kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Username bei Kommentarbox checken

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    sexyteamlp

    sexyteamlp hat kostenlosen Webspace.

    So, mal wieder ich :D

    Jetzt geht es wieder um die Kommentarbox. Ich will checken lassen, ob die Eingabe der Person richtig oder falsch ist, hier die tag/funktion">Funktion:

    _


    function validate() {

    var valid = true;

    //name ist befüllt ?
    //name ist leer ===> valid = false;
    var username_input = document.getElementById('username');
    console.log(username_input);
    var username_value = '';

    ES GEHT UM DIESEN TEIL!


    if (username_value == '' || username_value.trim == '') {

    alert("Name fehlt!");
    valid = false;
    }

    //email ist befüllt ?

    //kommentar ist befüllt ?

    // alles in ordnung ?
    if (valid == true) {

    //form submit

    return true;
    } else {

    //form nicht submitten

    return false;
    }
    }

    _

    Ich habe die Stelle mit ES GEHT UM DIESEN TEIL markiert. Dort muss ich irgendwie den eingegebenen Namen des Benutzers in meine Funktion bekommen, damit gecheckt werden kann

    _

    if (username_value == '' || username_value.trim == '')

    _

    ob der Benutzername fehlt oder nur ein leerzeichen ist.

    Eins von beiden wird mit einer Nachricht an den Benutzer als "false" registriert.

    _

    {

    alert("Name fehlt!");
    valid = false;
    }

    _

    Ich hoffe, ihr könnt mir wieder so gut helfen :) ich brauche übrigens GENAU auf dieser Funktion beruhenden eine Lösung, also nicht, dass dann irgendwas hin und her geschoben wurde :) Nur das muss noch ausgefüllt werden :)

    Herzlichen Dank im Vorraus,

    LG Dex.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Guter Mann / gute Frau, was immer du bist:
    das ist heute schon der zweite Thread, den ich vom Java-Forum in das JavaScript-Forum verschiebe.
    Java <> JavaScript, deshalb wähle künftig bitte das richtige Forum für deine Anliegen :thumb:
  4. theblanknotes

    theblanknotes hat kostenlosen Webspace.

    Schreib einfach:

    if(username_input.value == '' || username_input.value.trim == '') {

    Falls ich dich richtig verstanden habe.

    Gruss

    Beitrag zuletzt geändert: 9.8.2012 0:57:22 von theblanknotes
  5. Autor dieses Themas

    sexyteamlp

    sexyteamlp hat kostenlosen Webspace.

    burgi schrieb:
    Guter Mann / gute Frau, was immer du bist:
    das ist heute schon der zweite Thread, den ich vom Java-Forum in das JavaScript-Forum verschiebe.
    Java <> JavaScript, deshalb wähle künftig bitte das richtige Forum für deine Anliegen :thumb:


    Das hatte ich bemerkt, aber JavaScript nicht gefunden :(! Ich suche mal, wo Javascript ist, da ich dies nie als Auswahl gesehen hatte :(

    Tut mir Leid für die Unannehmlichkeiten :(

    LG Dex.
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Also wenn der Benutzername fehlt, wenn er ein Leerzeichen ist oder beides? Weil ansonsten kannst du das gleich so schreiben:
    if(username_input.value.trim() == '') {
    Dann trifft das wenn der Benutzername ein Leerzeichen ist oder komplett fehlt, und du sparst dir einen unnötigen Vergleich.

    PS: Wenn du Code postest solltest du auch das
    [code]
    -Tag verwenden... das erhöht die Lesbarkeit ;-)
  7. m******e

    sexyteamlp schrieb:
    burgi schrieb:
    das ist heute schon der zweite Thread, den ich vom Java-Forum in das JavaScript-Forum verschiebe.
    Java <> JavaScript, deshalb wähle künftig bitte das richtige Forum für deine Anliegen :thumb:
    Das hatte ich bemerkt, aber JavaScript nicht gefunden :(! Ich suche mal, wo Javascript ist, da ich dies nie als Auswahl gesehen hatte :(
    ^^ Guckst Du ganz oben, da stehts doch anklickbar:
    lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

    Dort dann einfach auf Neues Thema klicken.
    ;)
  8. Autor dieses Themas

    sexyteamlp

    sexyteamlp hat kostenlosen Webspace.

    menschle schrieb:
    sexyteamlp schrieb:
    burgi schrieb:
    das ist heute schon der zweite Thread, den ich vom Java-Forum in das JavaScript-Forum verschiebe.
    Java <> JavaScript, deshalb wähle künftig bitte das richtige Forum für deine Anliegen :thumb:
    Das hatte ich bemerkt, aber JavaScript nicht gefunden :(! Ich suche mal, wo Javascript ist, da ich dies nie als Auswahl gesehen hatte :(
    ^^ Guckst Du ganz oben, da stehts doch anklickbar:
    lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

    Dort dann einfach auf Neues Thema klicken.
    ;)



    Genauso habe ich es (jetzt) auch gemacht :) Aber das hatte ich davor nicht gewusst und dachte, das kommt einfach in Java :)
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!