kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Werden Resourcen in der exe gespeichert?

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    softtrink

    Kostenloser Webspace von softtrink

    softtrink hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen!
    Ich habe zur zeit ein Projekt am laufen, bei dem Bilder und auch zip Datein in den Resourcen vorhanden sind.
    Wenn ich das Projekt jetzt Compiliere, werden dann die Resourcen mit in der EXE gespeichert?

    VG Softtrink!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Kommt auf die Programmiersprache/-technik an ob aus Dateien nachgeladen wird oder in die EXE integriert wird. Als "Projektleiter" solltest du aber wissen welche Technik angewand wird bzw. ob die Sprache es überhaupt unterstützt.



    Beitrag zuletzt geändert: 25.11.2012 23:01:48 von autobert
  4. Autor dieses Themas

    softtrink

    Kostenloser Webspace von softtrink

    softtrink hat kostenlosen Webspace.

    Also die Bilder werden im Programm selbst angezeigt und die anderen Dateien sollen auf der Festplatte zwischengespeichert werden!
  5. h******g

    Ja, Ressourcen werden in der exe gespeichert. Wenn du das nicht möchtest, musst du die Dateien irgendwo im Dateisystem ablegen und den Pfad im Programm verwenden (z.B. My.Computer.FileSystem.SpecialDirectories.CurrentUserApplicationData ). Du könntest auch beim ersten Start des Programms die notwendigen Dateien aus den Ressourcen dorthin extrahieren und dann immer die extrahierten Dateien verwenden.
  6. Autor dieses Themas

    softtrink

    Kostenloser Webspace von softtrink

    softtrink hat kostenlosen Webspace.

    und wie siehts mit Verweisen aus? (z.B eine .dll) wird die mit gespeichert?
  7. softtrink schrieb:
    und wie siehts mit Verweisen aus? (z.B eine .dll) wird die mit gespeichert?
    DLL's werden nicht automatisch in die EXE gespeichert. Mir sind zwar Techniken bekannt wie man diese in AutoIt in die EXE integrieren kann. Ob deine immer noch nicht genannte Programmiersprache dies unterstützt kann ich nicht wissen. Wie wäre es wenn du dich durch die Dokumentation und die Hilfe durcharbeitest?
  8. Autor dieses Themas

    softtrink

    Kostenloser Webspace von softtrink

    softtrink hat kostenlosen Webspace.

    Wir sind hier im Basic Forum oder? Also VB!!!
  9. h******g

    Du meinst also DLL's die du selber erstellst und nachher im Programm verwendest?
    Naja, der Sinn einer DLL ist ja, dass diese programmunabhängig verwendet werden kann. Deshalb wird die nicht in der exe gespeichert. Wenn du die DLL ganz normal in der Projektmappe hinzugefügt hast, dann muss die im gleichen Verzeichnis wie die exe liegen.
  10. Autor dieses Themas

    softtrink

    Kostenloser Webspace von softtrink

    softtrink hat kostenlosen Webspace.

    Also müsste es funktionieren wenn ich die dll in die Resourcen packe und bei Programmstart in einem Verzeichniss auf der Festplatte speichere!
  11. h******g

    Im Prinzip ja. Bedenke aber, dass du dann die DLL erst NACH dem extrahieren einbinden darfst, d.h. dass du nicht bei Programmstart einen Verweis auf eine nicht vorhandene DLL setzt.
  12. Autor dieses Themas

    softtrink

    Kostenloser Webspace von softtrink

    softtrink hat kostenlosen Webspace.

    Die DLL wird erst für weitere funktionen gebrauch.
    Leider startet das Programm bei meinem Kumpel nicht woran könnte das liegen?

    VG
  13. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    softtrink schrieb:
    Die DLL wird erst für weitere funktionen gebrauch.
    Trotzdem muss die DLL dann zur Laufzeit dynamisch vom Programm geladen werden und darf nicht gegen das Programm gelinkt sein, was der Normalfall wäre.

    softtrink schrieb:
    Leider startet das Programm bei meinem Kumpel nicht
    Das äußert sich wie? Fehlermeldung? Oder passiert einfach gar nichts?
  14. Autor dieses Themas

    softtrink

    Kostenloser Webspace von softtrink

    softtrink hat kostenlosen Webspace.

    Es passiert einfach gar nichts! nichtmal eine Fehlermeldung!


    PS müsste es gehen wenn ich die dll in das verzeichnis tue und dann den Verweis und später dann aus dem Programm heraus an diese Stelle kopiert wird ?



    Beitrag zuletzt geändert: 28.11.2012 15:51:47 von softtrink
  15. .dll's müssen bei vielen Programmiersprachen mitgeschickt werden.
    Man kann aber den Inhalt der dll in das Programm einfügen aber wie das Funktioniert kann ich dir nicht sagen^^^^
  16. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    softtrink schrieb:
    Es passiert einfach gar nichts! nichtmal eine Fehlermeldung!

    Dann solltest du als Softwareentwickler dein Programm so schreiben und mit Fehlermeldungen ausstatten (oder auf Debug-Meldungen an ein entsprechendens Programm ausgeben), sodass es dir selbst möglich sein sollte, nachzuvollziehen, beim Aufruf welcher Funktion / Resource und warum der Fehler aufläuft.
  17. h******g

    Ich glaube es ist einfacher für dich, wenn du eine Setup-Datei erstellst, welche alle Dateien dort hinlegt, wo du sie haben willst.
    Dann hast du auch kein Problem mit dem Programm (übrigens habe ich es getestet und das beschriebene Fehlerverhalten entspricht genau dem Fall, dass du einen Verweis auf eine nicht vorhandene DLL gesetzt hast - aber auf dieses Problem haben dich bereits mehrere Posts hingewiesen. Sollte das nicht der Fall sein -> Debugging).
  18. Autor dieses Themas

    softtrink

    Kostenloser Webspace von softtrink

    softtrink hat kostenlosen Webspace.

    Also einen Verweis auf eine Stelle, wo durch die Setup.exe die dll hinkopiert wird?
  19. h******g

    Du kompilierst ganz normal dein Projekt. Dadurch hast du die exe und die DLL. Beide müssen im gleichen Ordner sein, also entpackt die Setup-Datei beide ins gleiche Verzeichnis. Den Verweis im Programm kannst du ganz normal machen - wenn es nämlich gestartet wird, muss ja auch die DLL schon da sein.
  20. Autor dieses Themas

    softtrink

    Kostenloser Webspace von softtrink

    softtrink hat kostenlosen Webspace.

    Aber wenn ich neun den Verweis auf den Installationspfad lege, dann is das doch ein ganz anderer Benutzer!

    Beitrag zuletzt geändert: 30.11.2012 15:06:31 von softtrink
  21. h******g

    Aber wenn ich neun den Verweis auf den Installationspfad lege, dann is das doch ein ganz anderer Benutzer!

    Tut mir Leid, aber ich habe keine Ahnung, was du mit diesem Satz sagen willst. :confused:
    Nocheinmal zur Erklärung (und dann sollte dass aber geklärt sein):
    Du hast in deiner Projektmappe eine Forms-Anwendung und eine Klassenbibliothek. Über die Projekteigenschaften hast du den Verweis zu den Klassen der DLL hergestellt. Im Programm kannst du dann die einzelnen Klassen ganz normal verwenden.
    Nach dem kompilieren hast du eine exe und eine DLL, beide müssen im gleichen Verzeichnis sein, damit das Programm läuft.
    Dann erstellst du eine eigene Setup-Datei - entweder du programmierst hierfür wieder eine Forms-Anwendung, oder du benutzt z. B. innoSetup.
    Nach dem Setup liegen dann DLL und EXE in einem von dir bestimmten Verzeichnis und du kannst das Programm ganz normal starten.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!