kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Opel Corsa C (Bj.: 2001), MKL geht während der Fahrt an

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    kirill

    kirill hat kostenlosen Webspace.

    Hallo erstmal,
    zu meinem Problem: bin neulich mit unserem Opel Corsa 1.7dti (bj.:2001) auf der Autobahn gefahren, dabei ging bei mir beim Überholvorgang die Motorkontrolllampe (das auto mit dem schlüssel drin) an, vorher gab es aber nen kleinen ruck durchs ganze auto. Nach gefühlten 4 Minuten ging die Lampe wieder aus. Das merkwürdige dabei ist, dass die Leistung nicht abnahm und ich weiterhin beschleunigen konnte und auch die Temperatur des Motors war völlig in Ordnung.
    Hatte jemand schon das gleiche Problem? Brauche Hilfe, weil ich nicht wieder sinnlos in der Werkstatt mein Geld in die Luft schmeißen will.
    schon mal Danke voraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.

    Wenn die Motorkontrollleuchte angegangen ist, dürfte eigentlich was im Fehlerspeicher zu finden sein. Ich würde also an deiner Stelle in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Sofern es etwas kostet, ist es nicht viel und du hast so wenigstens einen Anhaltspunkt was es sein könnte und kannst dann entscheiden, ob du in die Werkstatt gehst oder das Problem anderweitig behebst oder beheben lässt.
  4. Autor dieses Themas

    kirill

    kirill hat kostenlosen Webspace.

    ja das Problem ist die Zeit, werde versuchen das auto in die Werkstatt zu bringen, damit man wie du gesagt hast den Fehlerspeicher auslesen kann. mal sehen ob es weiterhilft.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.6.2012 18:47:13 von kirill
  5. Fahre selbst einen Corsa C. Hat deine Variante vielleicht eine Easytronic-Schaltung? Das wäre zum Beispiel einer der Anhaltspunkte, da dieses System bei vielen Modellen oft nicht mehr ganz sauber läuft nach den paar Jahren.
    Aber wie thoba schon gesagt hat, Details sollten sich im Fehlerspeicher finden lassen.
    Und sich mit nem Motorschaden von der Autobahn ziehen zu lassen ist nicht nur teuer sondern auch umständlich - von daher: viel Erfolg in der Werkstatt! ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 1.6.2012 19:56:31 von thedarkside
  6. Autor dieses Themas

    kirill

    kirill hat kostenlosen Webspace.

    nein es ist keine easytronic schaltung
    da heut sonntag ist habe ich mal den luftfilterkasten aufgemacht und dieser war so ziemlich voll mit blättern un etc., obwohl ich vor kurzem alle filter habe wechseln lassen. dann hab ich das schön gesäubert d.h alle blätter raus und den filter schön mit dem stabsauger ausgesaugt und siehe da, schon der motor klingt besser und auch bei 170 kein ruckeln und die mkl leuchtet auch nicht mehr
    werde aber sicherheitshalber trz in die werkstatt mal fahren
  7. Hallo
    Die Mkl geht an wenn etwas das Abgas verhalten des Motors verändert.
    Das kann unteranderem sein das wenn er Falschlift zieht (Luft kommt nach dem Luftmassenmesser in den ansaugtrakt)
    Oder wenn ein Lambdasonde Defekt ist.
    Ein verstopfter Luftfilter ( Dreck drin) kann die Lampe nicht aufleuchten lassen das der Motor das nicht erfassen kann.
    Der Luftmassenmesser sitzt nämlich hinter der Luftfilter.

    Lass am besten den Fehlerspeicher Auslesen dazu musst du aber nicht unbedingt in eine Vertragswerkstatt.
    Den Fehler die mit der Mkl zusammen hängen müssen nach der OBD vordschrift von jeder Werksatt auszulesen sein.

    Spitzei
  8. Zur ergänzung MKL (eigentlich MIL) geht auch bei folgenden Fehlern an bzw blinkt:

    Zündaussetzer
    Falsche Gemischaufbereitung (zu hoher oder zu geringer Lambdawert)
    Kat arbeitet nicht richtig (nur bei OBD2)
  9. s**********e

    Die MIL leuchtet auch auf wenn eine klopfende Verbrennung zustande kommt, spricht wenn das LKG (Luft-Kraftstoff-Gemisch) zu früh gezündet wird, sprich sich selbst entzündet. Dies kann durch Verschmutzungen an den Zylinderwänden entstehen oder durch Fehler in der Zündanlage. Bei einer Fehlzündung wir der Motor statt in die Dreh Richtung, gegen die Drehrichtung gedrückt, somit fängt der Motor an zu ruckeln.

    Gruß von einem Fachmann
    (KFZ - Mechtroniker)
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!