kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


JS-Countdown bis X Minuten

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    thwbm

    thwbm hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    da ich seit Stunden vergeblich versuche, einen Countdown bis in X Stunden, Minuten und Sekunden zu erstellen, frage ich jetzt hier.

    Die untenstehende Funktion
    JobZeitZaehler();
    wird mit
    var JobZeitZaehlerInterval = setInterval(function() {JobZeitZaehler(Jobname, JobDauerStunden, JobDauerMinuten, JobDauerSekunden, JobDauer);}, 1000);
    von einer Anderen Funktion Sekündlich aufgerufen, funktioniert aber nicht.
    (JobDauerStunden = Anzahl an Stunden im Format XX
    JobDauerMinuten = Anzahl an Minutenim Format XX
    JobDauerSekunden = Anzahl an Sekunden im Format XX
    JobDauer = Anzahl an Stunden, Minuten, Sekunden im Format XX:XX:XX
    Es ist also egal, ob die Angaben einzeln benötigt werden oder schon zusammengefügt. Alternativ könnte ich die Anzahl an Sekunden auch komplett übergenen, also als eine große Zahl.)

    Mein Versuch der Javascript Funktion
    function JobZeitZaehler(Jobname, JobDauerStunden, JobDauerMinuten, JobDauerSekunden, JobDauer) {
      $(document).ready(function() {
        //Hier muss das hin, was JobDauerStunden, JobDauerMinuten und JobDauerSekunden so anpasst,
        //dass aus Beispielsweise 02:00:00 nach einer Sekunde 01:59:59 macht und so weiter.
        //Ich habe es mit dem Printip:
        //JobDauerSekunden = JobDauerSekunden - 1;
        //versucht (Natürlich noch mit if-Abfragen, die regeln, dass nicht 2, 1, 0, -1, -2 gezählt wird und
        //natürlich müssen auchnoch die Minuten und Stunden angepasst werden..)
        //Aber so springt die Anzeige sofort, wenn die Funktion einmal aufgerufen wurde von 02:00:00 auf 02:00:-1.
      }
      //Hier werden die neuen Variabeln mit jQuery ausgegeben.
      $("#Job1").html(Jobname + '<br>' + JobDauerStunden + ':' + JobDauerMinuten + ':' + JobDauerSekunden);
      });
    }

    Wie soll ich das anstellen? Hat irgendjemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?
    MFG THWBM
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h***e

  4. Autor dieses Themas

    thwbm

    thwbm hat kostenlosen Webspace.

    Danke hpage für deine Antwort.
    hpage schrieb:
    http://www.joomlaportal.de/mambo-templates/42104-10-minuten-countdown-java-script.html

    Das ist mir zu schlecht kommentiert, damit kann ich nicht wirklich was anfangen. Außerdem fehlt die Möglichkeit Stunden und Sekunden mit einzubringen, was ich vielleicht selber lösen könnte, aber wie gesagt, die Kommentation ist eher schlecht.
    hpage schrieb:
    http://www.jjam.de/JavaScript/Datum_Uhrzeit/Countdown.html

    Das habe ich auch schon gefunden, kann ich aber nicht wirklich gebrauchen. Ich möchte mir nicht anzeigenlassen, wie lange es bis zum Datum XY dauert, ich möchte Anzeigen wielange es dauert bis XY Stunden, Minuten und Sekunden vergangen sind.
    hpage schrieb:
    http://www.patrick-saar.de/codeschnipsel/codes_javascript/js_countdown.php

    Das gleiche wie beim zweiten.
    MFG THWBM
  5. m******e

    hpage schrieb:
    Hier 3 Links
    [bla..]
    Tolle Links, die sicher weiterhelfen werden.
    Nicht.

    thwbm schrieb:
    Hallo,
    da ich seit Stunden vergeblich versuche, einen Countdown bis in X Stunden, Minuten und Sekunden zu erstellen, frage ich jetzt hier.
    Auf die Gefahr hin, Dich mal wieder zu demoralisieren, :-P schaue Dir einfach mal diese Seite an.

    :wink:
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    menschle schrieb:
    Auf die Gefahr hin, Dich mal wieder zu demoralisieren, :-P schaue Dir einfach mal diese Seite an.
    Deckt sich das damit?
    thwbm schrieb:
    Ich möchte mir nicht anzeigenlassen, wie lange es bis zum Datum XY dauert, ich möchte Anzeigen wielange es dauert bis XY Stunden, Minuten und Sekunden vergangen sind.
    Wohl kaum ;-)

    Aber: du kannst dein Vorhaben sehr einfach in diesen Ansatz umwandeln, indem du einfach zum aktuellen Zeitpunkt deine Anzahl an Stunden dazuzählst und dann z.B. den Rentencountdown-Code nutzt.
  7. Autor dieses Themas

    thwbm

    thwbm hat kostenlosen Webspace.

    Hallo und danke für eure Antworten,
    menschle schrieb:
    Auf die Gefahr hin, Dich mal wieder zu demoralisieren, :-P schaue Dir einfach mal diese Seite an.

    Das ist, wie hackyourlife schon sagte, nicht ganz das, was ich gesucht habe. Außerdem ist der Quellcode nicht ausfürlich kommentiert, also wird es schwer für mich, da den Durchblick zu bekommen.
    hackyourlife schrieb:
    du kannst dein Vorhaben sehr einfach in diesen Ansatz umwandeln, indem du einfach zum aktuellen Zeitpunkt deine Anzahl an Stunden dazuzählst und dann z.B. den Rentencountdown-Code nutzt.

    Ich werde es in den kommenden Tagen mal versuchen, aber darf ich den Rentencountdown denn einfach so benutzen? Ich will keine Probleme mit dem Urheberrecht bekommen.
    MFG THWBM
  8. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    thwbm schrieb:
    …aber darf ich den Rentencountdown denn einfach so benutzen? Ich will keine Probleme mit dem Urheberrecht bekommen.
    Dazu wirst du den kochmarkus fragen müssen, denn der Renten-Countdown liegt immerhin auf seiner Domain.

    Die Magie liegt hier:
    var Now = new Date().getTime();
    var T = Date.UTC(2053, 03, 16, 23, 00);
    var Diff = new Date(T - Now).getTime();
    In der Variablen
    Diff
    steht dann die Differenz zwischen den beiden Zeitpunkten in Sekunden.

    T
    ist der Zeitpunkt zu dem hin gezählt werden soll. Du müsstest ihn bestimmen, indem du zur aktuellen Zeit ein paar Stunden dazuzählst, aber dies muss in einer Art Initialisierung des Countdowns passieren!

    Der Code für den Timer muss natürlich in einem
    Interval
    (von z.B. 1 Sekunde) ausgeführt werden, damit sich auch etwas bewegt…
  9. Autor dieses Themas

    thwbm

    thwbm hat kostenlosen Webspace.

    hackyourlife schrieb:
    Die Magie liegt hier:
    var Now = new Date().getTime();
    var T = Date.UTC(2053, 03, 16, 23, 00);
    var Diff = new Date(T - Now).getTime();


    Danke! Es funktioniert jetzt fast.
    var Jetzt = new Date().getTime();
    var Fertig = Date.UTC(2012, 12, 04, 20, 00, 00); //Da soll es fertig sein, aber diese Uhrzeit entspricht 22:00Uhr, warum?
    //Deutschland ist doch um eine Stunde von der UTC Zeit entfernt, oder?
    var Abstand = new Date(Fertig - Jetzt).getTime();
    var JobDauerStunden = new Date(Abstand).getHours();
    var JobDauerMinuten = new Date(Abstand).getMinutes();
    var JobDauerSekunden = new Date(Abstand).getSeconds();
    var JobDauer = JobDauerStunden + ':' + JobDauerMinuten + ':' + JobDauerSekunden; //dashier zeige ich dann an.

    Ich habe jetzt noch zwei Fragen:
    1:Steht im Code oben.
    Wie schaffe ich es, dass die Zeit die ich angebe der Normal-, bzw. Sommerzeit entspricht?
    2:Wie kann ich der Variabel
    Fertig
    einen Wert in Sekunden oder Millisekunden zuweisen, sodass mein Code funktioniert?
    MFG THWBM
  10. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    thwbm schrieb:
    Wie schaffe ich es, dass die Zeit die ich angebe der Normal-, bzw. Sommerzeit entspricht?
    Indem du die Zeit anders "erzeugst". Der Code für deine Zeit würde so aussehen:
    var Fertig = new Date(2012, 11, 04, 20, 00, 00).getTime();
    Wichtig dabei ist, dass der Monat von code=inline]0[/code] weg gezählt wird.

    thwbm schrieb:
    Wie kann ich der Variabel
    Fertig
    einen Wert in Sekunden oder Millisekunden zuweisen, sodass mein Code funktioniert?
    Diese Variable enthält doch bereits die Zeit in Millisekunden…
  11. Autor dieses Themas

    thwbm

    thwbm hat kostenlosen Webspace.

    hackyourlife schrieb:
    thwbm schrieb:
    Wie schaffe ich es, dass die Zeit die ich angebe der Normal-, bzw. Sommerzeit entspricht?
    Indem du die Zeit anders "erzeugst". Der Code für deine Zeit würde so aussehen:
    var Fertig = new Date(2012, 11, 04, 20, 00, 00).getTime();
    Wichtig dabei ist, dass der Monat von code=inline]0[/code] weg gezählt wird.

    Ok, werde ich morgen ausprobieren, danke.
    hackyourlife schrieb:
    thwbm schrieb:
    Wie kann ich der Variabel
    Fertig
    einen Wert in Sekunden oder Millisekunden zuweisen, sodass mein Code funktioniert?
    Diese Variable enthält doch bereits die Zeit in Millisekunden…

    Ich meinte das in etwa so:
    var Fertig = 7200; //Sekunden, also 2 Stunden oder ähnlich

    MFG THWBM
    EDIT:
    Ich habe es jetzt mal so ausprobiert:
    var Fertig = new Date(2012, 11, 06, 17, 00, 00).getTime();

    Das klappt sowiet auch, aber wenn meine Computeruhr 16:30 Zeigt, wird bis 17:00 Uhr ein Zeitraum von 1:30 angageben. Wie bekomme ich das weg?

    Beitrag zuletzt geändert: 6.12.2012 16:35:28 von thwbm
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!