über das BIOS erreichen können.
    Standardmäßig macht es halt mehr Sinn den integrierten Chipsatz die einfachen Aufgaben erledigen zu lassen, einfach aus diesem Grund damit dein Akku länger hält.

    Edit:
    Du kannst mal nur zum Spaß ein Grafikprogramm oder ein Spiel starten, welches sich im Fenstermodus betreiben lässt.
    Und dann gehst du nochmal in die Einstellungen und schaust, welche Grafikkarte aktiv ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.7.2012 19:47:11 von kgreen
  4. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo kgreen! :wave:

    kgreen schrieb:
    [...]ich kenne zwar dein Modell nicht, dass fehlt in deiner Angabe,[...]


    Ich habe ein Lenovo Thinkpad T520. :smile:

    kgreen schrieb:
    Du kannst mal nur zum Spaß ein Grafikprogramm oder ein Spiel starten, welches sich im Fenstermodus betreiben lässt. Und dann gehst du nochmal in die Einstellungen und schaust, welche Grafikkarte aktiv ist.


    Das kann ich gerne mal probieren, aber in welchen Einstellungen soll ich die aktive Grafikkarte erkennen können?


    Gruß,
    webdesignerin :angel:
  5. Hm, hab ich mich verlesen? :confused:

    webdesignerin schrieb:
    Zudem habe ich gesehen, dass, wenn ich in der NVIDIA Systemsteuerung im Menüpunkt Anzeige, den weiteren Menüpunkt Mehrere Anzeigen ausrichten auswähle, dann bei der genutzten Anzeige für das Laptop-Display Intel(R) HD Graphics Familiy (und nicht die NVIDIA) vermerkt ist. ...

    Des Weiteren habe ich bei einer Routineüberprüfung gesehen, dass im DirectX-Diagnoseprogramm im Tab Anzeige ebenfalls Intel(R) HD Graphics Family in den Feldern Name und Chiptyp vermerkt ist. Müsste es nicht eigentlich auch hier die NVIDIA NVS 4200M sein?
    ...

    Hab' ich dich hier falsch verstanden?
    Für mich klingt das so, als ob du die Einstellungen/Anzeigen schon gefunden hast.
  6. s********e

    Hallo,

    Ich möchte an der Stelle nur auf die Möglichkeit hinweisen, dass du unter den BIOS Einstellungen m.W. festlegen kannst, welche Grafikkarte genutzt werden soll, sprich: Entweder oder.

    Sobald der Lappy vom Stromkreis getrennt wird wirst du dann eine Anfrage erhalten, ob du auf den Intel Chip wechseln möchtest.

    - Zumindest war es bei mir so, ist noch nicht lange her, da hatte ich einen T520 (und war übrigens sehr zufrieden damit)

    mfg, T
  7. kgreen schrieb:
    ... Das umschalten der Karten wirst du nur über das BIOS erreichen können. ...


    Danke schwarztee, dass du meinen Beitrag nicht gelesen hast.:eek:
  8. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo! :wave:

    kgreen schrieb:
    Hm, hab ich mich verlesen? :confused:
    Hab' ich dich hier falsch verstanden?
    Für mich klingt das so, als ob du die Einstellungen/Anzeigen schon gefunden hast.


    Wenn wir wirklich von derselben Einstellung sprechen - was ja der Fall zu sein scheint - dann habe ich das wohl tatsächlich schon gefunden, also ja. Ich dachte halt, Du meintest eine andere Anzeige.

    schwarztee schrieb:
    Sobald der Lappy vom Stromkreis getrennt wird wirst du dann eine Anfrage erhalten, ob du auf den Intel Chip wechseln möchtest.


    Hmh, das ist meines Wissens eine Funktion vom integrierten Energie-Manager, die man entsprechend konfigurieren kann und die auch vom Energie-Manager automatisch ausgeführt wird. Dennoch beinhaltet dieses Programm keine direkte Anzeige, in welcher man die momentan benutzte Grafikkarte erkennen kann. Mir geht es beim Wechsel und der Verwendung der Grafikkarten weniger ums Strom sparen, vielmehr um das optimale Ausführen bestimmter Programme/Spiele. Ich möchte überprüfen, ob die bei einem Spiel eingestellte Grafikkarte auch genutzt wird und ich möchte wissen warum im DirectX-Diagnose Programm und auch sonst, nicht die NVIDIA NVS 4200M, sondern die integrierte Intel(R) HD Grafik als Standard angezeigt wird.


    Gruß,
    webdesignerin :angel:
  9. s********e

    kgreen schrieb:
    kgreen schrieb:
    ... Das umschalten der Karten wirst du nur über das BIOS erreichen können. ...


    Danke schwarztee, dass du meinen Beitrag nicht gelesen hast.:eek:


    Hab ich doch, meine Aussage ist nicht die gleiche wie deine :D
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!