kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Die USA erklären chinesische Firmen als Risiko

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    Moin Leute,

    bin wieder über etwas total lächerliches gestolpert. Die USA sehen chinesische Firmen als Sicherheitsrisiko an. Hierbei geht es vor allem um Hersteller von Kommunikationsgeräten. Die 2 größten - Huawei und ZTE - wurden hierbei genannt. Doch das könnte sich noch ausweiten.

    Der Grund ist angeblich "dass die Firmen unter Einfluss der chinesischen Regierung stehen". WTF? Und deswegen bauen die Hersteller in jedes Gerät also Spionagesoftware und ähnliches ein? Würde das ein normaler Mensch sagen, hätte er ziemlich bald einen Termin beim Psychater, wegen Paranoia. Was wird noch folgen? Ein Verkaufsverbot für diese Geräte in den USA? Am Ende nichtmal Samsung dort, das ist ja auch "gefährlich", weil es die lokale Wirtschaft angreift. Das ganze hört sich an, als würde es in einem willkürlichem Verbieten von allem möglichen Enden. Vielleicht wollen die USA so die Verkaufszahlen der im Innland hergestellten Geräte ankurbeln?

    Ich frage mich immer wieder, warum ein so "dummes" Land soviel Macht hat. Klar, in der Geschichte waren die USA nicht immer die bösen, aber ganz ehrlich, inzwischen müsste doch der Großteil der Menscheit aufgewacht sein und erkennen, dass dort einiges falsch läuft (wie eigentlich in jedem Land *seufz*).

    Artikel: http://www.abc.net.au/news/2012-10-08/usa-declares-chinese-companies-a-security-threat/4302304

    Beitrag zuletzt geändert: 9.10.2012 11:16:11 von tchab
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    tchab schrieb:
    Ich frage mich immer wieder, warum ein so "dummes" Land soviel Macht hat. Klar, in der Geschichte waren die USA nicht immer die bösen, aber ganz ehrlich, inzwischen müsste doch der Großteil der Menscheit aufgewacht sein und erkennen, dass dort einiges falsch läuft (wie eigentlich in jedem Land *seufz*).
    Ganz einfach, weil sie nicht dumm sind... Die gesamte Weltwirtschaft geht erstmal an den USA vorbei, es gibt immer noch genug Nobelpreisträger aus diesem Land, dort leben die meisten reichsten Menschen, dort werden die meisten erfolgreichen Filme hergestellt und viele Trends kommen bei uns immer noch mit Verzögerung von den USA zu uns herüber (die Liste könnte fortgesetzt werden). Facebook, Google, Microsoft, Apple usw. kommen aus den USA und selbst Torvalds hat erst dort den richtigen Durchbruch geschafft (wie übrigens ja auch u.a. Einstein und viele andere).

    Wenn manche Aussagen und Handlungen dieses Landes platt oder vielleicht sogar dumm in unseren Ohren klingen, dann ist das deshalb, weil dort eine völlig andere Einstellung zum Leben, zur Politik und zur Verbindung zum eigenen Land herrscht - und was man selbst nicht verstehen oder nachvollziehen kann wird oft fälschlicherweise als dumm eingestuft.

    Ich bin kein Fan dieses Landes und heiße auch nicht alles gut, was daraus entsteht, aber es ist nicht richtig dieses Land "dumm" zu nennen, auch wenn dies von den europäischen Medien stark propagiert wird.

    Und um was zum Thema zu sagen: Wenn chinesische Firmen als gefährlich eingestuft werden, werden dahinter wohl eher wirtschaftliche Interessen stehen, denn beweisen werden sie ihren Verdacht ja nicht können. Dummheit ist hier mal ganz sicher auch nicht der wahre Grund...
  4. g****e

    Du lachst, du bist (vermutlich) Deutscher. In Amerika sind die Leute tatsächlich so. Bestes Beispiel sind Appleanhänger. Ich hab interviews gesehen von Leuten die aufs iPhone5 gewartet haben, die haben GEKÜNDIGT um anstehen zu können, und sie waren so fasziniert, dass sie damit TELEFONIEREN können. Das hat mich echt umgehauen.
    Egal, der Amerikaner an sich ist in meinen Augen ein Phänomen. Schau dir doch mal die Wahlen an. Bei einer Wahl zum Präsidenten geht es NICHT darum, wer reel die Umsetzbaren Ideen hat, oder konkrete Pläne, sondern es geht in der Tat darum, dass die Ideen Visionärartig sind, neuartig, und nahezu utopisch sind. Der Romney ist ein schönes Beispiel. Man sieht sofort er ist ein Reicher, der einfach nur sagen können will "ich hab Geld, nun war ich auch Präsident". Mehr will der nicht. Das sieht man an seiner kompletten Art sich aufzubauen. Und der soll gewählt werden? Nur weil er Lust dazu hat? Das ist Amerika.

    Glaub mal, die Amis erfinden noch gesetze, dass der Import von externen Waren, die nicht zwingend gebraucht werden, so gestopt wird, dass es verschlossener wird als China. Wahrscheinlich kommen sie dann um die Ecke "wir brauchen unseren eigenen Marschallplan!"
    Des ist, in meinen Augen, typisch Amerika...

    Liebe Grüße
  5. Andere Länder zeigen auch Abwehrreaktionen gegen Technik aus dem Ausland. Wenn du die USA ansprichst, dann sieh dir doch auch mal deren "großen Konkurrenten" – nein, nicht China – an: Russland. Die Russen haben GLONASS entwickelt, um nicht mehr vom amerikanischen GPS abhängig zu sein. Nur ein Jahr und neun Monate nach dem ersten erfolgreichen zivilen Einsatz wurde den Herstellern Nokia, Siemens und Motorola die Pflicht auferlegt, in ihren Geräten neben GPS auch GLONASS zu unterstützen. Ohne GLONASS-Unterstützung dürfen sie ihre Produkte nicht nach Russland einführen.

    Die USA setzt in letzter Zeit immer mehr auf Kriegsführung durch Maschinen. Viele der Chips kommen aus China. Es ist klar, dass die amerikanischen Streitkräfte keine manipulierten Chips und Systeme nutzen wollen. Auch, wenn es sicher zum Wohl vieler Menschen wäre, wenn ein Großteil der amerikanischen Kriegsmaschinen ausfallen würden, sobald sie ein bestimmtes Signal empfangen.

    Andere Länder hängen das nur nicht an die große Glocke, aber sie misstrauen sich doch alle gegenseitig.
  6. Ich denke auch, dumm sind sie die USA-Regierung nicht. Wie hätten sie sonst so mächtig werden können?

    Wir verbinden Mächtigkeit wohl nur schwer mit Dummheit.

    Was sind die Effekte von der "Propaganda" in den USA, könnte man sich fragen?

    Zweifellos werden einige Amerikaner China zweifelhafter sehen und sich patriotischer verhalten. Der Profit in den USA dürfte dadurch wohl etwas steigen. Aber wichtiger noch China wird in den Augen vieler wohl kriminalisiert.

    Kam der Spruch: "Der Weg zum Kommunismus geht über den Kapitalismus" nicht vor einiger aus China?

    Nu, das würde doch Angst machen, wenn man mit seinen eigenen Waffen geschlagen wird. Da muß einem erstmal was entsprechendes zu einfallen.

    China zeigt Amerika so die Irrationalität des Kapitalismus auf. "chinesische Firmen als Risiko" ist ganz klar untertrieben, aber was will man sonst als USA zur Zeit sagen. Man darf als USA den Gegner auch nicht als zu angsteinfößend beschreiben, Gegner müßen besiegbar sein, sonst laufen einem die eigenen Armeen davon!



    Beitrag zuletzt geändert: 22.10.2012 0:20:54 von admyad
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!