kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Java 3D: Ein Universum zwei Canvas3D Objekte

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    nie-genug-gewuerzt

    nie-genug-gewuerzt hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich bin gerade dabei mich in die Tiefen von Java3D einzuarbeiten. Dabei möchte ich jetz ein Universum von zwei verschiedenen Positionen aus betrachten. Diese beiden Blickwinkel auf ein einziges Universum würde ich nun gerne in zwei Cavas3D Objekte packen. Wenn ich nun etwas in dem Universum ändere, soll die Änderung in beiden Darstellungen erfolgen.
    Mein Problem dabei ist, dass ich für den Aufbau folgender Code verwende:
    Canvas3D canvas = new Canvas3D(SimpleUniverse.getPreferredConfiguration());
    canvas.setSize(320, 240);
    u = new SimpleUniverse(canvas);

    Bei der Erstellung des Universums muss ich die Canvas-Referenz angeben und auch nur die eine. Was nicht geht ist etwas wie das:
    Canvas3D canvas1 = new Canvas3D(SimpleUniverse.getPreferredConfiguration());
    canvas1.setSize(320, 240);
    Canvas3D canvas2 = new Canvas3D(SimpleUniverse.getPreferredConfiguration());
    canvas2.setSize(320, 240);
    u = new SimpleUniverse(canvas1,canvas2);

    Wenn jemand Ideen hat, wie ich dennoch zwei Blickwinkel anzeigen kann, würde ich mich sehr über Hilfe freuen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Vlt.:
    u = new SimpleUniverse(new ViewingPlatform(), new Viewer(new Canvas3D[]{canvas1, canvas2}));


    http://download.java.net/media/java3d/javadoc/1.4.0/com/sun/j3d/utils/universe/SimpleUniverse.html#SimpleUniverse(com.sun.j3d.utils.universe.ViewingPlatform, com.sun.j3d.utils.universe.Viewer)

    Soll nur ein Denkanstoß sein. Ich habe leider keine Ahnung von Java3D ;)
  4. Autor dieses Themas

    nie-genug-gewuerzt

    nie-genug-gewuerzt hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank!
    Der "Denkanstoß" sieht schon mal sehr vielversprechend aus. So kann ich schon mal das ganze in zwei Canvas3D-Objekten anzeigen und mit der ViewingPlatform kann man bestimmt noch die Blickwinkel ändern. Das werde ich mir dann mal morgen vornehmen. Also nochmal vielen Dank!
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!