kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Div-Container soll eine feste größe haben

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    hermann-toast

    hermann-toast hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Div-Container. Dem habe ich eine feste größe in px angegeben. Wenn ich nun das Browserfenster verkleiner, verkleinert sich auch der div-container. Auf anderen Webseiten wie dieser ist das nicht so. Ich hofe es kann mir jemand helfen.

    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Gib uns bitte deinen Code und teste zum Beispiel mit den Chrome Dev Tools, Opera Dragonfly oder Firebug welche CSS-Eigenschaften auf deinen Container angwendet werden..
  4. Hallo

    wenn Du eine feste Größe in Pixel definiert hast,
    dann wird sich der Div-Container auch nicht "verkleinern"
    wenn man das Browser-Fenster "verkleinert"

    hast Du vielleicht anstatt width: und heigt:

    <div style="width:500px; height:200px; background:#CCFFAA; margin:20px; padding:10px;">
     Inhalt Blabla
    </div>


    die Definition mit max-width: und max-height: gemacht,

    <div style="max-width:500px; max-height:200px; background:#CCFFAA; margin:20px; padding:10px;">
     Inhalt Blabla
    </div>


    dann könnte es sein, das sich der der Div-Container mit "verkleinert" (an Browser-Fenster anpasst)

    sonst ... bitte mal den Code des betroffenen DIV hier posten, ggf. auch den Link zur Seite / Ansicht


  5. Wie auch schon die Vorposter geschrieben haben, entsteht die Art der Verkleinerung die du beschrieben hast nur, wenn du entweder min/max width genommen hast oder wenn du relative größenangaben verwendet hast, also zum beispiel width: 33%.

    Wenn du javascript oder php teile im programm hast, könntest du auch prüfen, ob diese Einfluss auf dein div nehmen, z.b. per DOM.
  6. Autor dieses Themas

    hermann-toast

    hermann-toast hat kostenlosen Webspace.

    Also. ich meine das so.
    Ich hab einen Code geschrieben. Und wenn ich das Browserfenster verkleiner. Dann verschiebt sich der Text im Div-Container und er verkleinert sich. Dass ist bei dieser Seite ja nicht so wenn man sie verkleinert.

    Hier ist ein Beispiel für das was ich meine:

    http://www.hermann-toast.bplaced.de/LimaCity/index2.html
  7. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Dein Code:

    #content {
    position: absolute;
    left: 15%;
    right: 15%;
    background: white;
    font-family: Arial;
    font-size: 20pt;
    padding: 30px;
    line-height: 30pt;
    border-bottom: 150px;
    min-height: 607px;
    overflow: hidden;
    }


    Da ist nix von dem, was wmag im zweiten dritten Beitrag zu Höhe und Breite geschrieben hat. Also bitte da nochmal nachlesen und ggf umsetzen.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.11.2012 21:06:00 von sonok
  8. Autor dieses Themas

    hermann-toast

    hermann-toast hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank Leute. Hat endlich geklappt :D

  9. Entschuldigung wenn ich etwas vom Thema abweiche, aber ich habe mir die Seite mal kurz angesehen und erlaube mir anzumerken:

    1) von dem Knallgrün wird man blind, ein Grund sofort wegzuklicken

    2) im Menu zeichnest Du eine Box beim :hover um die Menüpunkte, die es sonst nicht hat. Das führt zu hälichem Flackern beim Überfahren mit der Maus

    3) Setze <meta charset="utf-8"> unmittelbar hinter den <html>-tag, dann werden auch Besucher mit einem vernünftigen Betriebssystem nicht mit ? wegen Zeichenkodierung beläßtigt.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!