kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Forum und Wordpress in einer Datenbank

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    m0v3

    m0v3 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, kann man ein Forum (WBBLite) und Wordpress mit nur einer MySQL Datenbank verwenden oder benötigt man dafür 2 Datenbanken?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also soweit ich weiß musst du 2 Datenbanken haben, da sich Wordpress und WBB(Lite) sonst in die qäre kommen!
  4. Wie mein Vorposter schon sagte, du brauchst 2 Datenbanken damit es funktioniert!
  5. Autor dieses Themas

    m0v3

    m0v3 hat kostenlosen Webspace.

    Ok, danke jetzt nurnoch Datenbanken besorgen und es geht los :D
  6. Das stimmt nicht!
    Ich weiß zwar nicht wie es bei WBBLite ist aber bei der Installation von WP kannst du ein Tabellen präfix angeben. Das heißt:
    Alle WP-Tabellen heißen z.B. wordpress_tabellenname.
    Weil WBBL keine Tabelle haben wird die mit wordpress_ anfängt und dann auch noch den geichen tabellennamen hat funktioniert das :D
    Aber der Übersicht wegen würde ich trotzdem 2 Datenbanken nehmen ;) Aber so geht das auch!

    LG inetandfun
  7. Autor dieses Themas

    m0v3

    m0v3 hat kostenlosen Webspace.

    inetandfun schrieb:
    Das stimmt nicht!
    Ich weiß zwar nicht wie es bei WBBLite ist aber bei der Installation von WP kannst du ein Tabellen präfix angeben. Das heißt:
    Alle WP-Tabellen heißen z.B. wordpress_tabellenname.
    Weil WBBL keine Tabelle haben wird die mit wordpress_ anfängt und dann auch noch den geichen tabellennamen hat funktioniert das :D
    Aber der Übersicht wegen würde ich trotzdem 2 Datenbanken nehmen ;) Aber so geht das auch!

    LG inetandfun


    Aaaah, ok :D das heißt, wenn mein Forum z.B. den Tabellen präfix nflF_tabellenname und Wordpress z.B. kghn_tabbellenname dann kann das ganze locker nebeneinander in einer Tabelle laufen?

    Beitrag zuletzt geändert: 14.8.2012 23:51:23 von m0v3
  8. g****e

    Du benötigst keine zwei Datenbanken!

    Wenn für beides entsprechene Tableprefixe genommen werden, ist das auch mit der Übersicht kein Thema. Ja, mit deinen Präfixen wäre das ganze absolut ok und annehmbar.
    An sich kannst du ein eine Datenbank ewig viele und unendliche Tabellen schreiben, aber irgendwann wirds einfach wirklich unübersichtlich. Da Wordpress aber nur um die 20 Tabellen hat, und WBB auch nur um die 30, ist das nicht viel finde ich.
    Alles was nicht passieren darf ist, dass 2 Tabellen gleich heißen.

    Liebe Grüße
  9. Klar kannst du das in einer Datenbank installieren. In 2 Datenbanken ist es jedoch Übersichtlicher, falls du mal etwas Manuell ändern möchtest.
    Aber rein vom Prinzip gehts, wie haben meine Vorposter schon gesagt.
  10. layenlp schrieb:
    Also soweit ich weiß musst du 2 Datenbanken haben, da sich Wordpress und WBB(Lite) sonst in die qäre kommen!

    Dann weißt Du nix, denn das ist falsch!

    Sowohl WBB als auch Wordpress definieren bei der Installation automatisch verschiedene Prefixe der Tabellen. Dadurch ist eine Überschneidung der Tabellennamen ausgeschlossen und die Installation beider Systeme in einer Datenbank ist problemlos möglich. Nur dann, wenn mehrere WBB-Foren oder meherere Wordpress-Blogs in einer Datenbank untergebracht werden sollen, wäre es notwendig, die Tabellenprefixe anzupassen.
  11. Autor dieses Themas

    m0v3

    m0v3 hat kostenlosen Webspace.

    Danke für eure hilfe. Das heißt das für mich eine Datenbank vollkommen ausreicht da ich mich mit MySQL so gesehen garnicht auskenne und somit auch nichts manuell an der Datenbank ändern will/werde
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!