kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Pfad für Domain

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    gamer123

    gamer123 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, habe noch eine Frage zur Domain.

    Ich kann zB einstellen dass meine Domain beispielsweise zum Pfad .../wordpress weiterleitet.

    Ich habe jetzt aber eben eine Wordpress-Seite und ein phpBB Forum draufgepackt, und weil ich eine sogenannte Bridge eingebaut habe (für gemeinsame Accounts und Login) wurde dort empfohlen das Forum direkt in das Wordpress-Verzeichnis zu packen.

    Sprich um ins Forum zu kommen muss ich nach .../wordpress/forum bzw. wenn ich dann die Domain korrekt verlinkt habe nach .../forum

    Leider kann ich aber keine Subdomain erstellen um direkt ins Forum zu kommen, ich hätte gerne eine Subdomain zB forum.meinedomain.xx die direkt in den Pfad .../wordpress/forum geht, gibt es dafür irgendeine andere Möglichkeit?

    Ich muss halt auch sagen dass ich rein technisch gesehen ein absoluter Noob bin aber gäbe es vl. die Möglichkeit ein Weiterleitungs-Skript zu erstellen? Ich könnte ja zB eine HTML Datei ins Hauptverzeichnis packen, dorthin könnte ich dann die Subdomain verlinken, und diese HTML Datei soll direkt nach .../wordpress/forum verlinken. Wäre sowas machbar? Wenn ja, wie genau geh ich das an?

    Hoffe dass mir einer helfen kann!

    lg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    gamer123 schrieb:
    Sprich um ins Forum zu kommen muss ich nach .../wordpress/forum bzw. wenn ich dann die Domain korrekt verlinkt habe nach .../forum

    Leider kann ich aber keine Subdomain erstellen um direkt ins Forum zu kommen, ich hätte gerne eine Subdomain zB forum.meinedomain.xx die direkt in den Pfad .../wordpress/forum geht, gibt es dafür irgendeine andere Möglichkeit?
    Wie soll man das verstehen?

    Du willst eine Subdomain (forum.example.com), auf der das Forum läuft, und auf der normalen Domain (www.example.com) soll ganz normal Wordpress laufen?

    Das würdest du durch Aufschalten der entsprechenden Verzeichnisse bei der jeweiligen Domain / Subdomain hinbekommen.

    Oder wie meinst du das?
  4. Autor dieses Themas

    gamer123

    gamer123 hat kostenlosen Webspace.

    Genau so sollte es sein, wie du sagst.

    Problem ist aber dass ich ja das Forum direkt ins WP Vereichnis gepackt habe und von dem her die Sub-Domain nicht dorthin verlinken kann. Oder vl. doch?

    Unter der Verwaltung habe ich nämlich bei der Domain/Subdomain eben nur die Auswahl zwischen allem was direkt auf dem Hauptverzeichnis liegt, in dem Fall also /wordpress und /index.html
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Es wäre einfacher und sauberer, wenn du das Forum in einen Ordner so wie Wordpress legen würdest (zb. Wordpress → /wordpress, Forum → /forum). Dann ließe es sich auch bei der Auswahl beim Domain-Aufschalten auswählen, und es gäbe den hässlichen Nebeneffekt nicht, dass das Forum an 2 Stellen aufgerufen werden kann (http://forum.example.com/ und http://www.example.com/forum).

    Ansonsten müsstest du einen Hack anwenden um ein anderes Verzeichnis (z.B. /wordpress/forum) aufschalten zu können…

    Beitrag zuletzt geändert: 26.11.2012 17:57:22 von hackyourlife
  6. Autor dieses Themas

    gamer123

    gamer123 hat kostenlosen Webspace.

    hackyourlife schrieb:
    Es wäre einfacher und sauberer, wenn du das Forum in einen Ordner so wie Wordpress legen würdest (zb. Wordpress → /wordpress, Forum → /forum). Dann ließe es sich auch bei der Auswahl beim Domain-Aufschalten auswählen, und es gäbe den hässlichen Nebeneffekt nicht, dass das Forum an 2 Stellen aufgerufen werden kann (http://forum.example.com/ und http://www.example.com/forum).

    Ansonsten müsstest du einen Hack anwenden um ein anderes Verzeichnis (z.B. /wordpress/forum) aufschalten zu können…


    Naja wie oben beschrieben habe ich eine Bridge installiert und da wurde in einem Support-Forum ausdrücklich empfohlen, das Forum in das Wordpress-Verzeichnis zu packen.

    Btw. würde das jetzt überhaupt noch gehen dass ich einfach das komplette /forum Verzeichnis verschiebe OHNE dass es irgendwelche Komplikationen beim Forum oder bei der Bridge gibt? Da ich schon einige Mods im Forum eingebaut habe wäre es mir nämlich ein zu hoher Aufwand wenn ich alles nochmal installieren müsste...

    Der "hässliche" Nebeneffekt dass das Forum über 2 Stellen aufgerufen wird wäre für mich kein Problem, das würde mich nicht stören.


    EDIT: Hack anwenden? Wie gesagt bin ein ziemlicher Noob, hab absolut keine Ahnung davon...

    Beitrag zuletzt geändert: 26.11.2012 18:00:48 von gamer123
  7. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    gamer123 schrieb:
    Btw. würde das jetzt überhaupt noch gehen dass ich einfach das komplette /forum Verzeichnis verschiebe OHNE dass es irgendwelche Komplikationen beim Forum oder bei der Bridge gibt? Da ich schon einige Mods im Forum eingebaut habe wäre es mir nämlich ein zu hoher Aufwand wenn ich alles nochmal installieren müsste...
    Zuerst alles sichern, dann ausprobieren ;-)

    gamer123 schrieb:
    EDIT: Hack anwenden? Wie gesagt bin ein ziemlicher Noob, hab absolut keine Ahnung davon...
    Dann wird es vermutlich für dich zu aufwendig sein.
  8. Autor dieses Themas

    gamer123

    gamer123 hat kostenlosen Webspace.

    Naja ich werd zu dem Thema mal googeln, vl. ist es ja gar nicht sooo aufwendig für mich, wer weiß. :lol:

    Aber danke für den Tipp, wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit einfach alles zu backupen und dann mal zu versuchen.

    Danke für deine raschen Antworten.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!