kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


haben Filme heutzutage weniger Inhalt?

lima-cityForumSonstigesMedien

  1. Autor dieses Themas

    classnet

    classnet hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe mich schon lange von Hollywood und Co. abgewandt und schaue nur noch sehr selten Filme aus dieser Ecke, da ich denke, dass es heutzutage nur noch um special effects, action und sex geht! Das trifft natürlich auf die meisten mainstream Filmschmieden zu und somit gibt es nur noch sehr wenig Filme, die mich wirklich packen und mich auf geistreicher Ebene "befriedigen"!

    Wie steht ihr dazu, hätte ihr auch gerne wieder mehr Inhalt in euren Filmen, oder seit ihr mit dem was heutzutage so abgeliefert(natürlich nicht alle) zufrieden? und welche Filmschmieden oder Regisseure kennt ihr, deren Filme sich auf einem höherem Niveau abspielen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Ich schaue sehr ungern Filme, denn man hat alles bereits gesehen, es gibt nichts richtig neues. Und sei mal ehrlich, was sollte es noch neues geben? Ich glaube irgendwie, es gibt bereits alles, und man hat alles schon gesehen. Oder zumindest ich, ich hab als Kind viel fern geschaut, und sehr viele Filme.

    Was willst du noch neues zeigen? Es gibt bereits so gut wie alles, und die verdienen ihr Geld auch mit Schrott. Also brauchen die Filmemacher nichts ändern. Ich setz da lieber auf YouTube, hier ist viel aktivere, ideenreichere und bessere variante von Film zu finden. Ich hab hier meine Liste, und die jeweils 2-5min haben mehr Inhalt als ein 2h Film.

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    classnet

    classnet hat kostenlosen Webspace.

    Irgendiwe gab es schon fast alles, da stimme ich dir zu, aber es gibt viele kleine drehbuchautoren und regisseure, welche viel Inhalt in ihre Filme miteinfließen lassen! Arte zeigt des öfteren Filme von kleineren Filmschmieden, die vielleicht nicht so toll aufgemacht sind, aber sehr viel content haben! Ich denke, die großen Filmschmieden sind nicht an Filmen zum nachdenken interssiert, da solche Filme weniger einbringen, als ein film mit einer halbnackten Frau und zehn explodierenden Helis!
  5. Also, warum schaut man Filme?
    Weil man unterhalten werden möchte, oder weil man etwas erfahren möchte?

    Wenn ich einen Film schaue, dann möchte ich gute Unterhaltung. Wenn diese Unterhaltung gut dargestellt wird durch eine halbnackte Frau und 10 explodierende Helis, dann bitteschön. Alles eine Frage des Geschmackes.

    Möchte ich jedoch etwas neues erfahren, lernen, mitbekommen, schaue ich mir keinen Film an, sondern lese, schaue Dokus, Nachrichten etc. aber kein Unterhaltungsfernsehen.

    Somit solltest du dir, classnet, die Frage stellen, was du eigentlich willst. Das sollte vorher geklärt werden :D. Im nachhinein sich zu beschweren, das der Metzger keine schön rund gebackenen Brötchen hatte ist zwecklos.

    BTW: Welche Filme gab es denn früher aus den Studios, die mehr "content" hatten? Da du dich ja beschwerst, das es früher besser war und heutzutage nur nicht mehr so gut ist, solltest du diese Frage ja beantworten können.
  6. Ich denke auch, dass nicht unbedingt Inhalt übermittelt werden muss, wenn Filme geschaut werden.
    Der "gemeine" Konsument ist sicherlich vor allem an Unterhaltung interessiert.

    Ich sehe aber auch gute Beispiele für Filme mit Dokumentations-/Bildungscharakter, wie beispielsweise "The Social Network". Ich habe ihn zwar nicht gesehen, aber die Geschichte beruht schließlich auf einem realen Phänomen und macht so auch auf die Probleme aufmerksam, die entstehen. Weitere Beispiele mit Hintergrund wären auch Filme, die sich mit Problemen der Menschheit beschäftigen. Dazu kann man ja auch "2012" zählen, dieser behandelt den Untergang der Welt; ob der jetzt so vorherbestimmt ist oder durch uns verursacht wird, ist egal.

    So lassen sich weitere Filme finden, die (sehr viel) Inhalt aufweisen können, andere hingegen sind mehr oder weniger offizielle Remakes von anderen Stories, aber auch das findet doch Gefallen. Vielleicht weil die Schauspieler besser sind, vielleicht weil die Geschichte in die neuere Zeit übertragen wurde.

    Und einen Hintergrundgedanken kann man in jedem Film erkennen, wenn man denn will. Frag doch einfach mal einen Regisseur, was er sich bei seinem neusten Film gedacht hat. Der wird sicher nicht sagen, "Keine Ahnung, aber die Leute kaufen ihn bestimmt..." Und wenn es nur ist, dass die Menschen Dienstags bitte keine gelb-grün gestreiften Socken anziehen sollen, wenn sie ein Kamel an der Leine führen.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.11.2012 12:05:01 von tobiworlds
  7. Also.. ich schaue fast keine Filme mehr, da diese einen einfach nicht wirklich über längere Zeit fesseln. Serien sind da in der Richtung sehr viel interessanter, z.B The Walking Dead oder Lost. In diesen Serien kann man über dutzende von Stunden ein Thema verfolgen, das normale Hollywood Produktionen in 2 Stunden Filmzeit quetschen müssen. Sprich, in Serien findet man sehr viel mehr Inhalt als in einem gewöhnlichen Film da hier einfach mehr Filmzeit vorhanden ist.
  8. Ich denke das hat aber auch vieles mit dem Menschen selbst zu tun.

    Wenn ich einen neuen Film sehe den es so nicht gab und gut gemacht ist, schaut man ihn sich auch gern an.
    Aber wenn man nun 10 andere Filme schaut die eine andere Story haben aber von prinzip gleich sind, werden sie oft automatisch langweilig nach jeden weiteren fast gleichen Film.

    Man hat irgendwann so gut wie alles gesehen und selbst mit neuen Schauspielern und neuer Story bleibt es oft das selbe.

    Aber davon mal ab, finde ich das darmals wo es noch nicht so viele Showeffekte gab, mehr wert auf die Story gelegt wurde, da diese das spez.-Effekt war.

    Alles im allen dreht sich die Welt auch nicht mehr wirklich vor dem Fernseh ab sondern mehr im Internet.

    Wir die Leute die es anders sehen und auch mal einen entspannten abend haben möchten werden mit Talkshows und co zugespamt.
  9. h***e

    Also das Filme Weniger Inhalt haben stimmt nicht, es gibt viele Filme die sehr Lang sind Früher sind die Filme meist nur sehr kurz gewesen, darum bezweifel ich das, es ist eher das Gegenteil!
  10. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    hpage schrieb:
    Also das Filme Weniger Inhalt haben stimmt nicht, es gibt viele Filme die sehr Lang sind Früher sind die Filme meist nur sehr kurz gewesen, darum bezweifel ich das, es ist eher das Gegenteil!
    Seit wann hat die Filmlänge etwas mit Inhalt zu tun?
  11. h***e

    hackyourlife schrieb:
    hpage schrieb:
    Also das Filme Weniger Inhalt haben stimmt nicht, es gibt viele Filme die sehr Lang sind Früher sind die Filme meist nur sehr kurz gewesen, darum bezweifel ich das, es ist eher das Gegenteil!
    Seit wann hat die Filmlänge etwas mit Inhalt zu tun?


    Um so länger Filme sind um so mehr Inhalt passt rein.
    Es geht ja nicht nur um 5 Minuten sondern um 30 min und länger, darum müssen die Filme auch mehr Inhalt haben ansonsten wären sie nur langgezogen und keiner würde einen Film der Langgezogen ist anschauen.
  12. hey,
    gibt ja immer mehr Filme mit der Zeit. Anspruchsvolle genauso wie die anderen.
    Es kommt mir schon so vor, dass es mehr mit weniger Inhalt gibt.
    Aber was zähle ich alles als Film? Wenn ich das Fernsehprogramm insgesamt nehme, alle Talkshows, Soapoperas, Nachrichten und so, blieben da am Tag vielleicht 1 Stunde im Durchschnitt die für mich interessant wären, wenn ich denn TV sehen würde. Ich glaube so vor 30 Jahren war für mich noch weniger interessantes dabei. Da gab es aber auch noch nicht so viele Sender die so lange sendeten. Nehme ich nur wirkliche Spielfime, wären da im Monat wohl auch 1 oder 2 geistreiche im TV dabei.
    Filme sind natürlich ein Spiegel der Gesellschaft.
    Die Bewertung ist schwierig, kann da nur nach meinem Gefühl gehen, und da bewerte ich die Qualität der Filme so, wie diese Gesellschaft.
    Na klar, würde ich mehr anspruchsvollere Filme begrüßen.
    Gute Regisseure für mich sind z.B.: Fassbinder, Bergmann, Coppola, Fellini, Scorsese, Spielberg, Kubrik, W. Allen, Tarantino, Herzog und Cameron.
    Da ist natürlich auch nicht jeder Film gut, z.B. Coppolas frühe Werke.


    Beitrag zuletzt geändert: 8.11.2012 19:35:32 von admyad
  13. Ich persönlich bin dieser Meinung!

    In letzter Zeit habe ich mir Filme in Kinos angesehen, bei denen ich mir nur mehr auf den Kopf greifen konnte. Entweder ist die Handlung nicht oder nur mäßig vorhanden, oder es werden einfach alte Filme herangezogen und aus ihnen quasi ein Art Verschnitt hergestellt.
    Ich persönlich würde mich wieder mal auf einen wirklich spannenden Film mit einer guten Handlung freuen.

    Wenn jemand einen Tipp für solch einen sehenswerten Film hätte, immer her damit!

    mfg urpics
  14. g********e

    Hey,

    heutzutage nur noch um special effects, action und sex geht!


    ich finde, man findet auch noch viele Filme, die auch einen Sachlichen Inhalt haben, man muss nur Suchen.

    Ich denke mir, dass die Filme aus Hollywood sich an die Menschen anpassen, vor allem an die Jugend. Es kann auch sein, dass die Filme die Menschen anpassen ^^° da bin ich mir nicht ganz sicher =P

    Damit meine ich, dass die meisten "jungen Leute" wahrscheinlich keine Filme gucken wollen, wo man viel aufpassen und nachdenken muss, sondern eher Filme die halt Unterhalten. In den neuen Filmen lassen sich halt Aktion- und Sex-Szenen mit vielen Professionellen Effekten gut in die Länge Ziehen.

    LG
    Michael
  15. Was bringt einem der Inhalt, wenn der Film optisch nicht gut aussieht? Die Filme heutzutage mögen vielleicht inhaltlich schwacher sein, teilweise sogar Schwachsinn, trotzdem sehen sie aufgrund bester Technik und neuen, verschiedenen Kameraführungen (3D). Daher kein Qualitätsverlust meiner Meinung nach!
  16. Eine Entwicklung die sich im kompletten Bereich der Unterhaltungsindustrie wiederspiegelt.
    Weder die "Pop-platten" noch ein großteil der aktuellen Filme zeigen sich mit gut durchdachten Inhalt.
    Fast immer ist es ein Aufguß einer Alten Idee - Zweifelsohne gut oder hübsch Umgesetzt. Aber der Inhalt ist nichtssagend.
    Die Kunst wird da wirklich als "Unterhaltung/Zeitvertreib" herabgestuft und trägt maßgeblich zur Verdummung bei .(

    Beitrag zuletzt geändert: 28.2.2013 22:50:09 von musikprojekt
  17. musikprojekt schrieb:
    Eine Entwicklung die sich im kompletten Bereich der Unterhaltungsindustrie wiederspiegelt.
    .(


    Aha, und woran machst du das fest?

    Pop-Platten der 40er 50er mal textlich angesehen, sind diese wertvoller?
    Waren Stummfilme in schwarz weiß früher wertvoller?
    Waren die ersten Computer Spiele gehaltvoller als es die Spiele heutzutage sind?
  18. Vieles, dass heute im Kino läuft ist wirklich nicht sehr anspruchsvoll, aber es gibt durchaus noch gute Filme mit guter Story bei denen man nicht schon nach 5 Minuten weiß wie die restlichen 120 Minuten aussehen werden. Es wird produziert, was sich gut verkauft. Das ist auch schon immer so gewesen.
  19. janfeldmann schrieb:
    Vieles, dass heute im Kino läuft ist wirklich nicht sehr anspruchsvoll, aber es gibt durchaus noch gute Filme mit guter Story bei denen man nicht schon nach 5 Minuten weiß wie die restlichen 120 Minuten aussehen werden. Es wird produziert, was sich gut verkauft. Das ist auch schon immer so gewesen.


    WAS bezeichnest du denn als Anspruchsvoll.
    Also, ich war zum Beispiel bei Siddharta im Kino und ich fande diesen Film einfach nur stinklangweilig und öde, auch wenn er für viele als Anspruchsvoll gilt.
    Wer mehr als nur einfach stumpfsinnige Unterhaltung will kann derzeit ja zum Beispiel "GOLD" anschauen.
    Das du der Meinung bist, es kommt nur Anspruchsloser Mainstream liegt an dir, nicht am Programm. Ich kann auf den ersten Blick viele Filme sehen, die nicht einfach nur der Unterhaltung der Masse dienen.
  20. Ich glaube wenn man sich öffnet und über den Mainstream-Tellerrand Hollywoods und Deutschlands schaut, findet man viele Anspruchsvolle Filme so z.b. englische und französische Produktion (dank Synchronisation in Deutschland muss man die Originalsprache nicht verstehen). So gibt es u.a. gute Independent-Filme und Dokumentation, die den Horizont erweitern. Natürlich muss sich auf darauf einlassen -aber oft wird man überrascht.

    Mittelweile produziert das Fernsehen auch Serien die mitunter besser sind als manchen "Mainstream" Kinofilme (wo diese "Filme zum Gehirn abschalten" natürlich auch ihre Daseinsberechtigung haben :)
  21. Also wenn man auf viel Handlung steht, kann man sich auch diverse Serien anschauen, es gibt ja einige Dramen, Komedy, Krimi, Scifi etc Man muss sich nur ein Genre aussuchen. Eine aktuelle "anspruchsvollere" Serie, die zur Zeit im Deutschen Tv ausgestrahlt wird, wäre Breaking Bad, ich würde nicht behaupten, dass es da nur um Sex und Spatial Effects geht. Die neue Horror-Serie auf My-Video könnte ich auch empfehlen, finde da hat man sich Mühe gegeben, zumindest habe ich noch keine Horror-Serie, wie diese kennengelernt.

    Was aktuellere Filme betrifft, muss ich ehrlich zugeben, dass es schwieriger geworden ist etwas anspruchsvolles zu finden. Auf den öffentlich- Rechtlichen Sendern kommen hin und wieder anspruchsvolle Filme, sind aber schon etwas älter. Bei neuen Kinofilmen finde ich wirklich selten etwas, was sich lohnen würde anzuschauen, es sei den man steht auf Animationen, da hat sich aber einiges gebessert, zumindest was die Lachmuskeln betrifft.




    Beitrag zuletzt geändert: 27.3.2013 13:06:16 von pixilab
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!