kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Spacecam - Ausflug in die Stratosphäre

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Hei Leute,
    ich habe jetzt alle Materialien zusammen und fieber nun den 19.12.2012 entgegen.
    Dies ist der geplante Starttermin für mein kleines "Weltraum Projekt" auch wenn man nicht von Weltraum reden sollte.
    Der kleine Ausflug in die Stratosphäre soll spannendes Videomaterial liefern und dazu noch Daten wie Geschwindigkeit, Höhe und Temperatur.

    Eine kleine Homepage hab ich auch erstellt.
    Auf der Homepage sollen Live Bilder von der "Raumkapsel" zusehen sein. Diese sendet alle 15 Sekunden ein Foto bis der empfang abbricht. Ich denke dies wird so in 7-10 km Höhe sein.

    Klick





    Falls fragen aufkommen sollten ob ich die Rechte am Bild im "Logo" habe: ich habe die Erlaubnis bekommen das Bild solange einzubetten bis ich meine eigenen habe.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Bin ja mal gespannt, ob dasProjekt wie geplant funktioniert und drücke dir auf jeden Fall die Daumen. :thumb:

    Wie wäre es, wenn Du bei der Projekthomepage nur den Bereich aktualisieren läßt, der veränderlich ist? Ich habe gerade schon, bis ich den unauffälligen "Stop"-Text entdeckt habe, an meinem Browser gezweifelt, als ich das Video anschauen wollte.

    Zum Projekt: Bist Du sicher, daß diese kleinen Taschenwärmer genug Energie haben und lange genug durchhalten, um das System dauerhaft auf "Betriebstemperatur zu halten?.
  4. m******e

    Genial simpel gebastelt, und auch das Video dazu ist wirklich sehenswert.
    Warum bindest Du es hier nicht ein?

    Welche Uhrzeit oder Tageszeit ist für den 19.12 denn geplant?
    Solltest auf jeden Fall nochmal rechtzeitig darauf hinweisen.

    Wird es aus den Einzelbildern ein Zeitraffer-Video geben?
    Fragen über Fragen.. :lol: jedenfalls drücke auch ich Dir die Daumen für das Projekt. :thumb:
  5. Nette Idee!

    Ich hoffe dass deine durchwegs simple steck/klebe Verbindung das hält was sie verspricht :)
  6. Richtig geile Idee und sehr gut bis jetzt umgesetzt. Ich bin sehr gespannt wie die Bilder werden. Hoffe nur für dich, dass deine Kameras wieder sanft Landen.....
  7. fatfreddy schrieb:

    Zum Projekt: Bist Du sicher, daß diese kleinen Taschenwärmer genug Energie haben und lange genug durchhalten, um das System dauerhaft auf "Betriebstemperatur zu halten?.


    hehe, das war genau die Frage, die ich mir auch gestellt habe. Taschenwärmer machen ca. 10 Min, wenn man sie nicht knetet + die Restzeit zum abkühlen, bis dahin ist doch der Ballon nicht einmal in Höhen von Minusgraden gestiegen? Oder wie sollte dieser sonst ausgelöst werden?

    Dann würde mich auch noch interessieren, woher du die Steighöhe hast?
    Ohne jetzt groß googlen zu wollen. Gibt es das Projekt irgendwo schon einmal?
    Muss man das Ding nicht zum steigen bei der Luft- und Raumfahrtbehörde anmelden?


    PS: Irgendwie kommt mir alles noch ein bisschen, wie ein Gag vor....
    PPS: Bitte gib mir rechtzeitig die Daten durch, wo die Action-Cam landet :D
  8. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Danke für euer Interesse,
    Ja man muss den Flug anmelden. Bei der Deutschen Flugsicherung.
    Der 19.12. is bis jetzt nur "geplant" ich werde rechtzeitig bescheid geben ob es wirklich am 19.12 ist. (evt per Promowall)

    Zu den Taschenwärmer: ich habe schon mehre tests im Gefrierfach gemacht. (-25 Grad) und hab festgestellt die Taschenwärmer sind fürn ar*** ;) Die Kamera beheizt sich selber und Handy und GPS tracker halten auch ohne Wärmer 4h durch. Natürlich ist es da oben noch kälter aber ich hoffe einfach mal das die Akkus lang genug halten.

    Die Steighöhe ist nur geschätzt. Der Ballon soll nach Herstellerangaben mit einer Nutzlast von 800 gramm bei ca 30 Km platzen. Ich habe nur 550g Nutzlast und hoffe er steigt noch etwas höher.

    Versichert ist das ganze Projekt natürlich auch!


    Das Handy soll alle 15 Sekunden ein Foto senden + Temp und Akku anzeige! Live Video ist leider nur schlecht möglich.
    Nach dem ich alles wieder gefunden habe (wenn ich es wieder finde) werden alle Bilder Hochgeladen (auch die wo kein Netzt vorhanden war),
    ein Zeitraffer Video erstellt und die Videos der beiden Kameras werden Hochgeladen. Dazu eine Google Maps Karte mit der Flugbahn. Start und die suche werden gefilmt und evt. auch als Livestream übertragen.

    Die Homepage wird noch überarbeitet mit Ajax hatte bisher nur noch keine zeit/lust :)





    Hier nochmal das Video:


    Die Box hab ich nur schwarz gemacht in der Hoffnung das die Sonne etwas mehr Wärme abgibt ;)



    edit: kleinen Ajax script geschrieben. Klein und nicht fein ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 25.11.2012 18:41:48 von christian1603
  9. m******e

    Wie lange wird der Steigflug wohl ca. dauern?

    Da gab es doch solche Taschenwärmer mit größeren Kohlestäbchen, mit einer Brenndauer von bis zu 4 Stunden.
    Wobei ich mal einen mit doppelter Brenndauer hatte. Trick an der Sache:
    Werden beide Enden der Kohlestäbchen angezündet, powern die so richtig los - die konnteste dann kaum in der Hose ertragen, die Wärmeleistung war enorm. ;)

    Vielleicht wäre es besser, parallel zum Steigflug deine Webseite über Screencapture aufzuzeichnen? Sicher ist sicher.


  10. menschle schrieb:
    Wie lange wird der Steigflug wohl ca. dauern?

    Da gab es doch solche Taschenwärmer mit größeren Kohlestäbchen, mit einer Brenndauer von bis zu 4 Stunden.

    Diese, oder chem. Alternativen, siind mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber dummerweise werden die, ab ein paar Kilometern Höhe, den Dienst mangels Sauerstoffzufuhr einstellen.
  11. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    menschle schrieb:
    Wie lange wird der Steigflug wohl ca. dauern?

    Da gab es doch solche Taschenwärmer mit größeren Kohlestäbchen, mit einer Brenndauer von bis zu 4 Stunden.
    Wobei ich mal einen mit doppelter Brenndauer hatte. Trick an der Sache:
    Werden beide Enden der Kohlestäbchen angezündet, powern die so richtig los - die konnteste dann kaum in der Hose ertragen, die Wärmeleistung war enorm. ;)

    Vielleicht wäre es besser, parallel zum Steigflug deine Webseite über Screencapture aufzuzeichnen? Sicher ist sicher.





    Also bei den "anderen", bin nicht der erste der das macht war der Steigflug ca. 1- 1 1/2 Stunden gedauert. Dann nochmal 30 min Landung. Die Kohlestäbchen werde ich mir mal anschauen.

    Diese Wärmepads werde ich auch testen:
    Klick vorteil: super leicht


    Die Fotos werden auf die Website übertragen und gleichzeitig auf der Handy Speicherkarte gespeichert.










    fatfreddy schrieb:
    menschle schrieb:
    Wie lange wird der Steigflug wohl ca. dauern?

    Da gab es doch solche Taschenwärmer mit größeren Kohlestäbchen, mit einer Brenndauer von bis zu 4 Stunden.

    Diese, oder chem. Alternativen, siind mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber dummerweise werden die, ab ein paar Kilometern Höhe, den Dienst mangels Sauerstoffzufuhr einstellen.



    das stimmt, aber ab einer bestimmten höhe ist es auch nicht mehr ganz so kalt.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.11.2012 19:04:14 von christian1603
  12. Die verlinkten Pads brauchen ebenfalls Sauerstoff um zu funktionieren.

    Zitat aus der Produktbeschreibung:
    "Beruht auf dem natürlichen und ungefährlichen Prozess der Oxidation von Eisenpulver"

    Ungünstiger Nebeneffekt: Deine Styroporbox darf nicht dicht sein, da sonst die Sauerstoffzufuhr überhaupt nicht klappt.


    christian1603 schrieb:
    das stimmt, aber ab einer bestimmten höhe ist es auch nicht mehr ganz so kalt.

    Wenn ich nicht irre, liegt der Tiefpunkt am oberen Ende der Troposphäre (ca. 15km).
    In welcher Höhe die Luftdichte für Verbrennung/Oxidation nicht mehr ausreicht, kann ich auf die Schnelle nicht einschätzen.

  13. m******e

    fatfreddy schrieb:
    Diese, oder chem. Alternativen, siind mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber dummerweise werden die, ab ein paar Kilometern Höhe, den Dienst mangels Sauerstoffzufuhr einstellen.
    Ja, das stimmt wohl. Allerdings lassen sich bei ca. 60 -90 Min. dann ja bequem beiden Enden nutzen. Die Restwärme wird sich sicher unterstützend auswirken. Die Dinger wiegen übrigens ca. 100g pro Stück.

    christian1603 schrieb:
    Diese Wärmepads werde ich auch testen:
    Klick vorteil: super leicht
    Fußwärmer? Klingt lustig, :-D denn weiter unten ist zu lesen:
    Einfach der Verpackung entnehmen und an die Socken heften ** beruht auf dem natürlichen und ungefährlichen Prozess der Oxidation von Eisenpulver
    Muss dann also an ausreichend Fußschweiss gedacht werden? :megarofl:
  14. was auch gehen könnte wären heizfolien wie man sie von Autoirückspiegeln kennt, ob man genug strom zusammen bekommt müsste man sich anschauen.
  15. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    noch ein Problem:
    Die Kameras beschlagen im gefrierfach. Hab Reis mit in die Wasserdichte hülle gepackt hat aber leider nicht geholfen.

    Jemand eine idee?
  16. Mach mal einen Versuch was passiert wenn du vor dem Kammeraobjektiv eine Luftbewegung erzeugst.% Bedenke das im Gefrierfach eine sehr hohe Feuchtigkeit herrscht, veregleiche Luftfeuchte im Gefrierfach mit der zu erwartenden während des Flugs.

    Im Sinne eines optimalen Erfolgssollte man sich mit dem Abflugtermin nicht unter Druck setzen sondern besser alles gut durchdenken und bauen und dann die Genehmigung einholen.
  17. m******e

    christian1603 schrieb:
    noch ein Problem:
    Die Kameras beschlagen im gefrierfach. Hab Reis mit in die Wasserdichte hülle gepackt hat aber leider nicht geholfen.

    Jemand eine idee?
    Versuchs mal mit Salz. ;)
  18. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    menschle schrieb:
    christian1603 schrieb:
    noch ein Problem:
    Die Kameras beschlagen im gefrierfach. Hab Reis mit in die Wasserdichte hülle gepackt hat aber leider nicht geholfen.

    Jemand eine idee?
    Versuchs mal mit Salz. ;)


    ich habe eine flüssigkeit für brillen getestet und muss sagen ich bin überrascht :)
    Meld mich nochmal

    Beitrag zuletzt geändert: 27.11.2012 14:34:40 von christian1603
  19. d*******s

    Oh, sehr interessantes Projekt. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und hoffe auf gutes Gelingen ^^ Wegen den Kameras: Könntest du da auch nicht so dieses Entfeuchtergranulat brauchen, das man im Baumarkt kaufen kann?
  20. de-gamers schrieb:
    Oh, sehr interessantes Projekt. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und hoffe auf gutes Gelingen ^^ Wegen den Kameras: Könntest du da auch nicht so dieses Entfeuchtergranulat brauchen, das man im Baumarkt kaufen kann?



    Ich weiß nicht ob das Granualt wirklich sinnvoll ist...

    Bin mir nicht sicher: aber das Granulat nimmt ja quasi das Wasser auf und wird dadurch schwerer.


    http://www.ebay.de/itm/1kg-Orangegel-Trockenmittel-Silicagel-Silica-Gel-Silikagel-Luft-Entfeuchter-/320846646123?pt=Labor_Zubeh%C3%B6r&hash=item4ab3f34b6b

    Die Sättigung dieses Silicagels (abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit)
    ist bei einer Gewichtszunahme von ca. 1/3 des Ursprungsgewichtes erreicht
    [...].


    Ok, das betätigt meine Annahme und warscheinlich für dein Projekt nicht Zielführend...

    Beitrag zuletzt geändert: 30.11.2012 17:13:37 von robi-total
  21. d*******s

    Das stimmt, dass das Granulat das Wasser aufnimmt und dadurch schwerer wird, aber macht der Reis nicht genau das selbe und wird auch schwerer?:confused:
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!