kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP Datei löschen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    fuhnefreak

    Kostenloser Webspace von fuhnefreak

    fuhnefreak hat kostenlosen Webspace.

    Ich möche, dass man auf meiner Seite seine Bilder löschen kann. Aber irgendwie komme ich nicht weiter.
    Mein bisheriger Ansatz:
    <?php
    session_start();
    $user = $_SESSION['name'];
    $bild = $_GET['file'];
    if(isset($user));
    {
    echo unlink('upload/$user/$bild');
    }
    if(!isset($user))
    {
    echo "Bitte loggen Sie sich ein!";
    }
    ?>


    Mit dem Pfad stimmt alles, aber das Bild wird nicht gelöscht. Was mache ich falsch?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Was gibt er denn zurück?
    Hast du die richtigen Berechtigungen, die Datei zu löschen? Setz zur sicherheit mal 777 auf die Datei, dann weißt du es. Außerdem, linkst du auf die richtige Datei? Verfass den Pfad lieber mal so:
    unlink( './upload/$user/$bild' );

    Das ist ein relativer Pfad. Du könntest auch einen absoluten Pfad nehmen, aber vielleicht liegts ja daran. Prüf das am besten mal mit einem
    if ( file_exists( $pfad ) ) { echo "existiert"; } else { echo "existiert nicht"; }

    Wobei $pfad genau der gleiche Pfad zur Datei ist, den du für unlink verwendest.

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    fuhnefreak

    Kostenloser Webspace von fuhnefreak

    fuhnefreak hat kostenlosen Webspace.

    OK, hat sich erledigt. Ich habe einfach statt den ' ein " gemacht und jetzt funktioniert es. Trotzdem danke an ggamee.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.7.2012 13:49:12 von fuhnefreak
  5. g****e

    ARG, so eine Kleinigkeit, garnicht gesehen...

    Das liegt daran, dass Variablen zwischen ' ' nicht ausgewertet werden, sondern nur der String genommen wird, da müsstest du eigentlich verketten. Zwischen " " werden die Variablen ausgewertet. Um das noch schnell zu begründen, für die Zukunft als Erklärung :)

    Liebe Grüße
  6. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.

    fuhnefreak schrieb:
    OK, hat sich erledigt. Ich habe einfach statt den ' ein " gemacht und jetzt funktioniert es. Trotzdem danke an ggamee.

    Daher:

    *CLOSED*

    Bei Rückfragen PN an mich.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!