kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ein Stunde vor Unterrichtende gehen.

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    crest

    crest hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag,

    Folgender vorfall fand einen Tag vor Ferien beginn statt:
    Laut Stundenplan hätten wir eigl. in den letzten beiden Studen Turnen gehabt, aber unser Lehrer sagte uns schon eine Woche davor das es an besagten Freitag keinen Turnunterricht gäbe. Als wir auf den Supplierplan schauten sahen wir das die 6 Stunde nicht Suppliert wird wohingegen die 5 stunden schon. Die ganze Klasse verließ aber trozdem die schule schon nach der 4 st sprich vor beginn der 5 st. Was sagt ihr dazu? Ist das wirklich so schlimm oder ist das schon ok ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Sowas ähnliches hatten wir auch mal:
    Es gab nen Nl (Niederländisch) Vokabel Test und da einige den vergeigt hatten, mussten sie ne Woche später (8. Stunde) den Test nachschreiben. Da wir die 9. Std. frei hatten, und die, die nicht schreiben mussten, 10 min. früher gehen durften, sind einige anderer auch gegangen, die eig. dableiben sollten.
    Das Resultat: 1 unentschuldigte Fehlstunde , 2 Std.(a 45 min.) nachsitzen und ne 6.

    also ne schlechte Idee
  4. Also bei uns ist das alles ein wenig offener Wenn du gehst dann gehst d8u halt musst du nur bescheid sagen
  5. ulti-star schrieb:
    Also bei uns ist das alles ein wenig offener Wenn du gehst dann gehst d8u halt musst du nur bescheid sagen

    .. oder dich krank melden...

    Machen ein paar bei uns immer vor Tests. Dann gibt es Lehrer die sich nicht drum kümmern, welche die diejenigen dann nachsitzen lassen und welche die einfach ne 5 geben. Bei einigen ist ne 5 aber besser als wenn sie den Test schreiben:biggrin:

    Beitrag zuletzt geändert: 7.4.2012 18:20:56 von askarian
  6. d**************g

    Der Sportunterricht hat ja nun (wenn ich das richtig verstanden habe) nicht stattgefunden. Und da es anscheinend keinen Vertretungsunterricht gab, wäre es doch schwachsinnig gewesen, wenn ihr da die eine Stunde noch herumgehangen hättet. Da euch euer Lehrer aber sowieso gesgat hat, dass der Unterricht ausfällt, sehe ich da auch kein Problem. Sieht eher nach einem kleinen Fehler auf dem Vertretungsplan (heute heißt das wohl Supplierplan?!) aus. Ihr hättet die Angelegenheit natürlich auch vorher im Sekretariat , oder wer auch immer für solche Dinge zuständig ist, abklären können.
    Ich kenne eure Schulleitung nicht und weiß nicht, wie streng die sowas nehmen, aber im schlimmsten Fall würde es wohl auf eine unentschuldigte Fehlstunde hinaus laufen. Da das ganze aber eher nach einem Missverständnis aussieht und die gesamte Klasse gegangen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da irgendwelche Konsequenzen geben wird. Vermutlich ist es gar nicht aufgefallen...Mach dir deswegen mal nicht ins Hemd. Notfalls alles erklären und gut ist.
  7. Unsere Lehrer sagen uns immer , wen ein unterricht ausfällt und es keine vertrettung gibt müssen wir in der schule bleiben da wir nicht versichert wäre falls uns was passiert wen wir nicht auf dem schulgelände sind .Also ich bin mir da nicht so sicher .
  8. bigbang12 schrieb:
    Unsere Lehrer sagen uns immer , wen ein unterricht ausfällt und es keine vertrettung gibt müssen wir in der schule bleiben da wir nicht versichert wäre falls uns was passiert wen wir nicht auf dem schulgelände sind .Also ich bin mir da nicht so sicher .


    Das ist korrekt, wenn die Eltern nicht ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt haben das ihr minderjähriges Kind während der Schulzeit das Schulgelände eigenverantwortlich verlassen darf dann hat die Schule während der im Stundenplan angegebenen regelmäßigen Schulzeit die Aufsichtspflicht.

    Wenn eine Stunde ausfällt ist das eine unregelmäßige Abweichung vom Stundenplan, das bedeutet das die Schule trotzdem bis zum normalen Schulschluss die Aufsichtspflicht behält.

    Wenn dann ein Schüler eigenmächtig das Schulgelände verlässt und ihm passiert irgend etwas (Verkehrsunfall etc.) dann wird die Versicherung der Schule eine Zahlung verweigern weil die Schule ihrer Aufsichtspflicht grob fahrlässig nicht nachgekommen ist.

    Um das zu vermeiden müssen Schulen dafür sorgen das Schüler bei denen keine Einverständniserklärung der Eltern vorliegt auch in Freistunden bis zum Ende des planmäßigen Unterrichts das Schulgelände nicht verlassen, das erfolgt i.d.R durch entsprechende Belehrung und einen Eintrag in der für jeden zugänglichen Schulordnung.

    Wer dagegen verstößt muss mit Disziplinarmaßnahmen rechnen.

    Da es in der Praxis schwierig ist den Überblick zu behalten wer das Gelände verlassen darf und wer nicht wird i.d.R eine Lösung für alle gefunden, soll heißen entweder dürfen alle gehen (dann muss jeder eine entsprechende Einverständniserklärung unterschrieben mitbringen) oder es darf keiner gehen was der gängiste weil einfachste Fall sein dürfte.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.4.2012 16:29:47 von fatfox
  9. Hallo :wave:

    Wer sich nicht sicher ist soll doch einfach dableiben oder im Sekretariat nachfragen. Ansonsten kann man ja sagen, dass es ein Missverständnis war, da wird einem nicht gleich der Kopf abgehauen.
    Vor allem bei Vertretungsplänen passieren gerne mal Fehler. Dass die 5. Stunde ausfällt und die 6. Stunde nicht ist doch wirklich ziemlich unwahrscheinlich.

    Gehen wir mal davon aus, dass du nicht in der Kollegstufe bist und dass niemand auf dem Nachhauseweg gestorben ist, dann ist es doch wirklich egal. :biggrin:

    mfg :wave:
  10. Hi,
    Ich glaube dass das nicht so schlimm ist. Bei uns in der Schule schleichen sich gerne Fehler ein, z.B. Bei einer Doppelstunde fällt die 5. aus, zur 6. Steht nichts und der Lehrer ist den ganzen Tag nicht da. Dann haben wir die beiden Stunden Entfall und es ist noch nie was schlimmes passiert.
  11. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Am besten ist es immer lieber nachzufragen, zumindest in den höheren Klassenstufen(Oberstufe) ist es schon wichtig zu wissen wann man gehen darf und wann nicht. Da eben nicht jeder einfach darüber hinweg sieht.
    Lieber einmal mehr nachgefragt als den großen Ärger einzuhandeln. Für Fehlen aber jemanden Nachsitzen zu lassen, zumal es eine ganze Klasse war und der Lehrer es auch ankündigte ist glaube ich einfach sinnfrei.

    mfg Stephan
  12. Ich finde es nicht sonderlich schlimm wage gesagt ist es nur Turnen und keine Hauptfach und da es eh ferienbeginn war macht es die Situation nochmals sanfter :)
  13. risiko-management-kmu

    risiko-management-kmu hat kostenlosen Webspace.

    fatfox liegt mit der rechtlichen Einschätzung richtig.

    Aber ich denke, dass vor den Ferien die Zügel ein wenig schleifen gelassen werden.
  14. Na wenn der Lehrer schon eine Woche vorher gesagt hat, das diese 2 Stunden ausfallen, da kannst du dich doch freuen du hattest die beiden Stunden nicht.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!