kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Die Lösung für Unfallschaden ?

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    test-blog-fh

    test-blog-fh hat kostenlosen Webspace.

    Liebe community,

    mein Kollege und ich haben uns schon oft Gedanken darüber gemacht wie man Fahrerflucht nach einem Park-schaden verhindern kann. Laufend hört man von anderen Motorradfahrern das durch das Umschmeißen ein riesen Schaden entstanden ist... so auch bei mir schon öfter. Eine Parkschadenversicherung leistet sich nicht jeder....

    In letzter Zeit haben wir ein Gerät entwickelt, dass bei jeder Bewegung links und rechts neben dem Motorrad ein Foto machen soll und dieses über einen Microcontroller auf einer SD- Karte speichert. Die Messung geschieht mit einem Infrarotsensor. Sinn davon ist, dass man immer ein Bild vom letzten Auto, lkw etc. hat das neben einem geparkt hat. Wird eine Bewegung innerhalb eines meters registriert wird automatisch ein Foto gemacht, wenn man das Gerät einschalten hat (fernbedienung). Hat jemand Fahrerfluch begangen, kann man auf der SD card nachsehen wer als letzter neben einem gestanden hat.

    Es ist nur ein Prototyp, sieht also noch furchtbar aus. Meine Frage nun an euch, bestünde allgemein Interesse an so einem Produkt ? Die Größe entspricht 3 übereinander gelegten Iphones. Angeschlossen wird es an der Mtorradbatterie.... Der Batterieverbrauch liegt etwa bei einer Alarmanlage..

    Würdet Ihr euch sowas zulegen ?
    Findet Ihr das sinnvoll ?

    Ein FOTO davon findet Ihr hier !!

    http://www.1000ps.at/forum/upfiles/317554/ACB58120CC7345F19920E49EF69479FD.jpg

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Hattest du schon einmal einen Parkschaden ?
    100 % (1 Stimme)
    Hältst du dieses Produkt für sinnvoll ?
    0 % (0 Stimmen)
    Würdest du dir dieses Produkt anschaffen ?
    0 % (0 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hmmm, eine Interessantheit Idee für Motoradfaher vielleicht, jedoch habe ich irgendwie noch meinen Zweifel, dass sich sowas durchsetzt. Es soll ja eine privater Blitzer sein, richtig? Erstmal weiß ich garnicht wie das rechtlich geregelt ist, ob du einfach etwas in der Öffentlichkeit abstellen darfst, dass von jedem Passanten/Auto ein Foto macht. Einmal weiß ich nicht, wie willst du eigentlich das Gesicht/Kennzeichen mit drauf bekommen? Dazu müsste der Passant/das Kennzeichen ja Möglichst genau zur Kamera gerichtet sein und sollte sich nicht zu rasch bewegen, damit man überhaupt ein ordentliches Bild hin bekommt. Wenn es mal zu so einem Fall kommt, kann ich mir vorstellen, dass das ganz nützlich ist, aber ob das vorallem Preislich umzusetzen ist bleibt zu fragen....

    EDIT:
    Was ist das eigentlich für eine dämliche Umfrage? Sollte es nicht vielleicht die Möglichkeit geben zwischen ja und nein zu wählen? :D

    Beitrag zuletzt geändert: 24.11.2012 23:07:26 von mineore
  4. mineore schrieb:
    Erstmal weiß ich garnicht wie das rechtlich geregelt ist, ob du einfach etwas in der Öffentlichkeit abstellen darfst, dass von jedem Passanten/Auto ein Foto macht. Einmal weiß ich nicht, wie willst du eigentlich das Gesicht/Kennzeichen mit drauf bekommen? Dazu müsste der Passant/das Kennzeichen ja Möglichst genau zur Kamera gerichtet sein und sollte sich nicht zu rasch bewegen, damit man überhaupt ein ordentliches Bild hin bekommt.

    In diese Richtung gingen auch meine Gedanken, als ich den Beitrag gelesen habe. :wink:

    Erster Eindrucke meinerseits: Den Prototypen, seine Funktion und Aufgabe jemandem vorführen der im Rechtssystem des Landes bewandert ist, in dem das Ding eingesetzt werden soll. Haben damit gemachte Aufnahmen überhaupt Beweiskraft und wären sie als Beweis vor Gericht zulässig? Wenn nicht, kann man sich die Investition getrost sparen.



  5. Einmal davon abgesehen, dass ich das Thema für Promotion in sehr frühem Stadium halte finde ich dieses System für besser:
    Die Unfallkamera Apitek Car Camcorder X3 ist mit einer Weitwinkeloptik mit 120 Grad großem Blickwinkel ausgerüstet und nimmt Videos mit 1.080p und 30 Bildern pro Sekunde oder alternativ mit einer Auflösung von 720p und 60 Frames pro Sekunde auf. Im Inneren arbeitet ein CMOS-Sensor im 1/2,5-Zoll-Format.

    Von einem normalen Camcorder unterscheidet sie sich durch ihre Beschleunigungssensoren. Damit erkennt die Kamera einen Aufprall und sichert den Mitschnitt dauerhaft auf der SDHC-Speicherkarte. Bei ereignisloser Fahrt werden ansonsten die ältesten Daten automatisch überschrieben. Der Ton wird über ein Mikro ebenfalls mitgeschnitten.
    Quelle: http://www.golem.de/news/aiptek-unfallkamera-einfach-fahrtenschreiber-fuer-150-euro-1211-95810.html
    Den Gebrauch halte ich für rechtlich unbedenklich, denn es wird ja nur bei einem Unfall dauerhaft archiviert. Und imho kann niemandem verboten werden Beweise zu sichern. Da obiges System für Autos gedacht und mit der Zündung gekoppelt ist muss scher etwas gebastelt werden um es auch fürs Parken zu aktivieren. Für den Einsatz gegen unfallflüchtige "Parkschädiger" sollten es dann aber besser 2 dieser Unfallkameras sein.

    Normalerweise sollte eine Alarmanlage aber für diesen Zweck auch ausreichen, denn wenn sie losgeht werden ja mögliche Zeugen aufmerksam.



    Beitrag zuletzt geändert: 24.11.2012 23:59:39 von autobert
  6. h***e

    So etwas ist nicht legal, da man jeden Fotografiert der vorbei geht!:frown:
    Die anderen habe schon Recht!
    Es wird sich nicht Durchsetzen.
    Man könnte damit auch andere Überwachen und der Datenschutz steht höher als ein Blechschaden!
    Du darfst ja auch keine Überwachungskamera ohne einen aufstellen!


    Beitrag zuletzt geändert: 25.11.2012 1:54:33 von hpage
  7. m******e

    hpage schrieb:
    So etwas ist nicht legal, da man jeden Fotografiert der vorbei geht!:frown:
    Nun sei doch nicht gleich so demoralisiert! Nicht "man" fotografiert, sondern eine Maschine tut das doch für "einen". Und es werden ja auch nicht alle fotografiert, weil es Verschwendung wäre.

    Die anderen habe schon Recht!
    Es wird sich nicht Durchsetzen.
    Nun demoralisierst Du aber andere. Nicht alle wünschenswerte Produkte sind schlecht.
    Ich meine, da kommt einer daher, und haut Dir eine runter - aber niemand hats gesehen. Wärest Du nicht froh darüber, wenn Du es mit Bildern beweisen könntest?

    Man könnte damit auch andere Überwachen und der Datenschutz steht höher als ein Blechschaden!
    Neenee, die Kamera knippst ja nur dann Fotos, wenn es einen Schaden gab. Also am Blech.

    Du darfst ja auch keine Überwachungskamera ohne einen aufstellen!
    Klar! Aufstellen darf man fast überall Kameras ohne einen - was auch immer. Aber mehr Spaß macht es, wenn man schon einen hatte. Oder zwei. Nur das mit dem filmen ist so ´ne Sache.
  8. hpage schrieb:
    So etwas ist nicht legal, da man jeden Fotografiert der vorbei geht!:frown:
    Die anderen habe schon Recht!
    Es wird sich nicht Durchsetzen.
    Man könnte damit auch andere Überwachen und der Datenschutz steht höher als ein Blechschaden!
    Du darfst ja auch keine Überwachungskamera ohne einen aufstellen!
    Jeder Unfallzeuge darf Fotos, Filme etc. zur Beweissicherung machen, was soll also gegen automatische Aufnahmen sprechen die nur bei einem Unfall auf Dauer gespeichert werden? Dass diese Aufnahmen nicht auf YouTube etc. hochgeladen werden dürfen, sondern nur für Ermittlungserfahren, Prozesse verwendet werden dürfen ist ja logisch, da steht das Recht am Bild des Aufgenommenen dagegen.

    Edith sagt: Ich habe mir jetzt zum 1. Mal das Bild aus dem Eröffnungsbeitrag angeschaut, ausser 2 hübschen Bikes und einer Lehende kann ich nichts erkennen, grosser Aufwand um Gulden zu generieren. Aber da ja mittlerweile eine kleine Diskussion entstanden ist seien sie dir gegönnt.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.11.2012 5:09:59 von autobert
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!