kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schrift nach Klick sichtbar

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    fifa-society

    fifa-society hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich möchte eine Auslosung etwas spannender machen und somit, dass die Ergebnisse erst nacheinander zu sehen sind.
    Die Auslosung wird mit
    shuffle($trainer);

    und
    shuffle($teams);

    durchgeführt und die Ergebnisse werden anschließend in einer Tabelle ausgegeben.

    Nun die Frage: Wie kann ich etwas programmieren, bei dem entweder nach einem Klick auf einen Button (z.B. ein Plus) die entsprechende Variable angezeigt wird? Optimaler wäre noch die folgende Lösung: Die Variablen werden nacheinander aufgedeckt, jeweils mit einem Intervall von 10 Sekunden dazwischen. Wie kann ich das programmieren?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Automatisch nacheinander geht mit JQuery, allerdings kann ich dir hierzu keine genaue Beschreibung geben.

    Das mit dem Klick auf ein + wäre über CSS realisierbar. (Ginge natürlich auch mit JS/JQuery. ;)
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Mit JQuery Elemente einblenden: Link

    Damit das automatisch passiert könntest du etwas mit
    setTimeout()
    bauen...
  5. Autor dieses Themas

    fifa-society

    fifa-society hat kostenlosen Webspace.

    Danke für den Tipp mit jQuery, habe über google jetzt den folgenden Code gefunden:
    // wenn die html-seite fertig ist...
    $(document).ready(function()
    {
    	// finde alle tr-elemente (zeilen), ignoriere das erste tr und verstecke alle
    	// die gefundenen tr-elemente werden in einer variable zwischengespeichert
    	var mySections = $("tr").not("tr:first-child").hide();
     
     
    	// durchlaufe jedes einzelne tr-element in der variable
    	mySections.each(function (i)
    	{
    		// verzögere das einblenden jeder einzelnen zeile
    		// this -> aktuelles tr-element beim durchlaufen der variable
    		$(this).delay(i * 200).fadeIn(900);
    	});
     
    });


    Quelle: http://marco.seaside-graphics.de/programmierung/jquery/jquery-zeilen-einer-html-tabelle-nacheinander-einblenden

    Das gleiche müsste doch eigentlich auch mit "td" gehen, damit dann statt nacheinander die Zeilen einzublenden, die beiden Spalten einer Zeile nacheinander eingeblendet werden. Oder verstehe ich das falsch?
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    fifa-society schrieb:
    Das gleiche müsste doch eigentlich auch mit "td" gehen, damit dann statt nacheinander die Zeilen einzublenden, die beiden Spalten einer Zeile nacheinander eingeblendet werden. Oder verstehe ich das falsch?
    Ja, das würde auch funktionieren... probier es aus, dann weißt du auch ob es das gewünschte Ergebnis erzielt.

    Wichtig ist noch, dass dem von dir geposteten Code jeweils das 1. Element in einer Zeile nicht versteckt wird...
  7. Autor dieses Themas

    fifa-society

    fifa-society hat kostenlosen Webspace.

    Funktioniert soweit, danke.
    Nur ein kleines Problem besteht noch: Kann ich jQuery auch nur auf einen bestimmten Bereich einer Datei anwenden? Momentan wird mein Dropdown-Menü, welches ebenfalls aus einer Tabelle besteht, auch erst nach einer bestimmten Zeit angezeigt.
  8. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    fifa-society schrieb:
    Kann ich jQuery auch nur auf einen bestimmten Bereich einer Datei anwenden? Momentan wird mein Dropdown-Menü, welches ebenfalls aus einer Tabelle besteht, auch erst nach einer bestimmten Zeit angezeigt.
    Ja, das funktioniert auch. Dazu musst du deine Tabelle eindeutig identifizierbar machen (z.b. mit einer id) und dann bei der Auswahl der Zellen den entsprechenden CSS-Selector verwenden (z.b. #deineid td)...
  9. Autor dieses Themas

    fifa-society

    fifa-society hat kostenlosen Webspace.

    Danke :-) Funktioniert. Kann ich auch irgendwie anstatt der ersten Spalte direkt die erste Zeile ausgeben lassen?
  10. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    fifa-society schrieb:
    Kann ich auch irgendwie anstatt der ersten Spalte direkt die erste Zeile ausgeben lassen?
    Wie meinst du das? Zeilenweise einblenden? Oder wie soll man das verstehen?
  11. Autor dieses Themas

    fifa-society

    fifa-society hat kostenlosen Webspace.

    Hab's hinbekommen, indem ich einfach die erste Zeile als th definiert hab.

    Nur noch ein Problem: Wenn ich das Script starte wird kurz schon die gesamte Tabelle angezeigt, was bei einer Auslosung ziemlich sinnlos ist.
  12. Das hat damit zu tun, dass das Javascript erst geladen werden muss....Versteck die Tabelle einfach erst mit
    display:none



    Edit: Alternativ das document ready entfernen

    Beitrag zuletzt geändert: 17.9.2012 21:47:39 von imho
  13. Autor dieses Themas

    fifa-society

    fifa-society hat kostenlosen Webspace.

    An welcher Stelle müsste ich es einsetzen, damit die Tabelle sobald Javascript geladen hat angezeigt wird?
  14. Autor dieses Themas

    fifa-society

    fifa-society hat kostenlosen Webspace.

    s1m13 schrieb:
    Also, da das (Java-)Script idr mit dem html-file zusammen geladen wird, dürfte ungefähr das onload event (im body) genügen. Ich kenne deine Dateistruktur aber nicht.


    Das ist die entsprechende Datei:
    <html>
    <head>
    	<script src='/includes/jquery/jquery.js'></script>
    	<script src='/application.js'></script>
    </head>
    <body>
    <center>
    <?php 
    error_reporting( E_ALL );
    require_once "maincore.php";
    require_once THEMES."templates/header.php"; 
    openside("Auslosung");
    
    if (!isset($_POST['submit1'])) {
    ?>
    
    <form action="<? echo $_SERVER['PHP_SELF']?>" method="post">
    	<select name="liga">
    		<option value="de1">Bundesliga</option>
    		<option value="gb1">Premier League</option>
    	</select>
    	<input type="submit" name="submit1">
    </form>
    
    <?
    } elseif (isset($_POST['submit1'])) {
    $liga = $_POST['liga'];
    ?>
    
    	<table id="334" style="width:70%;">
     
    		<tr>
    			<th>Trainer</th>
    			<th>Verein</th>
    		</tr>
     <?
     $nameQuery = mysql_query("SELECT Name FROM register_".$liga." WHERE Type = 'Mitglied' ORDER BY rand()");
    $VereinQuery = mysql_query("SELECT Verein FROM tabelle_".$liga." ORDER BY rand()");
    while($row = mysql_fetch_assoc($nameQuery)) {
    $vereinRow = mysql_fetch_assoc($VereinQuery);
    ?>
    <tr>
      <td><?echo $row['Name'];?></td>
      <td><?echo $vereinRow['Verein'];?></td>
    </tr>
    <?
    }
    ?>
     
     
    	</table>
    
    <?
    }
    closeside();
    require_once THEMES."templates/footer.php";
    
    ?>
    </center>
    </body>
    </html>


    Wo müsste dort jetzt das onload hin?

    Beitrag zuletzt geändert: 18.9.2012 18:03:45 von fifa-society
  15. @daswing
    Warum wurde mein post gelöscht? Hab ich was böses geschrieben? Es gibt ja sogar eine Referenz vom Fragesteller!?

    Nunja @fifa-society
    google ist dein Freund: http://www.google.de/search?hl=de&q=onload%20javascript
    Zusammengefasst: onload ist ein JavaScript - Event, dass nur im body-element (und frame) vorkommen darf.
    Alles weitere hier: http://www.google.com/search?btnI=I%27m+Feeling+Lucky&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=onload%20javascript

    Dabei ist jedoch nötig, dass das Anzeigen per JavaScript und nicht PHP angestoßen wird, da du in den eventlistener eine javascript-methode aufrufen musst.

    Näheres kann ich dir jetzt nicht sagen. (Hab mir deinen Code nicht angeschaut :wink:)
  16. Autor dieses Themas

    fifa-society

    fifa-society hat kostenlosen Webspace.

    Alles klar, hat mittlerweile funktioniert, die Auslosung ist auch schon fertig.

    Danke für eure Hilfe, das Thema kann dann geschlossen werden.
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!