kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Externe 2,5 Zoll Festplatte mit USB-Y Anschluss

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    pasi-b

    Kostenloser Webspace von pasi-b

    pasi-b hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    die die Technik heutzutage immer mehr Speicher in kleiner Geräte bringt, dachte ich mir, dass ich mit eine 2,5 Zoll externe Festplatte für mein Tablet für Unterwegs kaufe. Dabei ist mir natürlich wichtig, dass die Festplatte kein Netzteil für die Stromversorgung benötigt.
    Meine Fragen an dieser stelle wären.

    1. Funktioniert solch eine externe Festplatte auch, wenn ich nur einen USB-Stecker in die Buchse stecke?
    (Ich habe nur eine Buchse am Tablet zur Verfügung.)

    2. Wie ist das mit dem Stromverbrauch?
    Wie hoch ist der Stromverbrauch einer solchen Festplatte. Lohnt sich die Benutzung an einem Tablet überhaupt?



    Freue mich auf Erfahrungen und Beträge.

    Gruß,

    Pascal
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Wie hoch der Stromverbrauch an sich ist, kann man, wenn du die genaue Type nicht angibst, nicht beurteilen. Der Y-Anschluß beim USB-Kabel ist in jedem Fall dazu da, dass die Festplatte für den Betrieb ohne Netzteil genügend Strom ziehen kann, da der Strom, der pro USB-ANschluß zur Verfügung gestellt wird, begrenzt ist, und sich durch den zweiten Anschluß verdoppelt. Der Datentransfer läuft aber nur über einen der beiden Anschlüsse.
  4. Autor dieses Themas

    pasi-b

    Kostenloser Webspace von pasi-b

    pasi-b hat kostenlosen Webspace.

    burgi schrieb:
    Wie hoch der Stromverbrauch an sich ist, kann man, wenn du die genaue Type nicht angibst, nicht beurteilen. Der Y-Anschluß beim USB-Kabel ist in jedem Fall dazu da, dass die Festplatte für den Betrieb ohne Netzteil genügend Strom ziehen kann, da der Strom, der pro USB-ANschluß zur Verfügung gestellt wird, begrenzt ist, und sich durch den zweiten Anschluß verdoppelt. Der Datentransfer läuft aber nur über einen der beiden Anschlüsse.


    Welche Platte ich mir holen möchte, weiß ich noch nicht genau, in tendiere aber zu solch einer:
    http://www.amazon.de/gp/product/B0034G51WY/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

    Also ich entnehme aus deinem Beitrag, dass ich sie mit zwei USB-Steckern betreiben muss, damit sie läuft?

    Gruß,

    Pascal

    Edit by burgi: Link klickbar gemacht

    Beitrag zuletzt geändert: 14.10.2012 21:46:10 von burgi
  5. Manchmal funktionieren die auch ohne Y mit einem wirklich sehr kurzen USB Kabel, aber wenn ein Y-Kabel beiliegt würde ich nicht davon ausgehen. Es kann sein, dass sie kurz versucht anzudrehen und dann ist Ruhe und es funktioniert einfach nicht. Außerdem ist fraglich inwieweit die USB Buchse einen Tablets überhaupt die spezifizierten 500mA liefert.
    Eine externe Festplatte kann ich aus eigener Erfahrung (aber mit Laptop) sagen zieht enorm Akku. ;-)
    Die Festplatte wird unter Umständen soviel Strom ziehen wie das Tablet selbst verbraucht.
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    pasi-b schrieb:
    Also ich entnehme aus deinem Beitrag, dass ich sie mit zwei USB-Steckern betreiben muss, damit sie läuft?

    Ja, logisch musst du beide Stecker reinmachen:
    Neben dem Datenprotokoll spezifiziert der USB-Standard die bereitgestellte Spannung. Sie ist stabilisiert, liegt bei 5 V ±5 % und liefert einen Strom von mindestens 100 mA. Auf diesem Standard basieren USB-Netzteile.

    Ohne besondere Freigabe durch den Host-Controller darf ein Gerät nicht mehr als 100 mA Strom beziehen. Am Ausgang des USB-Host muss die Spannung zwischen 4,65 V und 5,25 V liegen, allerdings ist ein Abfall bis auf 4,40 V am Ende eines USB-Kabels zulässig, hinter einem passiven USB-Hub sind gar 4,00 V erlaubt [3].

    Externe 2,5″-Festplatten haben Anlaufströme von 600 mA bis 1100 mA, im Betrieb begnügen sie sich mit 250 mA bis 400 mA (Stand: 2010). Die kurzzeitige Überlastung des USB-Ports wird von fast allen Geräten geduldet, nur wenige Geräte (meist Festplattenrecorder) haben mit besonders stromhungrigen Festplatten Probleme. Die früher häufig zu findenden Doppel-USB-Anschlüsse (die laut USB-Spezifikation nicht zulässig sind) oder zusätzliche Betriebsspannungseingänge an Festplatten sind selten geworden (Stand: 2011).

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/USB_2.0#Spannungsversorgung
  7. pasi-b schrieb:

    Welche Platte ich mir holen möchte, weiß ich noch nicht genau,..../quote]

    Ich kann nur sagen, daß ich, was die Stromaufnahme angeht, mit dieser Platte (die es auch mit weniger Kapazität preiswerter gibt) noch nie Probleme hatte: [amazon]B005X7AXXE[/amazon] (Doch, Produkt ist verfügbar! Blödes Zanox.)
    Sie kommt ohne Y-Adapter aus und läuft auch hinter ungespeisten Hubs am 2m-Kabel noch problemlos. Auch wenn auf dem Typenschild eine Anschlußleistung von max. 1A angegeben ist.

    Nebenbei bemerkt, würde ich mir heut keine externe HD mehr zulegen, die nicht bereits USB 3 unterstützt.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!