kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


phpBB und Spambots...

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    gamer123

    gamer123 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, wollte mal nachtag/frage">fragen was man in einem phpBB Forum gegen Spambots unternehmen kann.

    Captcha habe ich welche versucht, wurden aber nicht angezeigt, keine Ahnung was genau da das Problem war, auf jeden Fall war das Registrieren auch für normale Menschen nicht mehr möglich.

    In meinem Fußballforum dass ich nebenher mitbetreibe haben wir am Tag teils bis zu 25 Spambots die sich registrieren, und wenn man sich zu lange Zeit lässt sie weg zu machen dann gibt's Terroranschlag, sprich 100 erstellte Spam-Threads in einer Nacht zB.

    Als vorrübergehende Lösung haben wir umgestellt dass neue User vom Admin im ACP erst aktiviert werden müssen. Erfahrungsgemäß kann man aber nicht 24h am Tag als Admin on sein um neue User zu aktivieren, und wenn ein User dann erst mal einen halben oder ganzen Tag warten muss bis er aktiviert wird hat er meistens schon die Lust verloren (In der Woche kommen bei uns ungefähr 5 User zusammen zum aktivieren, kein einziger von allen eigenhändig aktivierten Usern hat jemals einen Beitrag verfasst...).

    Daher frage ich mich was man sonst dagegen machen kann. Question&Answer kann man beim phpBB auch einstellen im ACP, ist das erfolgsversprechender als Captcha?

    Oder kann ich mich anders schützen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. 1. aktuellste Version von phpBB nutzen
    2. recaptcha aktivieren. Wenn das nicht geht, den Fehler finden und dann recptcha aktivieren
    3. als zusätzliche Hürde ein personalisiertes Benutzerfeld mit Fangfrage einbauen, die bei der Registrierung korrekt beantwortet werden muß
    4. wenn hinreichend Kenntnisse des Aufbaus von phpBB vorhanden sind, können auch noch die Namen der Formularfelder und des Registrierungsformulars, abweichend vom Standard umbenannt werden, dann laufen Automaten erst Mal ins Leere.

    So halte ich meine phpBB-Foren dauerhaft frei von Spamusern

    Alternativ finden sich in den Supportforen zu phpBB diverse Mods, die das System so modifizieren, daß Spammern der Zugang erschwert wird.
  4. Autor dieses Themas

    gamer123

    gamer123 hat kostenlosen Webspace.

    Super, Danke.

    Die aktuellste Version hab ich eh (3.0.11) und hab auch schon eine Frage&Antwort, wenn du meinst dass es so sicherer wäre werd ich stattdessen ein Profilfeld erstellen mit der gleichen Frage.
  5. Also um dem vor zu beugen, einfach mal andere Foren prüfen! Ich habe früher immer die IP ausgelesen, Spambots greifen oftmals von ein under selben zu, dann sperrst du die IP automatisch!
    Wenn ein Spambot angreift von mehreren IPs, dann Hilft die Fragestellung nach einer Fangfrage meist am Besten!
  6. mit einer API kannst Du "bekannte" Spammer-IPs und Emails erkenen und ggf. blockieren

    siehe hier: http://www.stopforumspam.com

    auch "neue" Spammer können an die DB gemeldet werden
  7. Autor dieses Themas

    gamer123

    gamer123 hat kostenlosen Webspace.

    Danke für eure Antworten. stopforumspam war eh immer eine häufig besuchte Seite von mir in meinem anderen Forum (auf einem anderen Webserver) haben wir einfach immer die IPs in der Google Suchleiste eingegeben und dort hat man dann eh wenns is geschätzte 85 Millionen Ergebnisse bekommen, danach IP Sperre und löschen aber von denen gibts ja unendlich viele. mit Question&Answer hatte ich noch keinen einzigen Spambot, das scheint wirklich bombensicher.
  8. Es kann auch CSS eingesetzt werden.
    Bots füllen normalerweise alle Input-Felder aus.
    Man baut im Registrierungsformular ein weiteres Feld ein und
    deklariert es in der CSS als hidden.
    Befindet sich ein Eintrag in diesem Feld, dann kann es sich nur um einen Bot handeln.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!