kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Computer ohne Festplatte

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    j***********n

    Hallo,

    mich interresiert seit längerem das Thema, ob es möglich ist einen Computer ohne Festplatte zu bauen und wie man das macht. Der sein Betriebsystem über das Netzwerk bezieht.

    Danke für Antworten
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Das ist möglich... allerdings eher als Client zu einem Terminal-Server sinnvoll.

    Lesestoff:
    PXE
    LTSP
  4. Als Computer ohne Festplatte kann ich dir noch diese Antwort anbieten, http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi nur hat der sein Betriebssystem auf einer kleinen SD oder MMC Speicherkarte.
  5. jamessalzer schrieb:
    Als Computer ohne Festplatte kann ich dir noch diese Antwort anbieten, http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi nur hat der sein Betriebssystem auf einer kleinen SD oder MMC Speicherkarte.

    Die SD, MMC, USB Stick oder was auch immer ist in diesem Fall ja eine Festplatte. Er will sein OS jedoch von einem Netzwerk beziehen.
  6. krisi12345 schrieb:
    jamessalzer schrieb:
    Als Computer ohne Festplatte kann ich dir noch diese Antwort anbieten, http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi nur hat der sein Betriebssystem auf einer kleinen SD oder MMC Speicherkarte.

    Die SD, MMC, USB Stick oder was auch immer ist in diesem Fall ja eine Festplatte. Er will sein OS jedoch von einem Netzwerk beziehen.

    Sorry aber das kann ich so nicht akzeptieren.
    Eine Speicherkarte ist weder in diesem noch einem anderen Fall eine Festplatte,
    eine Speicherkarte hat im gegensatz zu einer Festplatte keine beweglichen Teile und ist deutlich schneller.
    Da der Raspberry einen Netzwerkanschlus hat gehe ich davon aus das es mit relativ einfachen mitteln möglich ist auf die Speicherkarte eine Art Bootloader zu packen der dann eine Betriebssystem Installation über einen definierten Netzwerkpfad nachlädt.
    Ich hatte noch keinen Raspberry in der Hand und weis nicht ob sogar die Option im Bios existiert von einem Netzlaufwerk zu booten dann könnte man sogar die Karte weglassen und sie wieder in den alten Fotoaparat packen :biggrin:
  7. Komplett ohne Festplatte oder eine Speicherkarte o.ä. ist das nicht möglich. Von wo aus soll den das Betriebssystem starten? Irgend ein Speichermedium brauchst du immer, um darauf ersteinmal das Betriebssystem unterzubringen.
  8. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    jamessalzer schrieb:
    Sorry aber das kann ich so nicht akzeptieren.
    Eine Speicherkarte ist weder in diesem noch einem anderen Fall eine Festplatte,
    eine Speicherkarte hat im gegensatz zu einer Festplatte keine beweglichen Teile und ist deutlich schneller.
    Eine Speicherkarte baut auf das gleiche wie eine SSD auf: Flash-Zellen. Dabei gibt es nur den Unterschied, dass SSDs schneller als Speicherkarten sind... beide haben aber den gleichen Zweck: Daten darauf zu speichern, so viel Unterschied ist da nicht. Du willst wohl nicht bestreiten, dass eine SSD keine Festplatte ist, auch wenn sie keine beweglichen Teile hat. ;-)

    Der TE will aber wissen wie das funktioniert, dass das Betriebssystem über das Netzwerk geladen wird, also ohne irgend einer Speicherkarte oder Festplatte.

    fuhnefreak schrieb:
    Komplett ohne Festplatte oder eine Speicherkarte o.ä. ist das nicht möglich. Von wo aus soll den das Betriebssystem starten? Irgend ein Speichermedium brauchst du immer, um darauf ersteinmal das Betriebssystem unterzubringen.
    Das ist auch nicht ganz richtig, da ein Netzwerkbootloader auch im BIOS (oder in der Netzwerkkartenfirmware) vorhanden sein kann... und das gilt wirklich nicht als Festplatte.
  9. Na ja das Betriebssystem aus dem Netzwerk beziehen ist schon möglich, aber wo ist denn die Netzwerkverbindung abgespeichert, und wo hast du deine ganzen Programme und Dateien. Ich denke das es vielleicht in 5 - 10 Jahren möglich ist sowas zu machen, aber mit der aktuellen Technik noch nicht.
  10. php-test1 schrieb:
    Na ja das Betriebssystem aus dem Netzwerk beziehen ist schon möglich, aber wo ist denn die Netzwerkverbindung abgespeichert, und wo hast du deine ganzen Programme und Dateien. Ich denke das es vielleicht in 5 - 10 Jahren möglich ist sowas zu machen, aber mit der aktuellen Technik noch nicht.


    Wie hackyourlife schon geschrieben hat, mit einem Netzwerkbootloader im BIOS ist das schon möglich. Aber sinnvoll ist das ganze nicht wirklich für Otto Normaluser :wink: Das kannn man vlt. in einer Firma verwenden, wenn man keine Lust hat, auf jedem PC ein Betriebssystem zu installieren.
  11. php-test1 schrieb:
    Na ja das Betriebssystem aus dem Netzwerk beziehen ist schon möglich, aber wo ist denn die Netzwerkverbindung abgespeichert, und wo hast du deine ganzen Programme und Dateien. Ich denke das es vielleicht in 5 - 10 Jahren möglich ist sowas zu machen, aber mit der aktuellen Technik noch nicht.


    Hmm ne, nicht in 5-10 jahren sondern vor 15 oder mehr jahren war das schon möglich. Ich hab hier noch alte Netzwerkkarten rum liegen die einen extra Steckplatz für ein Bootrom haben, damit wurden früher schon Clients betrieben. Früher wurde das ab und zu gemacht als Computer und deren Hardware noch sehr teuer waren. Da gab es in der Firma einen Großrechner mit großer Plattenkapazität und die Rechner wurden ohne Festplatten oder sonstige Laufwerke angeschlossen, da die Clients alle baugleich waren konnten sie ihr Betriebssystem vom Terminal Server beziehen, dabei lief nach dem einschalten erstmal das Bios durch und danach wurde der code im Netzwerkkarten Bootrom abgearbeitet der dann das Betriebssystem aus dem Netzwerk lud.

    @hackyourlife, natürlich ist eine SSD auch keine festplatte da im prinzip die selbe Technik wie eine Speicherkarte nur eben mit mehr speicherchips und bischen anderer elektronik.

    Eine Festplatte ist für mich ein Magnetisierter Plattenstapel der sich mit hoher Geschwindigkeit dreht und die Daten mittels eines Schreib/Lesekopfs verarbeitet werden.
    am einfachsten kann man den Unterschied feststellen wenn man sie im Betrieb fallen lässt :biggrin: eine SSD oder sonstige Karte kennt keinen Headcrash.

    PS. ich würde davon absehen einen Rechner ohne eigenes Betriebssystem zu basteln, Je nach Netzwerkanbindung kann das Booten des Rechners schon mal recht lange dauern, ausserdem wir der Rechner immer wieder auf die Festplatte zwischen speichern wollen egal ob in eine Auslagerungsdatei oder auf eine swap Partition. Das herunterfahren wird auch länger dauern da ja wieder Daten auf dem Laufwerk abgelegt werden und wenn du Netzwerk Probleme hast oder der Server ausfällt steht der Rechner gleich mit

    Beitrag zuletzt geändert: 29.7.2012 19:13:45 von jamessalzer
  12. jamessalzer schrieb:
    php-test1 schrieb:
    Na ja das Betriebssystem aus dem Netzwerk beziehen ist schon möglich, aber wo ist denn die Netzwerkverbindung abgespeichert, und wo hast du deine ganzen Programme und Dateien. Ich denke das es vielleicht in 5 - 10 Jahren möglich ist sowas zu machen, aber mit der aktuellen Technik noch nicht.


    Hmm ne, nicht in 5-10 jahren sondern vor 15 oder mehr jahren war das schon möglich. Ich hab hier noch alte Netzwerkkarten rum liegen die einen extra Steckplatz für ein Bootrom haben, damit wurden früher schon Clients betrieben. Früher wurde das ab und zu gemacht als Computer und deren Hardware noch sehr teuer waren. Da gab es in der Firma einen Großrechner mit großer Plattenkapazität und die Rechner wurden ohne Festplatten oder sonstige Laufwerke angeschlossen, da die Clients alle baugleich waren konnten sie ihr Betriebssystem vom Terminal Server beziehen, dabei lief nach dem einschalten erstmal das Bios durch und danach wurde der code im Netzwerkkarten Bootrom abgearbeitet der dann das Betriebssystem aus dem Netzwerk lud.

    @hackyourlife, natürlich ist eine SSD auch keine festplatte da im prinzip die selbe Technik wie eine Speicherkarte nur eben mit mehr speicherchips und bischen anderer elektronik.

    Eine Festplatte ist für mich ein Magnetiseirter Plattenstapel der sich mit hoher geschwindigkeit dreht und die Daten mittels eines Schreib/Lesekopfs verarbeitet werden.
    am einfachsten kann man den unterschied feststellen wenn man sie im betrieb fallen lässt :biggrin: eine SSD oder sonstige Karte kennt keinen Headcrash.


    Aber wo will man den die Netzwerkverbindung absspeichern, die man ja braucht um ins Netzwerk zu gelangen. Da braucht man auch bloß wieder einen Speicher.
  13. php-test1 schrieb:

    Aber wo will man den die Netzwerkverbindung absspeichern, die man ja braucht um ins Netzwerk zu gelangen. Da braucht man auch bloß wieder einen Speicher.


    Ich weiss nicht ob es das noch gibt, aber früher gab es so lustige kleine kistchen die nannten sich eprombrenner da konnte man oben eprom's, eeproms usw.. also kleine beschreibbare Chips reinstecken und dann über den PC und den Eprombrenner programmieren. Ein solches Eprom im Bootrom Sockel einer Netzwerkkarte weisst den weg ins Netzwerk :wink:
  14. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    php-test1 schrieb:
    Aber wo will man den die Netzwerkverbindung absspeichern, die man ja braucht um ins Netzwerk zu gelangen. Da braucht man auch bloß wieder einen Speicher.
    Nein, Falsch.

    Für eine Netzwerkverbindung muss nur die Netzwerkkarte in ihrer Firmware einen DHCP-Client integriert haben. Beim Booten werden dann die Netzwerkeinstellungen über (eine Art) DHCP geholt ... weiter möchte ich das hier nicht erklären, lies dir dazu den Wikipedia-Artikel von PXE durch, dort ist der Rest beschrieben.
  15. hackyourlife schrieb:
    php-test1 schrieb:
    Aber wo will man den die Netzwerkverbindung absspeichern, die man ja braucht um ins Netzwerk zu gelangen. Da braucht man auch bloß wieder einen Speicher.
    Nein, Falsch.

    Für eine Netzwerkverbindung muss nur die Netzwerkkarte in ihrer Firmware einen DHCP-Client integriert haben. Beim Booten werden dann die Netzwerkeinstellungen über (eine Art) DHCP geholt ... weiter möchte ich das hier nicht erklären, lies dir dazu den Wikipedia-Artikel von PXE durch, dort ist der Rest beschrieben.


    OK. Das muss ich zugeben, das wusste ich noch nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.7.2012 19:59:55 von php-test1
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!