kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Frage zu einer Kombinatorikaufgabe

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.

    Meine Beispielaufgabe lautet:
    Auf wie viele Arten können 11 dinge in 3 Fächern angeordnet werden?

    Meine Herangehensweise:
    - Aufgabe ist eine Auswahl
    - Reihenfolge wird beachtet (Anordnung Magazin - Broschüre - Buch ist zu unterscheiden von Broschüre - Magazin - Buch)
    >> Variation

    Jetzt stellt sich die Frage, ob es Wiederholungen gibt. Da komm ich nicht ganz weiter, weil wenn angenommen es keine Art doppelt gibt, also keine zwei Broschüren sondern nur verschiedene "Buchformen", gäb es keine Wdhlgen.

    Aber ich sage mir nun "Ich ordne 11 Sachen aus 3 Fächern an. Also k aus n. Damit wäre k=11 und n=3. D. h. k>n und damit nicht mehr die Bedingung für eine Variation ohne Wiederholung k <= n erfüllt. >>Also mit Wiederholung

    V = n^k
    V = 3^11
    V = 177 147

    Stimmt das nun? Und wie kann ich allgemein ganz einfach bestimmen was k und was n ist, bzw wann es eine Wiederholung ist?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. area-of-games

    area-of-games hat kostenlosen Webspace.

    Deine Herangehensweise ist schon mal nicht schlecht. Es handelt sich hierbei vereinfacht um ein Urnenmodell. Die Dinge werden bei dieser Aufgabenstellung 1. nicht zurückgekegt und 2. wird die Reihenfolge nicht beachtet.

    Dafür gibt es eine andere Formel zur Bestimmung der Möglichkeiten als Formel: n^k:

    Formel: n!/(n-k)!

    Nun ist deine Annahme, dass n=3 und k=11 ist falsch. Es ist umgekehrt! Du hast immer n=11 Dinge welche in k=3 Möglichkeiten angeordnet werden können.

    Formel: 11!/(11-3)! = 990
  4. Hi,

    area-of-games schrieb:
    Es handelt sich hierbei vereinfacht um ein Urnenmodell. Die Dinge werden bei dieser Aufgabenstellung 1. nicht zurückgekegt und 2. wird die Reihenfolge nicht beachtet.
    wenn das tatsächlich die Aufgabe ist (was für mich nach dem Ausganspost nicht ganz klar ist), dann kannst du dir als Ergänzung zu der mathematischen Betrachtung von area-of-games auch einfach vorstellen: Für das erste Fach hast du 11 Möglichkeiten, für's zweite 10 und für's dritte 9, also 11*10*9 Möglichkeiten.

    Gruß
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!