kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Google Suche -> "+ - Box" auf der rechten Seite

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    nicoa

    Kostenloser Webspace von nicoa

    nicoa hat kostenlosen Webspace.

    Hey,

    passt irgendwie nirgends so richtig rein, aber hier müsste das gehen ;-)

    Was mir schon seit längerem immer wieder auffällt ist die neue (mag auch schon 2 Monate alt sein, so genau weiss ich das nicht) Funktion in der Google-Suche, dass bei gewissen Begriffen auf der rechten Seite die entsprechende Google Plus-Seite in Kurzform eingebunden wird. So bspw., wenn man nach FAZ, süddeutsche, Bild, Spiegel, Stern oder Welt sucht. Auch bei eher weniger "bekannten" Begriffen wie "Insync" (GDrive - "App"), die keinen bestätigten Namen haben. Ich habe bisher noch nichts dazu gefunden, hat von euch einer ne Ahnung, nach welchen Kriterien das vergeben wird? Sascha Lobo (überprüfter Name lt. G+) bspw. erscheint dort nicht...

    Scheint ja nicht nach "bestätigt" zu gehen, aber auch nicht nach Popularität, wonach dann?

    Und was haltet Ihr allgemein davon, dass die Suche nicht mehr funktional, schlicht und schnörkellos gehalten ist, sondern mit allem möglichen Zeugs angereichert wird?

    viele Grüße,
    Nico
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m**********n

    Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Hängt vielleicht mit den Webmaster Tools zusammen, vielleicht kann man das verknüpfen. Ist jetzt nur so ne spontane Idee (um die Uhrzeit :D).

    Somit fällt auch das "anreichern" der Suche weg, da der Betreiber das selbst eingestellt hat. Also eine gute Funktion in meinen Augen.

    Lg

    mator

    Edit: Vielleicht kann man bei der Erstellung einer Seite bei G+ die Adresse einer Homepage angeben und wenn die Adresse ganz oben steht, wird die zugehörige G+-Seite angezeigt.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.10.2012 9:50:25 von mator-kaleen
  4. g****e

    Naja, solche G+ Seiten habe ich noch nie gesehen, aber ihc hab auch keinen G+ Account mehr. Ich nutz zwar alles andere von Google, aber kein G+ mehr^^
    Diese Seiten werden allerdings so gemapped, dass es abhängig von deinem Umfeld ist. Wenn du viel nach Linux googlst, GDrive nutzt, und die Suche stets mit einem Ubuntu machst, wird im Hintergrund darauf geschlossen, dass wenn du insync suchst, du auch das Tool benutzen wollen wirst. Also wirst du vermutlich auch auf dem neusten Stand dazu bleiben wollen, und dafür kann man dich mit der G+ Seite verknüpfen.
    Wenn du nach Sascha Lobo googlst, aber sonst absolut 0 mit dem zu tun hast, nie vorher nach ihm gesucht hast, und auch sonst nicht direkt in Verbindung mit ihm zu bringen bist, dann wird deine Suche wohl eher für eine einmalige Sache sein, ein Referat oder eine Präsentation. Das heißt im umkehrschluss, du wirst höchstwahrscheinlich kein Interesse an seinem G+ Profil haben, da du nicht über ihn auf dem neusten Stand sein wollen wirst. also zeigt man es dir nicht an.

    Google hat im Hintergrund viele Algorithmen am laufen, welche analysieren was du gesucht hast, warum du es gesucht haben könntest, um die Suche nicht nur stumpf abzufertigen, sondern sie zumindest teilweise semantisch zu machen, man versucht also deine Suche so zu erahnen, dass du wirklich das findest, was du gesucht hast, und nicht erst hunderte ungewollte Dinge.

    In meinen Augen ist es sehr hilfreich. Wenn ich nach einem bestimmten Programm suche, wird (gefühlt) automatisch der Kontext eher Ubuntu/Linux lastig durchsucht, wenn ich nach Funktionen (aus Programmiersprachenreferenzen) suche, wird zu 99% PHP ganz oben stehen, selbst wenn ich sowas wie "fileinputstream" suche. Für mich werden die Daten also grob vorgefiltert, und sie passen, gefühlt, tatsächlich sehr gut zu mir. Wenn ich mal was unabhängiges brauche, nehm ich duckduckgo. Das ist, soweit ich weiß, absolut unabhängig.

    Liebe Grüße
  5. Autor dieses Themas

    nicoa

    Kostenloser Webspace von nicoa

    nicoa hat kostenlosen Webspace.

    mator-kaleen schrieb:
    Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Hängt vielleicht mit den Webmaster Tools zusammen, vielleicht kann man das verknüpfen. Ist jetzt nur so ne spontane Idee (um die Uhrzeit :D).
    Hmm, glaub nicht, hab da grad mal reingeschaut und nichts dergleichen gefunden :)


    ...
    Edit: Vielleicht kann man bei der Erstellung einer Seite bei G+ die Adresse einer Homepage angeben und wenn die Adresse ganz oben steht, wird die zugehörige G+-Seite angezeigt.
    Nö, daran liegt es nicht, z. B. Sascha Lobo: steht (bei mir) auch an erster Stelle (sein Blog) mit dem "Untertitel" von Sascha Lobo - in X Google+ Kreisen. Daher rührt das also scheinbar nicht. :-)

    ggamee schrieb:
    Naja, solche G+ Seiten habe ich noch nie gesehen, aber ihc hab auch keinen G+ Account mehr. Ich nutz zwar alles andere von Google, aber kein G+ mehr^^
    Diese Seiten werden allerdings so gemapped, dass es abhängig von deinem Umfeld ist. Wenn du viel nach Linux googlst, GDrive nutzt, und die Suche stets mit einem Ubuntu machst, wird im Hintergrund darauf geschlossen, dass wenn du insync suchst, du auch das Tool benutzen wollen wirst. Also wirst du vermutlich auch auf dem neusten Stand dazu bleiben wollen, und dafür kann man dich mit der G+ Seite verknüpfen.
    Wenn du nach Sascha Lobo googlst, aber sonst absolut 0 mit dem zu tun hast, nie vorher nach ihm gesucht hast, und auch sonst nicht direkt in Verbindung mit ihm zu bringen bist, dann wird deine Suche wohl eher für eine einmalige Sache sein, ein Referat oder eine Präsentation. Das heißt im umkehrschluss, du wirst höchstwahrscheinlich kein Interesse an seinem G+ Profil haben, da du nicht über ihn auf dem neusten Stand sein wollen wirst. also zeigt man es dir nicht an.
    Heisst das im Umkehrschluss, ich hätte (deiner Theorie nach) eine gewisse Affinität zu Bild, Welt, etc...? :-D
    Was ist wenn man schon mit jmd. verbunden ist? Sascha Lobo bspw müsste mir demnach angezeigt werden, oder habe ich durch die Verbindung gleich kein Interesse mehr daran? :-D
  6. g****e

    nicoa schrieb:
    Was ist wenn man schon mit jmd. verbunden ist? Sascha Lobo bspw müsste mir demnach angezeigt werden, oder habe ich durch die Verbindung gleich kein Interesse mehr daran? :-D

    Wenn du schon mit ihm verbunden bist, wieso sollte man dir dann zeigen, dass du dich mit ihm verbinden kannst? Und wenn du die Verbindung beendest, ihn rausschmeißt, hat das einen Grund, wieso sollte man ihn dir dann wieder anzeigen? Und wenn zu der Suche nichts interessantes von dieser Person gekommen ist, was ungefähr ins Schema passt, wieso sollte man es dann anzeigen?
    An sich ist das System dahinter schon recht ausgeklügelt. Keiner weiß glaub ich, wie es genau funktioniert, aber es funktioniert, in meinen Augen, gut.

    Liebe Grüße
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!