kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Vom Server zu Client senden für Chat

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    ventos

    Kostenloser Webspace von ventos

    ventos hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,
    ich programmier einen Chat, und da bräuchte ich ne Möglichkeit dem Client mitzuteilen wenn es neue einträge gibt.
    Geht so etwas ?, also dass bei einem neuen Post, der server dem client den Aktuellen eintrag übermittelt ? Es gibt doch da sowas
    wie push. Außerdem bitte keine Antworten wie
    Frag doch einfach mit AJAX immer wieder beim Server an.

    Das ginge, aber ich wollte fragen ob es da eine Andere Möglichkeit gibt,
    Mfg ventos
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Mehrere Möglichkeiten:

    1) Web-Sockets, das funktioniert aber hier nicht
    2) Long-Polling, wird hier aber auch nur begrenzt funktionieren
    3) weitere Beschreibungen
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    kill-a-teddy schrieb:
    Stichwort: Cronjob :biggrin:
    Und wie soll das funktionieren? Wie soll der dem Client mitteilen, dass Daten vorhanden sind? Genau um das geht es hier doch?

    Beitrag zuletzt geändert: 22.11.2012 16:55:31 von hackyourlife
  5. Autor dieses Themas

    ventos

    Kostenloser Webspace von ventos

    ventos hat kostenlosen Webspace.

    Cronjob: das Hilft mir nicht weiter...
    Hackyoulife, wie gänge das mit den Web-Sockets denn, es soll später eh mal woanders laufen
  6. hackyourlife schrieb:
    Und wie soll das funktionieren? Wie soll der dem Client mitteilen, dass Daten vorhanden sind? Genau um das geht es hier doch?


    In der DB fragen, ob "neu" gleich 1 oder 0 ^^
  7. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    kill-a-teddy schrieb:
    In der DB fragen, ob "neu" gleich 1 oder 0 ^^
    Kein Polling, das ist hier vom TE nicht gewünscht!

    ventos schrieb:
    wie gänge das mit den Web-Sockets denn, es soll später eh mal woanders laufen
    Zuerst mal was sind WebSockets

    Eine kurze Einleitung dazu gibts hier, die offizielle Seite gibts hier.

    Dabei wirst du sicher auf einer der Seiten fündig werden ;-)
  8. Autor dieses Themas

    ventos

    Kostenloser Webspace von ventos

    ventos hat kostenlosen Webspace.

    kill-a-teddy schrieb:
    hackyourlife schrieb:
    Und wie soll das funktionieren? Wie soll der dem Client mitteilen, dass Daten vorhanden sind? Genau um das geht es hier doch?


    In der DB fragen, ob "neu" gleich 1 oder 0 ^^

    Toll, das Script zum senden an die Clients soll sowieso automatisch mit dem Postscript ausgeführt werden.
    Das Hilft mir nicht weiter. Da könnte man glecih Ajax hernehmen ^^
  9. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    ventos schrieb:
    Da könnte man glecih Ajax hernehmen ^^
    Als ob alles was nicht Polling ist kein asynchrones Javascript wäre :-P
  10. Autor dieses Themas

    ventos

    Kostenloser Webspace von ventos

    ventos hat kostenlosen Webspace.

    1. Wären Web-Sockets mit PHP zu realisieren ?
    2. Wie währe ein Long-Polling zu realisieren ?
  11. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    ventos schrieb:
    1. Wären Web-Sockets mit PHP zu realisieren ?
    Dir ist hoffentlich klar, dass der normale Apache keine WebSockets unterstützt.

    Es gibt zwar ein Modul, mod_websocket, aber das ist vermutlich nicht das was du willst.

    Wenn du PHP nutzen möchtest gibt es z.B. php-websocket, aber das ist eine eigenständige Anwendung, und um das ausführen zu können musst du wohl mindestens einen vServer haben.
  12. Autor dieses Themas

    ventos

    Kostenloser Webspace von ventos

    ventos hat kostenlosen Webspace.

    Was is mit der 2. Frage. Das würde mich eher interessieren.
  13. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    ventos schrieb:
    Was is mit der 2. Frage. Das würde mich eher interessieren.
    Lies dir hierzu mal das durch…
  14. Autor dieses Themas

    ventos

    Kostenloser Webspace von ventos

    ventos hat kostenlosen Webspace.

    Gut, aber hier wird die Antwort nach ner Zeit gesendet. Wir mach ichs, dass sie bei vorhandensein eines neuen Beitrags gesendet wird ?
  15. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    ventos schrieb:
    Gut, aber hier wird die Antwort nach ner Zeit gesendet. Wir mach ichs, dass sie bei vorhandensein eines neuen Beitrags gesendet wird ?
    Nun, das hängt davon ab wie dein System funktioniert… so könnte dein Script eine Verbindung mit einem echten Chat-Server öffnen und ankommende Daten an den Client schicken. Möglichkeiten gibt es jedenfalls sehr viele.
  16. Autor dieses Themas

    ventos

    Kostenloser Webspace von ventos

    ventos hat kostenlosen Webspace.

    Der chat wird in ner MySQL Tabelle gespeichert.
  17. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    ventos schrieb:
    Der chat wird in ner MySQL Tabelle gespeichert.
    Das hat den Nachteil, dass du irgendwo immer pollen musst… in diesem Fall wäre das im PHP-Script.
  18. g****e

    Es gibt etwas, das nennt sich "Server Sent Event" (http://sateffen.bplaced.net/technik/was-bedeutet-server-send-event.html), aber das ist mit PHP ein wenig schwerer. Da müsstest du im Hintergrund mit NodeJS beispielsweise Arbeiten. Aber vllt ja eine Option für dich?

    Liebe Grüße
  19. Autor dieses Themas

    ventos

    Kostenloser Webspace von ventos

    ventos hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab keinen zugriff auf diese node.js... Das is net mein Privatserver
    Oder gibts da ne Möglichkeit ?
    Und in welchem Protokoll sollte das gehen, ohne Pollen ?

    Beitrag zuletzt geändert: 22.11.2012 21:51:04 von ventos
  20. g****e

    NodeJS kriegst du hier auch nicht. Das ist ein eigenständiger Serverdienst. Mein Gedanke ging dahin, ob du vllt mehr in Richtung eines eigenen Servers kommst. NodeJS setzt du ein wie einen Apachen.
    SSE (Server Sent Event) ist über das TCP Protokoll eine Verbindung, die du vllt auch als "Push" kennst. Es bleibt eine Verbindung offen, über die kein Traffic geht. Aber wenn der Server was hat, dann schickt er das sofort raus, und das ohne Pollen. Es geht aber nur mit einem eigenen Server. Darum habe ich es reingeworfen, ob das vllt eine Option wäre (man weiß ja nie, was die Person hinter dem anderen Ende der Leitung tatsächlich vor hat, oder macht)

    Liebe Grüße
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!