kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


eigenen RTF-Editor mit JS

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    buddix

    buddix hat kostenlosen Webspace.

    Hi, ich wollte einmal fragen (da ich bei Google zwar haufenweise solcher Editoren gefunden habe, aber nie wirklich was zur Funktionsweise herausbekam), wie so ein RTF-Editor funktioniert. ich brauche keine große Sache, die Standardformatierungen (dick, unterstrichen, kursiv, farbe, ausrichtung) reichen vollkommen aus.

    Meine Frage lautet nun: Wie ist soetwas umgesetzt?
    Was brauche ich an JS, HTML5 (?) um mir diese kleine Funktion zu bauen?

    LG und vielen Dank
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. theblanknotes

    theblanknotes hat kostenlosen Webspace.

    JS, HTML und vlt CSS reichen meiner Meinung nach. Dass must du halt über JS machen und so dem text eigenschaften zuweisen, sollte mit Javascript funktionieren.
  4. Autor dieses Themas

    buddix

    buddix hat kostenlosen Webspace.

    JS, HTML und vlt CSS reichen meiner Meinung nach. Dass must du halt über JS machen und so dem text eigenschaften zuweisen, sollte mit Javascript funktionieren.


    Danke, aber wie ich ja bereits beschrieben habe, möchte ich das ganze mit HTML(5) demnach auch CSS3 und natürlich Javascript realisieren. Das ist also klar. Meine Frage bezieht sich allerdings auf die Funktionsweise, d.h. wie muss ich html und js einsetzen um einen RTF-Editor zu bauen und gibt es u.U. durch HTML5 neue Möglichkeiten in diesem Bereich.

    MFG

    Beitrag zuletzt geändert: 16.9.2012 12:03:27 von buddix
  5. g****e

    Nein, es gibt keine HTML5 eigenen Möglichkeiten, um dies umzusetzen, da musst du bei JS+HTML bleiben.
    Du könntest einen Editor selbst schreiben, oder dir mal TinyMCE oder CKEditor anschauen. Vielleicht wären die ja was.

    Liebe Grüße
  6. Gibt auch noch das hier: http://hallojs.org/ Das ist OpenSource und nicht so aufgebläht wie TinyMCE oder CKEditor und du kannst mal im Quelltext bissle spicken ist aber Coffescript ;-)

    Du zahlst sogar für die Entwicklung, da die Eu das Projekt unterstützt
  7. Autor dieses Themas

    buddix

    buddix hat kostenlosen Webspace.

    Vielen dank ersteinmal,
    wie gesagt, ich möchte auf kine fertige lösung zurückgreifen, sondern das prinziep verstehen und dann einen kleinen einfachen RTF-Editor machen, der nicht so aufgeblasen ist.

    Das hallo.js sieht schonmal echt gut aus. Wie genau funktioniert das? (grobe Schema, dass der Code leichter verständlich ist, wenn man weiss was eigentlich so gemacht wird wäre sehr nett)

    LG & einen schönen Sonntag

    Beitrag zuletzt geändert: 16.9.2012 16:51:03 von buddix
  8. Gut wenn du von Coffescript keine Ahnung hast, schaust du dir evtl mal diesen Artikel zu einem anderen Editor an: http://t3n.de/news/wysihtml5-rich-text-editor-389526/

    Google (vor allem in englischer Sprache) ist dein Freund
  9. Autor dieses Themas

    buddix

    buddix hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank ersteinmal für die ganzen Infos,
    vorallem das hallo.js geht vom ergebniss genau in die Richtung die ich auch einschlagen möchte.
    Allerdings baut dieses auf JQuery auf und das möchte ich nicht.

    Ich denke ich könnte soetwas mit JS selbst realisieren, wenn ich wüsste, wie ich an das ganze herangehen muss, also wie so ein Editor funktioniert (ist es ein Textarea? wie kommen die styles live da rein? etc)

    ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Gruß & vielen Dank
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!