kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bluescreen

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    vipers-php-test

    vipers-php-test hat kostenlosen Webspace.

    hey,

    hatte neulich einen Bluescreen, aber nicht wie gewohnt mit weißen Fehler Codes, sondern ohne jegleiche Fehlermeldungen, einfach nur ein blauer Bildschirm. JEtzt zu meiner Frage: hab gehört, dass so ein fehler oft wegen einem Fehler in der Hardware passiert (defekter RAM Riegel oder ähnliches) kann es auch sein dass es an einer defekten DLL datei oder ähnlichem liegt? Ich hoffe das nähmlcih inständig, hab nähmlich keine lust mir en neuen Rechner zuzulegen :D

    Danke schonmal für eure Antworten ;)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******e

    vipers-php-test schrieb:
    hey,

    hatte neulich einen Bluescreen, aber nicht wie gewohnt mit weißen Fehler Codes, sondern ohne jegleiche Fehlermeldungen, einfach nur ein blauer Bildschirm. JEtzt zu meiner Frage: hab gehört, dass so ein fehler oft wegen einem Fehler in der Hardware passiert (defekter RAM Riegel oder ähnliches) kann es auch sein dass es an einer defekten DLL datei oder ähnlichem liegt? Ich hoffe das nähmlcih inständig, hab nähmlich keine lust mir en neuen Rechner zuzulegen :D

    Danke schonmal für eure Antworten ;)
    Hey,
    an eine "defekte DLL" denke ich da weniger, obwohl es durchaus möglich wäre.
    Eher denkbar wäre defekte Hardware, meistens tatsächlich RAM.

    Möglich wäre jedoch auch ein überlastetes Netzteil.
    Netzteile (meist geringerer Qualität) können (nicht nur) durch Überlastung Spannungsspitzen verursachen, welche dann die Hardware überfordert, die in dem Fall nichts weiter an Software verarbeiten kann.

    Weiterhin kann auch Staub - elektrostatisch - für Überspannungen/Überbrückungen sorgen, was Transistoren dann falsch schalten lässt, oder meistens die empfindlicheren ICs außer Gefecht setzt.

    Es gibt noch zahlreiche andere Möglichkeiten, wie z.B. Korrosion von Kontakten (Slots, Anschlüssen, Wechsel-HDs etc.) oder Leiterbahnen (innerhalb von Platinen), welche dann ungewollten, elektronischen Widerstand hervorrufen.

    Die Hardware selbst muss - um auszusetzen - dabei nicht zwangsläufig auch beschädigt werden. Kann aber.

    Ach, und noch was: Bedankt man sich im voraus? Ich frage nur. Nicht obligatorisch. ;)
  4. g****e

    Wie schon gesagt wurde kann es ein defekter Ramriegel sein, es kann aber auch eine sprunghafte Spannung sein. Es könnte aber auch, das habe ich auch gelesen, ein fehlerhafter Gerätetreiber sein.
    Schau mal in die Ereignissanzeige/System (eventvwr.msc) und prüfe, ob dort vllt etwas auf einen solchen absturz hindeutet. Vielleicht findest du dort ja etwas, sofern es ein Treiber sein sollte, oder mit Glück findet man auch was anderes.

    Liebe Grüße
  5. h******g

    Der Bluescreen kam nach einem Windows-Absturz. Also nehme ich an, dass du ohne Probleme ins BIOS gelangst.

    Probier also mal von einer Live-CD zu starten.
    Gibt es hier auch Abstürze/Fehler? Wenn nicht, dann stimmt mit Windows vermutlich was nicht.

    Lass auch mal memtest laufen. Bringt dir das Fehler -> RAM defekt.

    Meldet Windows oder ein anderes System beim Start Probleme mit Dateisystemen? Hat die Festplatte eventuell SMART und wie sieht der SMART-Wert aus? Falls es hier Probleme gibt würde ich die Festplatte etwas genauer unter die Lupe nehmen.

    Du siehst, so kann man schnell Fehlerquellen finden und den Fehler hoffentlich auch beheben.

    lg
  6. bj-dauchingen

    bj-dauchingen hat kostenlosen Webspace.

    was du mal versuchen könntest ist:

    Windows neu machen. Hatte auch mal den bluescreen ohne Fehlermeldung, hab windos neu gemacht und es ging wieder. ne defekte DLL Datei ist zwar sehr unwahrscheinlich aber nicht unbedingt auszuschließen.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!