kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Prüfen ob eine Datei existiert und wenn nicht erstellen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    browsergame-entwickler

    Kostenloser Webspace von browsergame-entwickler, auf Homepage erstellen warten

    browsergame-entwickler hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich möchte ien Script schreiben das prüft ein eine datei existiert und wenn nicht soll diese datei diese datei generieren.

    Prüfen geht so:
    if(!file_exists("beliebig.php"))


    aber wie mache ich es das es automatich generiert?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    browsergame-entwickler schrieb:
    aber wie mache ich es das es automatich generiert?
    Mit welchem Inhalt willst du denn die Datei befüllen? Du könntest das z.b. so machen um die Datei gleich mit Inhalt zu füllen:
    file_put_contents('beliebig.php', 'Der Inhalt der Datei');
    Wen du die Datei nur erstellen willst wenn sie noch nicht existiert reicht das hier aus (du brauchst dabei nicht einmal das if(!file_exists("datei"))):
    touch('datei.php');


    Beitrag zuletzt geändert: 1.9.2012 10:46:49 von hackyourlife
  4. maurice-woitzyk

    maurice-woitzyk hat kostenlosen Webspace.

    also muss man einfach nu touch schreiben?

    Beitrag zuletzt geändert: 1.9.2012 11:13:06 von maurice-woitzyk
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    maurice-woitzyk schrieb:
    also muss man einfach nu touch schreiben?
    Abhängig davon was du machen willst. Wenn du die Datei nur erstellen willst wenn sie noch nicht existiert, aber sie nicht mit Inhalt füllen willst, dann so:
    touch('datei.txt');
    Dabei wird aber immer die Zugriffszeit der Datei »upgedated«, was aber nicht weiter stören sollte. Wenn die Datei so erstellt wird ist sie leer, hat also keinen Inhalt.

    Wenn du die Datei mit Inhalt erstellen möchtest, also beim Erstellen auch gleich befüllen:
    if(!file_exists('datei.txt'))
    	file_put_contents('datei.txt', 'Der Inhalt');
    So wird die Datei wenn sie noch nicht existiert neu angelegt und mit dem Inhalt 'Der Inhalt' befüllt.

    Was der TE machen will muss er aber selber wissen.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!