kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Media Server

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    gigan

    Kostenloser Webspace von gigan

    gigan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen

    Da Ich selber einen Media Server an meiner Xbox 360 angeschlossen habe, und diesen System absolut Klasse finde, möchte ich hier nun einige Systeme vorstellen!

    Was ist ein Media Server

    Ein Media Server ist eine Software die ziemlich alle Formate in ein unterstützendes Format umwandeln kann.
    Dank des erzwungenen Transcodings werden Dateiformate, die von der Spielkonsole nicht unterstützt werden, während dem Ansehen in ein Spielkonsolen-freundliches Format umgewandelt, wodurch man Medien ohne Einschränkungen auf der Spielkonsole genießen kann. Es werden aber nicht nur Spielkonsolen unterstützt... ( LCD,LED, Plasma Fernseher, Handys, und Internetradios) können genauso zugreifen, wenn Sie DNLA Zertifiziert sind!

    Welche Voraussetzungen muss ich haben

    Ein funktionierendes Netzwerk (WLAN)

    Ein einfacher PC wie sie fast jeder von uns Zuhause stehen hat genügt natürlich, besser wäre ein NAS System auf den alle Daten bzw die Mediaserver Software installiert ist!

    Welche Formate werden Unterstützt


    Physische Medien
    CDs, DVDs, DVD-Video, Video CDs (inkl. VCD/SVCD/XVCD), Audio-CD (CDDA), USB Flash Drives, und Festplatten
    Netzwerkprotokolle
    UPnP, SMB/SAMBA/CIFS, XBMSP, DAAP, HTTP, HTTPS, FTP, RTSP (RTSPU, RTSPT), MMS (MMSU, MMST), RTMP, Podcasting, TCP, UDP, SFTP, RTP
    Medien-Container
    AVI, MPEG, WMV, ASF, FLV, Matroska, QuickTime, MP4, M4A, AAC, NUT, Ogg, OGM, RealMedia RAM/RM/RV/RA/RMVB, 3gp, VIVO, PVA, NUV, NSV, NSA, FLI, FLC, und DVR-MS (beta support)
    Videoformate
    MPEG-1, MPEG-2, H.263, MPEG-4 SP and ASP, MPEG-4 AVC (H.264), HuffYUV, Indeo, MJPEG, RealVideo, RMVB, Sorenson, WMV, Cinepak
    Audioformate
    MIDI, AIFF, WAV/WAVE, MP2, MP3, AAC, AACplus, AC3, DTS, ALAC, AMR, FLAC, Monkey's Audio (APE), RealAudio, SHN, WavPack, MPC/Musepack/Mpeg+, Speex, Vorbis und WMA.
    Digitalbild-Formate
    RAW-Formate, BMP, JPEG, GIF, PNG, TIFF, MNG, ICO, PCX und Targa/TGA
    Untertitelformate
    AQTitle, ASS/SSA, CC, JACOsub, MicroDVD, MPsub, OGM, PJS, RT, SMI, SRT, SUB, VOBsub, VPlayer
    Metadaten
    APEv1, APEv2, ID3 (ID3v1 and ID3v2), ID666, Exif und IPTC (mit GeoTagging) für Bildformate



    Welche Software (Mediaserver)

    Es gibt viele kostenlose Varianten aber auch kostenpflichtige, Ich stelle hier mal nur einige kostenlosen vor

    XBMC für Xbox 360
    © Chip Online
    Das XBMC ("Xbox Media Center") ist ein kostenloses und umfangreiches Media Center für diverse Betriebssysteme, mit dem Sie Filme, Fotos und Musik verwalten und abspielen können.
    Dabei werden die wichtigsten Formate und Codecs unterstützt, so dass es beim Abspielen kaum zu Problemen kommt. Neben auf der Festplatte gespeicherten Medien, können auch Internet-Streams oder im Netzwerk vorhandene Dateien abgespielt werden. Über Plug-Ins können Dienste wie YouTube, Shoutcast oder Apples Film-Trailer-Seite eingebunden werden. Das XBMC fungiert sogar als Dateimanager und RSS-Reader.


    PS3 Media Server für Playstation
    © Chip Online
    Mit der Freeware "PS3 Media Server" können Sie einfach Ihren Home-Computer in einen Mediaserver verwandeln. Streamen Sie einfach Musik, Videos und mehr von einem PC auf Ihre PlayStation im Wohnzimmer.


    Serviio Mediacenter
    © Chip Online
    Serviio ist ein kostenloser Medien-Server, der es Ihnen ermöglicht, Ihre Mediendateien (Musik, Videos oder Bilder) auf Renderer-Geräten (z.B. einem Fernseher, Blu-ray Player, Spielekonsole oder Handy) über ein angeschlossenes Heimnetzwerk zu streamen (LAN, WLAN).


    Für weiterführende Links und Informationen

    http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance
    http://www.serviio.org/
    http://www.chip.de/downloads/PS3-Media-Server_44249519.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/XBMC_Media_Center
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Tutorial, aufgrund fehlender Diskussionsgrundlage verschoben nach Promotion.
    Wir sind kein Blog ...
  4. g****e

    Ich hab an der Fritzbox nen MultiUSB, und an diesem im Moment nur nen USB Stick, könnt aber auch ne Festplatte ranmachen. Alles was ich darauf lade kann ich vom Handy, Tablet, Computer, PS3, eigentlich von allem außer dem Fernseher direkt abspielen. Der Fernseher selbst bräuchte erst nen WLan Stick oder nen Lan Kabel, und dann könnte der Fernseher das ganze ohne Probleme abspielen.

    Ich find die Fritzbox ebenso nützlich, und sogar nützlicher, denn es kann wirklich alles mit ihr um, und egal was ich rauf Lade, es wird automatisch erkannt, in welche Rubrik es als Mediadatei gehört.

    Liebe Grüße
  5. Autor dieses Themas

    gigan

    Kostenloser Webspace von gigan

    gigan hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:


    Ich find die Fritzbox ebenso nützlich, und sogar nützlicher, denn es kann wirklich alles mit ihr um, und egal was ich rauf Lade, es wird automatisch erkannt, in welche Rubrik es als Mediadatei gehört.

    Liebe Grüße



    Ich weiß die Fritzbox kann einiges mehr als nur Router zu sein, doch ein Mediaserver hat unglaubliche Vorteile, Internet am Fernseher zb. sogenanntes WEBTV, Reale Streamingangebote im Internet können super abgespielt werden! Die ganze Filmbibliothek von Myvideo zb.
    Facebook, Twitter Emails abrufen usw usw! Natürlich unterstützt es auch RSS! Was unglaublich Vorteile hat auf You Tube!

    Im übrigen würde ich dir empfehlen den WLAN Stick für deinen Fernseher zu besorgen! Die Möglichkeiten sind dann enorm, alleine die Updates einer neuen Firmware mit vielen Neuigkeiten, sind so ein Kinderspiel!
  6. Und was hat deine Webseite zurzeit für einen Sinn? Da kommt doch immer bloß "wir starten in kürze". Ich denke es soll etwas mit Media sein.
  7. g****e

    gigan schrieb:
    Ich weiß die Fritzbox kann einiges mehr als nur Router zu sein, doch ein Mediaserver hat unglaubliche Vorteile, Internet am Fernseher zb. sogenanntes WEBTV, Reale Streamingangebote im Internet können super abgespielt werden! Die ganze Filmbibliothek von Myvideo zb.
    Facebook, Twitter Emails abrufen usw usw! Natürlich unterstützt es auch RSS! Was unglaublich Vorteile hat auf You Tube!

    Im übrigen würde ich dir empfehlen den WLAN Stick für deinen Fernseher zu besorgen! Die Möglichkeiten sind dann enorm, alleine die Updates einer neuen Firmware mit vielen Neuigkeiten, sind so ein Kinderspiel!


    Das kann ich alles ohne Mediaserver? Ist einfaches Streaming des Computers, Handys oder Tablets. Das Tablet kann ich auch voll an den Fernseher anschließen (nen Archos 70 IT) und dann alles nutzen. Das Tablet hab ich so oder so als Mediatablet, bloß kann ich es auch tatsächlich überall benutzen, den Fernseher muss ich immer rumschleppen. Und da ich eine PS3 habe, brauche ich so einen Mediaserver erst recht nicht. Alles was du beschreibst geht mit der PS3 auch, eingebauter Browser, alle möglichen Dienste nutzbar damit, alles möglich. Oder halt das Tablet einfach angeschlossen, ist auch ein Kinderspiel.

    Die Firmware ist übrigens die neuste, dafür braucht man kein WLan Stick für den Fernseher. Ein einfacher USB Stick reicht dafür vollkommen aus.

    An sich beschreibst du relativ unnötige Dinge. Alles kann ich mit meinem Laptop machen, welcher mit ca 10Watt deutlich weniger Leistung braucht, oder mit dem Tablet, welches den Fernseher dann mit Material versorgt. Dafür braucht man keinen Mediaserver. Ich warte wenn eher auf UbuntuTV. DAS ist, was man nutzen könnte. Und das ist ALLES direkt im Fernseher drinnen.

    php-test1 schrieb:
    Und was hat deine Webseite zurzeit für einen Sinn? Da kommt doch immer bloß "wir starten in kürze". Ich denke es soll etwas mit Media sein.

    Das gehört hier irgendwie total nicht rein....

    Liebe Grüße
  8. Autor dieses Themas

    gigan

    Kostenloser Webspace von gigan

    gigan hat kostenlosen Webspace.

    Ich warte wenn eher auf UbuntuTV. DAS ist, was man nutzen könnte. Und das ist ALLES direkt im Fernseher drinnen.


    Siehst du, wenn jemand wie ich nur einen " mediaserver" betreibt, und damit auch zufrieden ist, zeigt es mir jetzt dass es doch noch andere Möglichkeiten gibt! Danke dafür, besonders UbuntuTV , scheint eine tolle Sache zu sein! Da bleib ich sicherlich dran!




    php-test1 schrieb:
    Und was hat deine Webseite zurzeit für einen Sinn? Da kommt doch immer bloß "wir starten in kürze". Ich denke es soll etwas mit Media sein.


    NEIN, nichts mit Media!!

    Das Thema ist <b>Fliegenfischen</b>, und da die Webseite noch nicht fertig ist, stelle ich sie natürlich noch nicht Online, den einfach nur eine Baustelle, wo nichts zusammen passt ist auch nicht OK! findest du nicht!



    Beitrag zuletzt geändert: 31.7.2012 17:31:31 von gigan
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!