kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PS3 Controller unter Ubuntu 11.10

lima-cityForumHeim-PCModding

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Hey

    Ich hoffe mal der richtige Bereich: Ich möchte meinen PS3 Controller nutzen, um damit Block Attack zu spielen (über USB, nicht Bluetooth). Allerdings krieg es auch nach ewig googlen und probieren nicht zum laufen...

    Ich habe es mit QSixA probiert als letztes, Controller gut erkannt, ich kann aber damit keine Buttons mappen. Ich habe Pfeiltasten und so zugewiesen, Leertaste, Enter, Buchstaben, nichts der gleichen wird für den Controller übernommen... Frust.
    Ich wollte über JoyStick das ganze kalibrieren, denn ein Signal kriege ich rein, Pustekuchen, nach Axis28 habe ich aufgehört, weil ich garnichtmehr wusste, was der von mir will. qjoypad kriege ich garnichterst gestartet zum Buttons mappen, ich bin ratlos...

    Darum mal die Frage, ob von euch einer Ahnung hat, was ich probieren könnte, wo vllt häufige Fehler sind, was ich tun kann.

    lsusb:

    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 006 Device 002: ID 054c:0268 Sony Corp. Batoh Device / PlayStation 3 Controller


    Wenn ich den Controller anschließe erhalte ich eine Datei /dev/input/js0 die auch darauf reagiert, wenn ich Knöpfe drücke. Dann werden konfuse Zeichen reingeschrieben. Ich kann aber nirgendswo Shortcuts oder Spielbedienungen mittels diesen Tastendrücken machen, das einzige was geht ist das bewegen der Maus mit dem linken Stick, aber klicken oder so geht mit keiner Taste.

    Ich bin irgendwie Ratlos :-S
    Jemand von euch Tipps, Tricks, oder Hinweise, worauf ich achten sollte, was ich machen muss?

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. na ja sind denn die konfusen Zeichen einem Knopf zuzuordnen, also sind es immer die selben wenn ein bestimmter knopf gedrückt wird ? Wenn das so wäre könnte man ja die datei auswerten und bspw. key press events erzeugen so als wäre eine Taste auf der tastatur gedrückt wurden
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    na ja sind denn die konfusen Zeichen einem Knopf zuzuordnen, also sind es immer die selben wenn ein bestimmter knopf gedrückt wird ? Wenn das so wäre könnte man ja die datei auswerten und bspw. key press events erzeugen so als wäre eine Taste auf der tastatur gedrückt wurden
    Die Datei (/dev/js0) müsste doch genormte Daten ausgeben, so wie es jeder andere Joystick auch machen würde.
    Wie siehts aus wenn du bei einem Programm das Joysticks unterstützt den Joystick mal angibst und schaust ob das Programm den Joystick richtig verwendet...
    Ansonsten ein JS-Testprogramm: jstest-gtk
  5. Autor dieses Themas

    g****e

    Im File sind klar erkennbare Muster für jede einzelne Taste zu sehen. Auch mit jstest lässt es auch wunderbar, es werden alle Knöpfe erkannt soweit ich das überschauen kann. Also wird es als Joystick korrekt erkannt, aber ich kann es dann nicht benutzen. Wenn ich bei Block Attack auswähle "Joystick" funktioniert kein Knopf, nur der linke Stick für die Maus, und das Knopf -> Funktion zuweisen geht auch nicht, es wird nicht als Knopf gesehen den ich drücke. Also scheine ich letztendlich fürs mapping zu dumm zu sein.
    Hier vielleicht Hinweise oder Tipps?

    Liebe Grüße
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:
    Also scheine ich letztendlich fürs mapping zu dumm zu sein.
    Hier vielleicht Hinweise oder Tipps?
    Hast du den Joystick in anderen Programmen ausprobiert? Funktioniert er dort richtig?

    Oder liegt das möglicherweise nur am Spiel selbst? Hast du schon einen anderen Joystick in Verbindung mit deinem Spiel getestet und vorallem hat der dann funktioniert?
  7. Autor dieses Themas

    g****e

    hackyourlife schrieb:
    ggamee schrieb:
    Also scheine ich letztendlich fürs mapping zu dumm zu sein.
    Hier vielleicht Hinweise oder Tipps?
    Hast du den Joystick in anderen Programmen ausprobiert? Funktioniert er dort richtig?

    Oder liegt das möglicherweise nur am Spiel selbst? Hast du schon einen anderen Joystick in Verbindung mit deinem Spiel getestet und vorallem hat der dann funktioniert?


    Ich habe es in noch keinem Spiel zum laufen gekriegt. Ich kriege die Shortcuts nirgends zugewiesen. mit JSTest, in /dev/input/js0 und mit irgend einem Programm war das noch, wie ich Signale reingekriegt habe, aber das Mappen der Buttons geht nirgendswo. Ich wollte das auch schonmal mit Mupen64 machen, hier ging es auch nicht. Auch mit einem GBA Emulator ging es nicht.
    Darum frag ich ja, was ich da beachten muss. Oder ob ihr vllt eine einfache und sichere Software kennt, wo man sagen kann "wenn ich x drücke soll ein Tastendruck von a emuliert werden" oder so...

    Würd mich freuen

    Liebe Grüße
  8. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Hast du einen anderen Joystick den du anstecken kannst und mal schauen kannst ob der funktioniert? Also einen echten Joystick der funktionieren müsste... dann weißt du immerhin ob das nur am PS3-Controller liegt oder ob Joysticks in deinem Spiel / auf deinem PC wirklich nicht funktionieren.

    ggamee schrieb:
    [...] aber das Mappen der Buttons geht nirgendswo. [...]
    Wo (mit welchen Programmen) hast du das probiert?

    Unterstützt dein Spiel von haus aus Joysticks oder versuchst du irgendwie Joystick -> Tasten zu mappen (so wie das unter Windows mit GlovePIE funktioniert)?
  9. Autor dieses Themas

    g****e

    qjoystick und QtSixA. Mit mehr glaub ich nicht, kann ich mich nicht erinnern. Aber es lief nich wirklich so wie ich wollte :-S

    Das Spiel unterstützt von Haus aus Joysticks, aber dieser funktionert nicht. Es wird nur auf den Linken Stick reagiert, eben nur die Maus. Keine andere Taste bringt was...

    Liebe Grüße
  10. Project 64 (ein SuperNintendo Emulator) der über Wine installiert werden muss funktioniert einwandfrei mit einem Playstation 2 Controller.

    Ich hab da ein Adapter-Kabel (PlaystationController auf USB), außerdem habe ich auch schon einen Adapter für den XBox Controller am laufen gehabt, hat auch funktioniert.

    Es ist nur wichtig, dass der Controller vom System erkannt wird BEVOR das Spiel gestartet wird.

    Also wenn man auf Nummer Sicher gehn will, zuerst jstest-gtk ausführen, testen ob die Anzeigen bei Betätigung des Controllers reagieren und dann erst das Spiel starten.

    Außerdem muss beim Beispiel Project64 das Controller-Plugin: "N-Rage's Direct Input" (Optionen --> Einstellungen...) verwendet und der Controller noch gemappt werden.


    Project64 - N-Rage's Direct Input - Controller mappen:
    Optionen --> Controllerplugin
    Dann WICHTIG zuerst auf Registerkarte: "Devices" klicken und hier unter "Gamepad" den angeschlossenen Controller auswählen, erst dann kann man wieder zur Registerkarte: "Controls" zurückkehren und die Tasten zuweisen/mappen.

    Hierbei spielt es auch keine Rolle, wenn die Knöpfe berührungsempfindlich sind, also statt einem boolschen i/o, einen integer-Wert von 0-32767 ausgeben. Das Plugin erkennt dies und verwendet die Potis als ganz normale Taster.

    Auch wenn der Thread schon veraltet ist, vielleicht nützt das noch jemanden.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!