kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ersatz für "Holux ezTour for Logger" (GPS Map) mit anderem K

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    Ich habe einen GPS Tracker, mit dem ich Wanderungen etc. aufzeichnen kann.
    Am PC kann ich sie dann mit "Holux ezTour for Logger" laden und auf einer Karte betrachten, ran zoomen, etc. pp.
    Das Programm verwendet dafür die google Maps.
    Leider sind die aber immer wieder in Bereichen in denen ich Unterwegs bin von Schlechter Qualität.
    (Bilder in schlechter Auflösung, Falsche Straßen/Wege)
    Ein Nettes Featre ist, dass ich direkt Fotos beim Laden der Logger-Spur angeben kann,
    die dann (mittels Zeitabgleich) in die MetaDaten die GPS Koordinaten geschrieben bekommen,
    bzw kann ich mir die Fotos in der Karte Anzeigen lasen.


    Auf grund der mangelnden Karten-Qualität, würde ich jetzt eine Alternative Anwendung suchen.
    Dabei soll das Programm natürlich:
    - Die Daten von einem Holux Device (GPS Sport 245) laden können
    - Exportieren können (GPX, HTML(Mit Karte), ...)
    - bearbeiten der Spuren
    - intuitiv einfache Bedienung
    - Als Kartenbasis eine Auswahl anbieten zwischen:
    ---- google maps
    ---- bing maps
    ---- open street maps (auch wenns keine Fotos gibt)
    ---- vl Nokia wenn das geht?
    - vl auch die Foto Funktionalität anbieten

    Dabei soll das natürlich für Windows 7 laufen und kostenlos sein.
    Allerdings will ich später auch eine Lösung für Linux, also habe ich auch da nichts gegen Vorschläge.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mprev schrieb:
    Das Programm verwendet dafür die google Maps.
    Leider sind die aber immer wieder in Bereichen in denen ich Unterwegs bin von Schlechter Qualität.
    (Bilder in schlechter Auflösung, Falsche Straßen/Wege)

    Ich weiß ja leider nicht, wo Du unterwegs bist, aber normalerweise ist das Kartenmaterial, das von Googl-Maps verwendet wird, von durchaus guter Qualität.
    Ich selber nutze Google-Maps um die Daten meines Garmin GPSmap 60CSx zu präsentieren. Das funktioniert selbst in exotischen Regionen der Welt recht zuverlässig.

    Was die "Bilder" betrifft. Damit meinst Du vermutlich die Sat-Shots im Overlay bei Google Maps, oder? Auch da gibt es, im Allgemeinen, zumindest bei frei verfügbaren Diensten kaum bessere Quellen, als das, was Google liefert.

    Ungenauigkeiten in der Darstellung sind leider häufig den Aussetzern, oder fehlender Genauigkeit bei der Aufzeichnung geschuldet.
    Welches Programm für die Weiterverarbeitung der Daten deines GPS geeignet ist, kann man dir nur sagen, wenn Du dich darüber ausläßt, in welchen Formaten dein Gerät Daten exportieren kann. (Eine kurze Googlesuche zeigt, das gpsbabel wohl mit den Daten der Holux-Geräte umgehen kann.)
    Ob Du bei der Weiterverarbeitung deiner Daten mit einem Programm auskommst, ist, mangels Kenntnis der Holuxgeräte, schwer zu sagen. Wenn allerdings ein Datenexport mit GPSbabel gelingt, lassen sich die Daten, da gpx-Export möglich, fast überall weiterverarbeiten/-verwerten. Egal, ob in OSM, Gmap oder wasauchimmer.

    Den exportierten GPX-Track kannst Du dann z.B. auch dazu nutzen, deine Photos mittels gpicSync mit GPS-Koordinaten zu taggen.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.10.2012 0:29:53 von fatfreddy
  4. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    Ich weiß ja leider nicht, wo Du unterwegs bist, aber normalerweise ist das Kartenmaterial, das von Googl-Maps verwendet wird, von durchaus guter Qualität.
    Ich selber nutze Google-Maps um die Daten meines Garmin GPSmap 60CSx zu präsentieren. Das funktioniert selbst in exotischen Regionen der Welt recht zuverlässig.

    Was die "Bilder" betrifft. Damit meinst Du vermutlich die Sat-Shots im Overlay bei Google Maps, oder? Auch da gibt es, im Allgemeinen, zumindest bei frei verfügbaren Diensten kaum bessere Quellen, als das, was Google liefert.

    Naja also is zwar schon wieder bissal her, aber bei einigen Vergleichen habe ich eben schon unterschiede bemerkt.
    Da waren die Bilder einfach besser. zB bei Bing.
    Und bei OSM sind die Straßen auch oft besser.


    fatfreddy schrieb:
    Welches Programm für die Weiterverarbeitung der Daten deines GPS geeignet ist, kann man dir nur sagen, wenn Du dich darüber ausläßt, in welchen Formaten dein Gerät Daten exportieren kann. (Eine kurze Googlesuche zeigt, das gpsbabel wohl mit den Daten der Holux-Geräte umgehen kann.)
    Ob Du bei der Weiterverarbeitung deiner Daten mit einem Programm auskommst, ist, mangels Kenntnis der Holuxgeräte, schwer zu sagen. Wenn allerdings ein Datenexport mit GPSbabel gelingt, lassen sich die Daten, da gpx-Export möglich, fast überall weiterverarbeiten/-verwerten. Egal, ob in OSM, Gmap oder wasauchimmer.

    Den exportierten GPX-Track kannst Du dann z.B. auch dazu nutzen, deine Photos mittels gpicSync mit GPS-Koordinaten zu taggen.

    So wie es aus sieht, kann cih mit Babel sogar das auslesen.

    Worum es mir aber eben auch geht is ein Programm, das eben mehrere Bilderquellen & Karten quellen erlaubt
    und eine gute Bedienung zu läst.

    Da freue ich mich im besonderen auch auf Empfehlungen von leuten die SELBST damit gearbeitet haben und nicht nur mal davon gehört haben.
  5. mprev schrieb:
    Naja also is zwar schon wieder bissal her, aber bei einigen Vergleichen habe ich eben schon unterschiede bemerkt.
    Da waren die Bilder einfach besser. zB bei Bing.
    Und bei OSM sind die Straßen auch oft besser.

    Naja, bessere Shots bei Bing konnte ich bisher noch nicht feststellen. OSM ist in einigen Lokalitäten wirklich besser, als Google. An anderen Orten hinkt es aber noch immer deutlich hinterher.
    Letztendlich habe ich die Erfahrung gemacht, daß Google momentan die besten Daten, was Homogenität und Qualität angeht, liefert. Diese Erfahrungen sind aber rein subjektiv. Wenn Du andere Ergebnisse hast, würden mich Beispiele mit Koordinaten und Kommentaren wohl interessieren.



    Worum es mir aber eben auch geht is ein Programm, das eben mehrere Bilderquellen & Karten quellen erlaubt
    und eine gute Bedienung zu läst.

    All in one, kostenlos und einfach? Das nenne ich mal einen feuchten Traum. :wink: Du solltest dich glücklich schätzen, wenn es dir gelingt, deine Anforderungen in einer Kombination mehrerer Einzelschritte zu lösen. Sat-Bilder aller Regionen, die besser sind als Google? Hmm! Generelles Streetmapping, das besser ist, als die optimal gemapten Bereiche, die man bei OSM sehen kann? Hmmm! Du suchst die eierlegende Wollmilchsau. Sei dir gewiß, daß, sofern Du sie findest, die Wolle kratzt, die Milch sauer ist und die Eier nicht geniessbar sind.

    Da freue ich mich im besonderen auch auf Empfehlungen von leuten die SELBST damit gearbeitet haben und nicht nur mal davon gehört haben.

    Mit Erfahrungen in dem Bereich vermag ich wohl zu dienen. Leider sind diese aber auf die Daten eines Garmin-Gerätes beschränkt, die ich bisher in verschiedenster Form weiterverarbeitet habe. :wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 11.10.2012 4:18:22 von fatfreddy
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!