kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP oder Javascript?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    hermannn

    Kostenloser Webspace von hermannn, auf Homepage erstellen warten

    hermannn hat kostenlosen Webspace.

    hi,
    ich habe relativ gute Kenntnisse in HTML und CSS jedoch sind manche Probleme damit nicht zu lösen!
    Soll ich eher PHP oder Javascript lernen? Was sind die Vor- und Nachteile? :confused:

    VG :biggrin:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. w*****e

    Guten Tag,

    welche Sprache sinnvoller ist kann dir keiner beantworten.

    PHP ist eine serverseitige Sprache, was bedeutet, dass Login Systeme, Foren etc. möglich sind

    Javascript ist für den Client und bspw. bei einem Login System könnte man über den Code das Passwort auslesen.

    Ich weiß nicht was du konkret vor hast, aber meine Empfehlung wäre erst PHP und dann Javascript zu lernen, da es besser ist mit PHP generierte Seiten anzeigen zu lassen als diese Seiten mit Js anzuzeigen.

    MfG
  4. Wenn du nur HTML und CSS kannst, kannst du noch keine Programmiersprache. PHP oder JavaScript zu lernen wird also eine Herausforderung sein, denn die erste Programmiersprache ist meistens die schwerste.

    Webaffe hat bereits betont, dass PHP serverseitig ist und JavaScript clientseitig ist. Ich schlage vor, du schaust einfach mal, welche Sprache dir besser gefällt für den Anfang. Die andere Sprache kannst (und solltest) du danach immer noch lernen. Hauptsache, du kommst erstmal voran :smile:

    Für PHP brauchst du einen Webserver. Wenn du lokal deine Webseite entwickeln willst, empfiehlt sich hier das Komplettpacket XAMPP, welches sich leicht (unter Windows) installieren lässt. Unter Linux geht es noch einfacher, indem man einfach die passenden Packete für PHP und Apache installiert.

    Für JavaScript brauchst du keine besondere zusätzliche Software. Dein Browser beherscht es schließlich bereits.

    Einen gescheiten Texteditor brauchst du natürlich in beiden Fällen. Die Wahl hier ist allerdings Geschmackssache.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.11.2012 19:35:29 von bladehunter
  5. g****e

    Ich schmeiß mal rein: Javascript ist nicht Clientseitig^^ Serverseitig kann man damit ebenfalls Applikationen schreiben, es ist nur um einges anspruchsvoller als PHP.
    Ich persönlich würde dir PHP empfehlen, da du hier eine schönere Basis für die weitere IT Welt hast. Javascript ist doch eine sehr besondere Sprache, welche man erstmal umständlich verstehen muss, anfangs. Lernen würde ich an deiner Stelle beides, aber es kommt halt drauf an, in welchen bereich du gehen willst. Mit PHP kannst du deine Seiten dynamisch in der Datenseite machen, mit Javascript kannst du das Frontend dafür dynamischer gestallten. Aber bitte nicht gleichzeitig! Sondern nimm dir wirklich Zeit für das erste, und dann erst das zweite.

    Liebe Grüße
  6. Autor dieses Themas

    hermannn

    Kostenloser Webspace von hermannn, auf Homepage erstellen warten

    hermannn hat kostenlosen Webspace.

    Eine Programmiersprache kann ich bereits nämlich Visual Basic. Dies eignet sich bestimmt nicht zu Webprogrammieren!!
    Als Idee dachte ich an so etwas wie ein kleines Gästebuch, also eine Texteingabe die Zusammen mit einem Nickname in einer Datenbank gespeichert wird!!!
    Mit welcher Sprache ist so etwas am besten umzusetzen?

    VG
  7. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    hermannn schrieb:
    Mit welcher Sprache ist so etwas am besten umzusetzen?
    Du? Mit VBScript ;-) Das funktioniert aber nur, wenn du einen Server hast, der ASP unterstützt.

    Da du das aber vermutlich nicht hast und das ganze hier laufen soll wirst du wohl PHP verwenden müssen.
  8. Autor dieses Themas

    hermannn

    Kostenloser Webspace von hermannn, auf Homepage erstellen warten

    hermannn hat kostenlosen Webspace.

    Aha mit VBscript? Jetzt bin ich aber neugierig!
    Habt ih ein paar gute links zu dem Thema?
  9. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    hermannn schrieb:
    Aha mit VBscript? Jetzt bin ich aber neugierig!
    Vergiss das am besten gleich wieder. Nicht alles was möglich ist muss auch sinnvoll oder lernenswert sein ;-)

    Wenn du dennoch deine Zeit damit verbrauchen willst, ohne vermutlich etwas davon zu haben: *klick*, *klick*

    PHP hätte hingegen den Vorteil, dass es auf lima-city (sowie sehr vielen weiteren Hostern) funktioniert.
  10. Autor dieses Themas

    hermannn

    Kostenloser Webspace von hermannn, auf Homepage erstellen warten

    hermannn hat kostenlosen Webspace.

    Mal abgesehen von der Verfügbarkeit der Server wäre es möglich mit vbscript Solch ein Projekt in die Tat umzusetzen?
  11. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    hermannn schrieb:
    Mal abgesehen von der Verfügbarkeit der Server wäre es möglich mit vbscript Solch ein Projekt in die Tat umzusetzen?
    Ich wiederhole mich zwar, aber trotzdem: möglich ist es. Schau dir trotzdem lieber PHP an, das funktioniert auch auf Nicht-Microsoft-Servern ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 21.11.2012 21:07:43 von hackyourlife
  12. Zusammen gefasst:. Das ist keine entweder oder Frage wenn du nicht vorhast dienen Server mit Node.js oder sonstigen JS basierenden Systemen zu betreiben. Der Standardweg ist PHP Serverseitig JS Clientseitig. Wobei es auf stark die Anwendung ankommt was du verwenden musst.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!