kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Unterschied zwischen ?xml version und !Doctype

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    kapioase

    Kostenloser Webspace von kapioase

    kapioase hat kostenlosen Webspace.

    Was ist der Unterschied zwischen?

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

    und

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="de">

    Welcher von beiden ist besser ?
    Kann ich auch eventuell auf einer Homepage, also auf verschiedenen Webseiten, verschiedene Doctype anwenden ?



    LG
    Kapioase
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Warum Transitional?

    kapioase schrieb:
    Kann ich auch eventuell auf einer Homepage, also auf verschiedenen Webseiten, verschiedene Doctype anwenden ?
    Du kannst auf jeder Seite einen anderen Doctype verwenden, auch wenn das keinen Sinn ergibt.

    kapioase schrieb:
    Was ist der Unterschied zwischen?
    Kaum einer, nur dass du bei der 1. Variante die Datei als XML behandelst…
  4. Autor dieses Themas

    kapioase

    Kostenloser Webspace von kapioase

    kapioase hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte meine Seite umarbeiten. Also richtig selbst machen. Hatte die mit einem programm gemacht.

    Weil ich doch CSS auch verwenden möchten, deshalb habe ich Transitional gewählt. Javascripe habe ich auch ein paar drauf.

    Ist Transitional verkehrt ?
    Welche version ist besser ?
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    kapioase schrieb:
    Weil ich doch CSS auch verwenden möchten, deshalb habe ich Transitional gewählt. Javascripe habe ich auch ein paar drauf.
    Deshalb musst du trotzdem kein Transitional verwenden; verwende lieber Strict ;-)
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">
  6. Autor dieses Themas

    kapioase

    Kostenloser Webspace von kapioase

    kapioase hat kostenlosen Webspace.

    Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.:biggrin:

    Ich werde strikt anwenden. :wink:

    LG
    Kapioase
  7. Wieso noch auf veraltete Standards setzen.. <! DOCTYPE html> ist kürzer und zeitgemäß.... Diesen Code nehme ich immer als Grundsatz für einen Header, damit sorgst du auch dafür dass auch der IE Html5 elemente wie<header> <section> usw richtig erkennt
    <!DOCTYPE html>
    <html lang="de">
    <head>
      <meta charset="utf-8">
      <title>    </title>
    <!--[if IE]>
      <script src="http://html5shiv.googlecode.com/svn/trunk/html5.js" type="text/javascript">
      </script>
    <![endif]-->
  8. Autor dieses Themas

    kapioase

    Kostenloser Webspace von kapioase

    kapioase hat kostenlosen Webspace.

    Das Argument ist natürlich eine Überlegung wert...ob man gleich besser das neuere nimmt.

    Irgendwo habe ich gelesen, das ab 2016 eventuell Html5 als Standart eingesetzt werden soll.

    Dann wäre es natürlich blööd, dann wieder alles umzubauen. Dann doch besser jetzt schon das neue nehmen.

    Oder spricht da etwas dagegen ?

  9. Mit <! DOCTYPE html> machste nix falsch, der Standard ist zwar noch nicht fertig aber alle relevanten Browser unterstützen ihn, der IE 6 und 7 die ja leider immer noch Verbreitung haben, können zwar kein HTML5 aber sie fallen in den standardmodus und ignorieren alles was HTML5 ist. Das kleine JS in dem vorgeschlagenen Seitengrundgerüst, wandelt HTML5tags aber so um, dass auch die älteren IEs diese verstehen
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!