kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Android mit Visual Studio programmieren

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    derbasti

    derbasti hat kostenlosen Webspace.

    Guten Abend!

    Hat jemand Hinweise oder gar Erfahrungen, ob man mit dem Visual Studio (Express) auch Android-Progamme/Apps erstellen kann? Danke!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    galerietbb schrieb:
    Erst denken dan schreiben:
    1. Visual Studio (Express) ist für Windowsumgebungen.
    2. Windows <> Android!!

    jetzt immer noch Fragen dazu?
    Visual Studio ist eine IDE die meist zur Entwicklung von Windows-Programmen benutzt wird. Wenn du Visual Studio verwendest und als Projekt z.b. “Makefile-basiertes Projekt“ auswählst sowie ein entsprechendes Makefile erstellst kannst du Visual Studio auch für Android nutzen. Ob das die Express-Version schon kann kann ich dir aber nicht versprechen.
  4. es gibt Mono for Android.
    Für Visual-Studio 2010 gibt es ein kostenpflichtiges Plugin dafür.

    mit Visual Studio Express geht das nicht, da die EXpress Versionen keine Plugins oder Addins unterstützen.

    Außerdem ist Mono nur C#, wenn Du also in einer Anderen Sprache (VB.NET) programmierst, kannst Du damit nichts anfangen
  5. san-software schrieb:
    Außerdem ist Mono nur C#, wenn Du also in einer Anderen Sprache (VB.NET) programmierst, kannst Du damit nichts anfangen

    Blödsinn. Es ist vollkommen egal, welche Programmiersprache man nimmt, sofern man nach .NET compiliert. Das ist ja gerade der Witz bei der Sache. Und Mono ist eine weitere Implementierung der .NET Runtime. Folglich kann man mit Mono (fast) genau die gleichen Programme laufen lassen wie mit dem .NET Framework von Microsoft.

    (Man kann damit nur fast die gleichen Programme laufen lassen, da Mono noch nicht alle Sachen unterstützt, die .NET kann. Aber im Prinzip kann man Mono gut als .NET Ersatz verwenden)

    Frage an den Threadersteller: Muss es denn umbedingt Visual Studio sein? Wenn VS keine hilfreichen Tools für die Android-Entwicklung mitbringt, ist es doch sinnvoll sich nach einer Alternative umzusehen?

    Beitrag zuletzt geändert: 27.9.2012 19:10:47 von bladehunter
  6. Hallo Bladehunter,

    ich galube , da hast Du etwas falsch verstanden.
    Wenn du mit Mono arbeitest, mußt Du auch mit Mono compilieren. Da hilft dir Visual Studio gar nichts und auch nicht der Compiler alleine.
    Dafür ist dann das erwähnte Mono-Plugin da. Und Mono spricht eben nur C# und kein VB und auch keine andere Sprache.
    Bei Mono benötigt man ein Framework genau wie bei .net. Das sind aber nicht die gleichen Frameworks. Sonst bräuchte man Mono nämlich gar nicht.

    Mono ist kein .net-Ersatz, sondern ein C#-Ersatz, es sei denn, Du schreibst eine VB-Compiler für Mono. :wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 27.9.2012 19:19:50 von san-software
  7. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    san-software schrieb:
    ich galube , da hast Du etwas falsch verstanden.
    Wenn du mit Mono arbeitest, mußt Du auch mit Mono compilieren. Da hilft dir Visual Studio gar nichts und auch nicht der Compiler alleine.
    Dafür ist dann das erwähnte Mono-Plugin da. Und Mono spricht eben nur C# und kein VB und auch keine andere Sprache.
    Bei Mono benötigt man ein Framework genau wie bei .net. Das sind aber nicht die gleichen Frameworks. Sonst bräuchte man Mono nämlich gar nicht.

    Mono ist kein .net-Ersatz, sondern ein C#-Ersatz, es sei denn, Du schreibst eine VB-Compiler für Mono. :wink:
    So viel Blödsinn in einem Post?

    Lesen bildet: *klick*

    Also zusammengefasst:
    C#, VB.NET oder sonstige auf .NET basierende Sprachen werden mit einem Compiler in ein Zwischenformat (CIL) compiliert. Code in diesem Format wird dann von der CLR (Common Language Runtime, Laufzeitumgebung für .NET-Programme) ausgeführt.

    Mono ist eine solche CLR und kann Programme im CIL-Format ausführen.

    Compiler und Laufzeitumgebung sind völlig getrennt. Deshalb ist es egal mit welchem Compiler (C#, VB.NET, …) das Programm ins CIL-Format übersetzt wurde, wichtig ist nur, dass es ins CIL-Format übersetzt wurde.

    Zur Verdeutlichung der Funktionsweise der CLR:
    Ein Prozessor führt Maschinencode aus. Von welcher Sprache und mit welchem Compiler ein Programm in Maschinencode übersetzt wurde ist völlig unerheblich. Bei .NET ist die virtuelle Maschine (CLR) der "Prozessor" und die Maschinensprache "CIL"…

    Was du gerade verwechseln könntest: Mono liefert einen eigenen cs-Compiler mit…

    Mit der Fragestellung des TE hat das aber immer weniger zu tun.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.9.2012 21:57:46 von hackyourlife
  8. Hier wirds immer blöder,

    .net-Programme laufen nicht 1:1 unter Mono. Also was soll das?
  9. Autor dieses Themas

    derbasti

    derbasti hat kostenlosen Webspace.

    Hallo und vielen Dank an alle Teilnehmer dieses Themas! Ich wollte eigentlich gar keine so kontroverse Diskussion auslösen.
    Da ich seit Jahren mit dem Visual Studio programmiere (C#), wollte ich eigentlich nur wissen, ob es möglich ist mit dieser IDE mal was "neues auszuprobieren". Mit "Mono for Android" hatte ich schonmal rumgespielt. Mit der kostenlosen Trial lassen sich aber die Apps nur im Simulator testen (zumindest ist es mir nicht gelungen eine .apk zu erstellen).
    Als Fazit denke ich den Beiträgen zu entnehmen: Prinzipiell möglich - aber eher sinnfrei. Dann werde ich mich mal Eclipse und dem Android SDK beschäftigen. Danke nochmal!
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!