kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wetterballon -> Messgeräte

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo LC,
    ich habe endlich eine Start genehmigung von DFS Deutsche Flugsicherung bekommen.
    Ich habe vor meinen Wetterballon in die Stratosphäre zu schicken. Als ausrüstung hab ich bis jetzt den Ballon, eine Styroporbox, wärmekissen, eine Gopro 2 und einen Fallschirm. Der Ballon kann bis zu 1kg Heben aber es wäre schön unter 800gr zu bleiben.
    Jetzt suche ich noch einen GBS tracker der mir die Position nach der Landung zusendet. Am besten wäre einer der unterwegs die Route, Höhe und Temp. Aufzeichnet. (Notfalls auch zwei Geräte). Da der GBS tracker unterwegs keine Verbinung mehr haben wird soll er es auf einer SD karte speichern. Ich werde ein Handy mit GPS dazulegen (Doppelt hält besser)

    Vielleicht kennt da ja jemand was für mich =) oder es hat noch jemand andere Anregungen.



    MFG



    edit: An eine Versicherung wird gedacht. Hat jemand ahnung wie viel die ca. kostet wird?

    Beitrag zuletzt geändert: 29.10.2012 10:53:38 von christian1603
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mich für diesen GPS Tracker entschieden Klick

    Wärme&Feuchtigkeit:


    Ich möchte Wärmepads einbauen die möglichst leicht sind & habe welche gefunden die auf Sauerstoff reagieren:Klick
    Nur stellt sich die Frage ob die Dinger da oben noch genug Sauerstoff bekommen und ob bei der Chemischen Reaktion Feuchtigkeit entsteht?

    Ich habe schon viele Projekte gesehen wo die Kamera beschlagen ist. Dies möchte ich mit Silicagel beuteln verhindern.
    Nur wenn bei der Chemischen Reaktion der Wärmepads Feuchtigkeit entsteht nutzen wahrscheinlich auch Silicagel beutel nichts mehr.



    Versicherung:

    Da ich den Ort der Landung nicht beeinflussen kann möchte ich eine zusätzliche versicherung abschließen.
    Hat jamand eine Idee was das kostet würde und ob ich das unter Modellflug versichern lassen kann? Es wiegt ca. 1,2 KG.

    Technik:
    Damit ich mein Projekt auch wieder finde wird der oben genannte GPS tracker eingebaut. Ich würde zusätzlich gerne einen Art Pieper einbauen damit ich im z.b im Feld hören kann.
    Für den Pieper noch einen extra Empfänger einzubauen wäre aus Gewichtgründen nicht möglich. Ich habe ehr eine Zeitsteuerung gedacht. Der Flug selber soll bis zur Landung ca 90 Minuten dauern. + 90 min Auto fahrt. Also soll der Pieper nach rund 3h Laut pipen. Hat da jemand eine Idee??? (evt aus den Modellbau)

    LG

    Beitrag zuletzt geändert: 30.10.2012 23:39:33 von christian1603
  4. Der Großteil der Feuchtigkeit wird durch Kondenswasser aufgrund der Temperaturunterschiede entstehen, du könntest die Luftfeuchtigkeit messen und versuchen die Heizleistung irgendwie zu regeln, bei chemischen Wärmepads dürfte das jedoch schwierig werden.

    Elektrisch wäre das einfacher dürfte aber zu schwer werden fürchte ich, die nötige Energie dürftest du ebenfalls nicht aufbringen können, nichtmal wenn du bspw. ein Peltier Element benutzt, es sei denn du denkst über eine Art Energieversorgung nach, bspw. mit Solarzellen.

    Schau doch mal nach wie sowas bei echten Wetterbalons gemacht wird.

    Zum Pieper...ich würde das mit der Zeit lassen und stattdesen einen Funkempfänger verbauen über den ich per Fernbedienung die Signalisierung einschalten kann, Vorteil wäre das das Ding im Zweifel nicht ewig lang rumpiept und man keine Zeitverzögerung basteln müsste. Außerdem können Batterien usw. kleiner und damit leichter sein da das Ding ja nur piept wenn man tatsächlich in der Nähe ist Schau mal nach dem XBee, damit solltest du auf freiem Feld etwa 300m Reichweite schaffen und benötigst keine Lizenz, außerdem ist der Ruhestromverbrach bei richtiger Programmierung verschwindend gering.

    Zur Versicherung, du brauchst in jedem Falle eine gute Haftpflichtversicherung.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.10.2012 23:13:25 von fatfox
  5. Hey
    echt interessant was du da vorhast. Ich glaube so ein piezo summer der alle 20 sek piepst verbraucht weniger strom als ein XBee. Du kannst doch einfach auf das Handy anrufen welches du dazu legst. Was machst du wenn dein GPS logger dir keine Koordinaten schicken kann weil dein Ballon im Funkloch landet? Ist die Styroporbox wasserdicht? Und noch ne Frage kann der Wind die Flugbahn vom Ballon so beeinflussen das der mehrer 1000 km von dir weg landet?
  6. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    shopm schrieb:
    Hey
    echt interessant was du da vorhast. Ich glaube so ein piezo summer der alle 20 sek piepst verbraucht weniger strom als ein XBee. Du kannst doch einfach auf das Handy anrufen welches du dazu legst. Was machst du wenn dein GPS logger dir keine Koordinaten schicken kann weil dein Ballon im Funkloch landet? Ist die Styroporbox wasserdicht? Und noch ne Frage kann der Wind die Flugbahn vom Ballon so beeinflussen das der mehrer 1000 km von dir weg landet?




    Ja die Styroporbox is wasser dicht aber selbst die eigentlichen Hardware Elemente sind Wasserdicht.
    Kamera, Handy und GPS logger.
    Ich glaube nicht dass das Handy laut genug ist. Der Ballon wird nur bei leichten Wind steigen gelassen.
    Fliegt dann aber immer noch 60 bis 100 KM weit. Handy und GPS tracker werden mit 2 unterschiedlichen Handy verträgen los geschickt damit ein Funkloch unwahrscheinlicher wird.

    Leider hab ich noch keine Versicherung gefunden

    Beitrag zuletzt geändert: 5.11.2012 20:01:55 von christian1603
  7. christian1603 schrieb:

    Ich glaube nicht dass das Handy laut genug ist.



    Naja GPS ist ja jetzt auch nicht soo ungenau du wirst das ding schon finden.

    Wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst, kannst du dir etwas bauen. Du brauchst einfach einen photowiderstand (ldr) einen Transistor und einen summer. Den photowiderstand klebst du auf dein handy display, da bei deinem handydisplay die hintergrundbeleuchtung bei einem Anruf angeht wird der widerstand vom ldr kleiner und der Transistor schaltet durch und aktiviert den Summer. Es ist vermutlich nicht die beste Lösung aber garantiert die einfachste.

    Kannst du bitte ein Legomännchen mitnehemen und von dort oben Springen lassen?;)
    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=yFU774q6eVM

    Beitrag zuletzt geändert: 5.11.2012 21:52:53 von shopm
  8. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Es kann los gehen!!!
    Ich habe eine Versicherung gefunden. Sie ist zwar nicht ganz günstig aber sicher ist sicher.
    Jetzt bekomm ich auch endlich die Startgenehmigung. Samstag werden nochmal Ortungstests gemacht und darauf die Woche soll es schon los gehen.

    Der Fallschirm muss evt. vergrößert werden aber das is das kleine Problem. Es wurden nochmal Änderung an der "verschnürung" gemacht. Bei vielen Videos sieht man das der Ballon oben am Fallschirm angebunden war. Dies ist meiner meinung nach aber nicht so gut. Fallschirm könnte nicht richtig aufgehen. Ich werde den Ballon so fixieren das er beim Aufstieg den Fallschirm "zu hält" und wenn der Ballon geplatzt ist öffnet sich der Fallschirm.

    Was für ein Projekt.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!