kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


welches Linux ist für Anfänger geeignet.

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    querdenker

    querdenker hat kostenlosen Webspace.

    Nachdem hier zwar schon mal die tag/frage">frage gestellt worden ist aber schon 2009. hier die gleiche nochmal ich glaube in den letzten 3 Jahren hat sich da viel getan.

    Ich hatte schon mal was mit Linux zu tun aber das ist auch schon länger her , welches ist jetzt für Anfänger geeignet, das mit den ganzen shell usw. bin ich nicht richtig zurechtgekommen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Eine der besten Benutzeroberflächen hat meiner Meinung nach Kubuntu.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.7.2012 14:54:23 von webfreclan
  4. Ubuntu hat ein tolles GUI
  5. Also ich würde mal behaupten, dass Ubuntu die "Ottonormaluser"-freundlichste Linux Distribution ist. Wie andere das sehen ist natürlich eine andere Frage, aber ich finde Ubuntu am besten. Natürlich kann man auch, wenn einem Gnome nicht gefällt, auf Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu etc. zurückgreifen.
  6. g****e

    Hey

    Also empfehlenswert finde ich sind die drei Distributionen: Linux Mint, Ubuntu und Kubuntu. Alle drei haben eigentlich die gleiche Basis, und wunderbaren Communityhilfe/support" title="Support">support. Schau dir vorher einige Screenshots an, wegen den Oberflächen Cinnamon, Unity und KDE. Cinnamon ist relativ schön, nützlich, Unity ist eine eigenwillige Sache, aber ich liebe es, und KDE kann durchaus ähnlich der Windowsoberfläche, aber auch nur ähnlich.
    Ich denke diese kann man als Anfänger im Moment recht gut benutzen :) (Meine Meinung)

    Liebe Grüße
  7. algorithmpalace

    algorithmpalace hat kostenlosen Webspace.

    Also ich kann Mint und Ubuntu nur empfehlen. Mint war mein erstes Linux(Version 9), bin aber mittlerweile zu Ubuntu gewechselt. Zu erwähnen wäre zu Mint noch, dass es in 2 Versionen ausgeliefert wird, einmal mit Mate als Benutzeroberfläche und einmal mit dem bereits erwähnten Cinnamon. Ich persönlich bevorzuge Mate, ist dem mittlerweile eingestellten Gnome 2 sehr ähnlich.
  8. Ich finde Ubuntu am besten. Die Oberfläche ist auch ein bisschen ähnlich aufgebaut wie Windows. Im allgemeinen ist es sehr Übersichtlich aufgebaut. Bei mir hat der Einstieg ca. 1 Tag gedauert.
  9. Autor dieses Themas

    querdenker

    querdenker hat kostenlosen Webspace.

    Internet Anbindung über W-LAN-usb-Stick ist da auch schon gelöst ?
    Oder muss ich da noch was von Hand konfigurieren. Das ich den Sicherheitsschlüssel von meinen Heimnetz eingeben muss ist mir klar. blods das mit Kanalwahl , Protokollauswahl, tcp-ip , ipx usw., geht heute schon automatisch? (hoffe ich mal)
  10. g****e

    querdenker schrieb:
    Internet Anbindung über W-LAN-usb-Stick ist da auch schon gelöst ?
    Oder muss ich da noch was von Hand konfigurieren. Das ich den Sicherheitsschlüssel von meinen Heimnetz eingeben muss ist mir klar. blods das mit Kanalwahl , Protokollauswahl, tcp-ip , ipx usw., geht heute schon automatisch? (hoffe ich mal)

    Kanalwahl usw, alles automatisch. Da brauchst du in der Regel nichts mehr machen, wäre mir neu.
    Ob der WLan Stick unterstützt ist, hängt davon ab, was für einer das ist. AVM WLan Sticks zb sollen funktionieren mit dem NDISWrapper, aber ich habe es noch nicht hingekriegt. Wogegen TP-Link Sticks angesteckt werden und sofort funktionieren. Das ist also eine Sache, die ich empfehlen würde zu googln, oder mit einer LiveCD einfach mal auszuprobieren. Starte Ubuntu von der CD als Live-Version, und dann wirst du sehen, ob du WLan Netze benutzen kannst. Wäre mein Tipp. Bei Fragen usw denk ich haben wir hier im Forum viele Leute, die helfen können.

    Liebe Grüße
  11. b******r

    Linux Mint!
    mehr als 15 Zeichen

    Beitrag zuletzt geändert: 17.7.2012 17:36:06 von bewahrer
  12. Autor dieses Themas

    querdenker

    querdenker hat kostenlosen Webspace.

    welches sollte ubuntu ? K,X,L oder doch nur ubuntu was ist da der unterschied?
  13. querdenker schrieb:
    welches sollte ubuntu ? K,X,L oder doch nur ubuntu was ist da der unterschied?


    der unterschied sind die desktopmanager, oder kurz: das Aussehen (+ softwarepaket)

    Wenn du es nicht weißt würde ich dir zu Ubuntu raten, das kommt standardmäßig mit Unity. Du kannst aber jederzeit gnome, KDE(kubuntu) oder andere Manager nachinstallieren, wenn du damit nicht klarkommst.
  14. Debian da Ubuntu total zugemüllter Mist ist und Ubuntu darauf basiert jedoch tonnenweise zusatzfeatures mitbringt die teilweise niemand braucht.
  15. Autor dieses Themas

    querdenker

    querdenker hat kostenlosen Webspace.

    debian K,X,L Ubuntu Linux Mint ?? um alles auszuprobieren brauche ich zu lange für den download wil ich leider nur eine sehr langsame leitung habe. und nun bin ich genauso verwirrt wie am anfang.
    vieleicht hilft das witer :
    ich will damit DVD´s abspielen und auch brennen, Videos von der festplatte abspielen und internet über w-lan-usb-stick
    firefox, FileZiller, Open Office, gimp,sollen gehen.

    64 bit amd 4x2600, 8gb ram, 2tb festplatte (alles schon 4 jahre alt sollte also alles erkannt werden)

    Beitrag zuletzt geändert: 17.7.2012 20:47:12 von querdenker
  16. querdenker schrieb:
    debian K,X,L Ubuntu Linux Mint ?? um alles auszuprobieren brauche ich zu lange für den download wil ich leider nur eine sehr langsame leitung habe. und nun bin ich genauso verwirrt wie am anfang.
    vieleicht hilft das witer :
    ich will damit DVD´s abspielen und auch brennen, Videos von der festplatte abspielen und internet über w-lan-usb-stick
    firefox, FileZiller, Open Office, gimp,sollen gehen.

    64 bit amd 4x2600, 8gb ram, 2tb festplatte (alles schon 4 jahre alt sollte also alles erkannt werden)


    Nimm erst einmal Ubuntu, das ist die (mit) bekannteste Distribution und hat eine riesige community. Also viele Leute die das kennen und selber benutzen. Außerdem gibt es so ziemlich jede software in den repoitories, was bei unbekannten LinuxDistributionen nicht so ist. Es ist außerdem einfach zu bedienen und lässt sich bequem installieren. Außerdem bietet es mit die breiteste Hardwareunterstützung. Du kannst damit also erstmal nicht viel falsch machen.
    Ich bin später auf Fedora umgestiegen, damit bin ich besser klargekommen, aber da kannst du ja im laufe der zeit ja selber mal diese und jene ausprobieren, am besten in einer VM.
  17. Autor dieses Themas

    querdenker

    querdenker hat kostenlosen Webspace.

    ok das Argument mit der Hardwareunterstützung war super.

    Ihr habt mir da super weiter geholfen.

    sie anderen kann ich ja nach und nach ausprobieren wenn mir da was nicht so zusagt.

    doch noch eine Frage

    12.10 Alpha oder 12.04 Final

    Beitrag zuletzt geändert: 17.7.2012 22:25:14 von querdenker
  18. algorithmpalace

    algorithmpalace hat kostenlosen Webspace.

    12.04, 12.10 ist noch ne Alpha, das heißt die Version ist noch sehr sehr sehr unausgereift.
  19. Autor dieses Themas

    querdenker

    querdenker hat kostenlosen Webspace.

    http://www.com-magazin.de/fileadmin/download/com-tools/iso-booter/istick203.exe

    das ziehe ich gerade runter , dauert zwar länger aber ich denke das passende wird dabei sein.
  20. Als einsteig in Linux würde ich die Ubuntu empfehlen, damit kommt man auch recht gut klar wenn man z.b. Jahrelang mit Windows gearbeitet hat. Eine kleine eingewöhnungszeit braucht man natürlich schon.
  21. Linux Mint wäre mMn auch sehr zu empfehlen. Basiert auf Ubuntu und hat daher die gleichen Vorteile, bietet aber einen an Gnome2 angelehnten Desktop, der, wie ich finde, das Beste an GUI's ist, was je erfunden wurde
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!