kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Partybox selber bauen, brauche hilfe

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    ulti-star

    ulti-star hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute ich habe vor über die Sommerferien eine Kleine Partybox zu bauen (einen kleinen Holzkasten mit Auto Endstufe Baterie und Lautsprechern)

    Was muss ich beachten
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Deine Frage ist sehr allgemein, daher würde es jetzt zu weit gehen in die genauen Einzelheiten zu gehen. Was ist denn für dich eine "kleine Partybox"?
    Zuerst musst du planen, wie groß die Box sein soll. Orientieren kannst du dich an der größe der Membranen, außerdem müssen ja noch Verstärker und Akku untergebracht werden (wenn ich dich richtig verstehe und das alles zusammen in ein Gehäuse soll). Die optimale Größe kannst du theoretisch sogar mit Formeln für Interferenz usw. berechnen, das macht es aber für eine "einfache" Box, die nur Krach machen soll, viel zu kompliziert.
    zusätzlich brauchst du eine Möglichkeit zum Luftaustausch in deinem Gehäuse, wie z.B. bei der Bass-Reflex-Bauweise. Der Rest des Gehäuses sollte dicht verschlossen sein. Achte auch auf die richtige Stärke beim Holz, zu dünnes Holz vibriert schnell mit und versaut die Musik.
    Auch würde ich die Box dann von innen mit Schaumstoff (optimal natürlich mit Dämmmatten) verkleiden.
    Denk auch dran, Kontakte nach draußen zu legen um die Batterie laden zu können, ein ständiges auf- und zuschrauben ist wohl nicht optimal.
  4. und schließlich muss das signal ja irgendwo her kommen, idealer Weise von einer mobilen Quelle wie einem Handy oder einem MP3 Player, man kann aber auch ein Autoradio einbauen, man sollte sich aber der Tatsache bewußt sein das bspw. eine 400W Endstufe auf voller Leistung mit einer herkömmlichen 12V/65Ah Autobatterie gerade mal 2 Stunden laufen würde...ev. könnte man ein Solarpanel zur Batterieladung benutzen, es gibt da ja klappbare im Koffer, den man sicher unterbringen würde...und Räder sind bei sowas auch angebracht, wer so ein Ding mal zum Baggersee tragen musste der weiß das.
  5. AM wichtigsten ist die Stromversorgung. Habe mal mit Schaltnetzteilen 10A und 20A experimentiert. Bei den meisten ist ein leichtes Pfeifen in den Boxen hörbar. Nur ein 20A Industrienetzteil war geeignet. Ich würde daher doch zu einer Autobatterie raten.
    Als Holz kann ich MDF Platten empfehlen, die einfach lackiert werden.
  6. e*********************t

    stromversorgung , ich hab mal alte pc netzteile verwendet saubere spannung , leider nur genau 12v. taugt nicht zum 12v accu aufladen. einfach grünen und schwarzen draht überbrücken und es läuft ohne pc. gelb ist dann 12v+ und schwarz ist minus.
  7. Autor dieses Themas

    ulti-star

    ulti-star hat kostenlosen Webspace.

    Den Tip mit dem PC netzteil habe ich von Frreunden auch schon bekommen aber leider ist meine Entstufe kaputt genagen muss eine neue besorgen

    Ja als Quelle kommt ein MP3 Player bzw Handy
  8. e*********************t

    beim pc netzteil hast du auch den vorteil , das da bereits ein lüfter eingebaut ist , also auf zu- und abluft achten beim einbau, der rest wird da durch mitgekühlt ( mal hoffen das, das auch reicht )
  9. Hi,

    also wenn du dich ein "bisschen" mehr mit dem Thema auseinander setzen willst, kann ich dir folgende Seite empfehlen:
    www.jobst-audio.de

    Auf dieser Seite findet man professionelle Baupläne/Bausätze für PA Anlagen. Man findet aber auch viele Informationen und Tipps zum Bau von Lautsprechern usw.

    Das sind echt Profis!

    also einfach mal reinschauen

    Gruß

    Jan
  10. Das pc Netzteil musst du aber extern beschalten da es ohne definierte last nicht arbeitet
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!