kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Entscheidungshilfe A oder B

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    ullc

    ullc hat kostenlosen Webspace.

    Hey,

    ich bin zwar neu hier hab aber von Bekannten gehört die Community soll sehr hilfreich sein.

    Ich möchte eine Ausbildung zum Fachinformatiker beginnen und hab mir den Beruf im Vorfeld mal genau angesehen. Das er sehr Betriebsabhängig ist weiß ich. Ich hab zwei Firmen bei denen ich eine Zusage hab und kann mich nun nicht entscheiden.

    Bei Firma A, ein Ingenieur Büro, hab ich viel mit Vernetzung und Datentausch zu tun. Ebenso denk ich dass ich sehr große Übernahme Chancen habe, was natürlich auch zum Thema Geld zählt da ich denke dass mein Verdienst großer als bei Firma B wäre.

    Aber,
    bei Firma B, Scanntechnick, habe ich die Möglichkeit, Schulisch den Fachinformatiker zu Lernen und Betrieblich IT-Elektroniker.

    Nun ist meine Frage kann ich nach der Ausbildung bei Firma B einem "normal" ausgebildetem Fachinformatiker "ebenwürdig" sein? :)
    oder ratet Ihr mir davon ab?

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Firma A - Fachinformatiker
    28,57 % (2 Stimmen)
    Firma B - Fachinf. + IT-Elektroniker
    71,43 % (5 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ich würde Firma B nehmen, du hast bei dieser Firma einfach mehr abwechlung im Job. Da du ja nicht immer die gleiche aufgabe machen musst.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.8.2012 20:22:43 von php-test1
  4. Jemandem aufgrund so magerer Informationen einen Rat zu geben, der einen gewissen Einfluß auf die persönliche Zukunft des Fragestellers hat, halte ich nicht für ratsam. :wink:

    Ohne Genaueres über die Betriebe und auch über Dich zu wissen, würde ich keine Empfehlung abgeben.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.8.2012 21:55:12 von fatfreddy
  5. Autor dieses Themas

    ullc

    ullc hat kostenlosen Webspace.

    Welche Infos brauchst du noch um mir einen Rat zu geben ? das ist eben meine jetztige Lage :(
  6. Aufstiegs und Weiterbildungschancen in beiden Firmen, deine eigenen Talente und Fähigkeiten (IT Elektroniker zu werden ist schlecht wenn man jedesmal die Batterien verkehrtrum einbaut in die Fernbedienung) oder auch Umsatz und Geschäftsfeld der Firmen (wirtschaftliches kann man bei bilanzpflichtigen Unternehmen im Bundesanzeiger recherchieren) wären interessant...
  7. Autor dieses Themas

    ullc

    ullc hat kostenlosen Webspace.

    naja .. hab mich schon informiert deswegen ja bei Firma A die bessere Bezahlung bei Übernahme .. wobei die übernahme bei beiden klappen sollte. Also bin schon länger in dem Bereich auch privat tätig (IT-Elektronik). Aber ich hab bedenken was die Ausbildung angeht ... 2 berufe in einem .. aber keinen richtig :/

    Was Carriere angeht wurde schon im Vorstellungsgespräch angesprochen das ich dann als nachfolger des Ausbilders eingesetzt werden sollte. (Firma A)

    Beitrag zuletzt geändert: 19.8.2012 22:54:00 von ullc
  8. Also ich fasse mal zusammen:

    Bei Firma A hast du die Ausbildung die du willst und nicht noch irgendwas drum rum, du hast Übernahmewahrscheinlichkeit, Aufstiegsmöglichkeiten und das Gehalt wäre gut.

    Bei Firma B hast du eine wilde Kombination aus 2 Ausbildungsberufen (denk daran das die Prüfung einen praktischen Teil hat) was an und für sich sehr unseriös wirkt...

    Ich würde es mit Firma A versuchen.
  9. t*****b

    Soweit ich weiss, kann man nicht einfach zwei Ausbildungsberufe parallel erlernen. Es gibt auch kein IT-Elektroniker, sondern einen IT-Systemelektroniker, der genau wie der Fachinformatiker eine dreijährige duale Ausbildung benötigt. Duaoe ausbildung bedeutet, der Beruf wird theoretisch in der Berufsschule und praktisch im Betrieb gelehrt. Man kann aber nicht am Unterrucht eines anderen Berufes teilnehmen, während man im Betrieb einen anderen lernt. Späteseltens bei der Prüfung fällt das auf und schlimmstenfalls bekommst du beides nicht. Es kann aber auch sein, dass du etwas falsch verstanden hast, wie der Betrieb sich deine Ausbildung vorstellt. Stelle das auf jeden Fall sicher! Ansonsten, Systemadmin (fisi) ist der tollste Beruf dens gibt ;)
  10. Was dir Firma B vorgeschlagen hat, kommt mir ebenso wie Fatfox ziemlich spanisch vor. Sollte IT-Systemelektroniker dein Wunschberuf sein, nimm trotzdem Firma B, aber erst, wenn du geklärt hast, was genau sie dir anbieten. Ansonsten Firma A, aber die nur, wenn du später andere ausbilden willst.
  11. Autor dieses Themas

    ullc

    ullc hat kostenlosen Webspace.

    Danke schonmal für die Antworten.

    Im Vorstellungsgespräch der Firma B wurde mir gesagt dass "Ich den Fachinformatiker - Systemintegration machen werde. Aber im Betrieb eher mit der Scanntechnick (Scanner und Drucker) zu tun habe. Zwar werden die auch in Netzwerke eingebunden und konfiguriert, ist aber viel Reperatur und Wartung dabei." Ich hab eben angst das mir dann einiges an Praktischer erfahrung zum Beruf Fachinformatiker - Systemintegration fehlt. :wall:
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!