kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Maximale Temparatur bei PC Hardware

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    php-test1

    Kostenloser Webspace von php-test1

    php-test1 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich würde gerne mal wissen, wie warm/heiß eigendlich der Prozessor und die Festplatte eines Laptops werden dürfen?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. php-test1 schrieb:
    Hallo,

    Ich würde gerne mal wissen, wie warm/heiß eigendlich der Prozessor und die Festplatte eines Laptops werden dürfen?

    Das kommt sehr stark auf die jeweilige Hardware an. Es gibt durchaus Hardware, welche noch bei sehr hohen Temperaturen recht gut arbeitet. Bei mir liegt die CPU-Temperatur zwischen 40 und 60°C. Ab 100°C sollten die meisten CPUs den Betrieb einstellen.
  4. es gibt herstellerspezifikationen... aktuelle grafikchips haben mit 110°C kein problem... wenn jedoch die CPU an derselben heatpipe hängst, grillst du dir bei der Temperatur die CPU... weil die vielleicht nur 70°C aushält, wie es derzeit üblich ist... in notebookgehäusen würde ich aber auch von diesen temperaturen absehen, weil du da alle komponenten dich t an dicht hast... eine herkömliche festplatte lebt bei 60°C betriebstemperatur nicht sonderlich lange...

    das öl im festplattenlager ist für eine betriebstemperatur von 30-50°C ausgelegt, das ist übrigens der häufigste ausfallgrund neben headcrashes aufgrund von erschütterungen, weils lager hin ist...


    meine festplatten sind mit 22°C zum beispiel eigentlich zu kalt, aber ich hab zum glück langsamdrehende platten, von daher stört das nciht so...

    ach so, die temperautsensoren stimmen zumeist sowieso nicht... zum einen reagieren sie zu träge, zum anderne sind sie meist nciht direkt am messpunkt den sie angeben angebracht sondern irgendwo in der nähe.... 3mm neben dem hizezentrum ist eine ganz andere temperatur... außer auf einem kupferkühler, der ist recht gut wärmeleitend... also die zeigen mesit weniger an als wirklich warm ist... meine CPU läuft ungetaktet mit luftkühlung auf 17°C bei 20°C zimmertemperatur... das ist ohne kompressor nicht möglich, also gehe ich davon aus, dass mir der Sensor min. 3°C zu wenig angibt...
  5. Allgemein für die meisten Hardwarekomponenten (außer Festplatte), würde ich denken, dass Temperaturen von 95-100 °C schon stark zum Limit tendieren. Eine CPU hat im Idealfall eine Temperatur von ca. 40-45 °C. Ist das nicht der Fall würde ich eventuell den Lüfter säubern bzw. sonstige Kühlungselemente überprüfen/säubern.
  6. h***e

    Es kommt auf die Zeit und wie schon gesagt auf die Hardware an.
    Die Hardware sollte nur 40 bis 65 Grad heiß werden (Maximal ist ca 82 grad), aber Festplatten sollte auf keinen Fall über 50 Gard über einen Längeren Zeitraum und 60 Grad ist schon bei einer Kurzen zeit schädlich und kann zum Datenverlust führen"!


    Die CPU oder Grafikkarte usw. können heißer werden, da diese Teile nicht so Empfindlich sind wie die Festplatte



    Beitrag zuletzt geändert: 6.10.2012 20:15:15 von hpage
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!